BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mal eine Frage als Nichtbarfer: Putenherzen gelten doch als Muskelfleisch, d. h. ich muss die nicht mengenmäßig begrenzen wie Innereien, oder? Hier läuft nämlich gerade der erste Versuch, Leckerchen selber zu trocknen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, Herz ist Muskelfleisch, enthält allerdings viel Purin und soll daher nicht so oft gefüttert werden... Suki bekommt es nur 2x in der Woche. Würde daher für Leckerlies eventuell einfach 'normales' Muskelfleisch nehmen...
Hummel, Danke für deine Antwort
Ich hatte das Gemüse bisher roh püriert... Und mengenmäßig bekommt Suki da ja nicht viel... 40g in etwa pro Mahlzeit... Aber irgendwas passt ihr eben nicht... Heute hat sie sogar die Nudeln im Napf gelassen und sich nur das Fleisch raus gepickt...Wie schaut das eigentlich aus, wenn man Gemüse weg lassen würde...? In den Dosen (Real Nature zB) ist ja auch kein Gemüse drin, oder...? Jedenfalls hab ich es bisher noch nicht gelesen, steht ja nur drauf Fleisch + Reis, Kartoffeln oder Nudeln und dann Öl...? Sind in dem Fertigfutter die Vitamine/Nährstoffe trotzdem drin? Oder wie läuft das dann eigentlich?
-
Tja, so ganz ohne wären mir zu wenig Ballaststoffe im Futter. Man darf nicht vergessen, welchen Einfluss die auf die Darmtätigkeit (und die Kotkonsistenz) haben. Und die Darmtätigkeit und -flora ist wichtig für die Gesundheit.
Ich bin da mit meiner Meinung ehrlich: Wenn ich trotz aller möglichen Versuche meinen Hund mit Frischem (roh, gekocht, Flocken zugefügt, wie auch immer...) nicht vollständig versorgen könnte, würde ich vermutlich auf Fertigfuttter zurück schwenken. Aber das heißt ja nicht, dass ihr nicht schon alles probiert habt. Was ist mit "Trennkost" - erst wenn zB Kohlenhydrate, Gemüse (gekocht), Öl und Milchprodukt (für den Geschmack) weg sind, kommt die Fleischmahlzeit?
-
Ja natürlich, auf Dauer würde ich das auch nicht machen... Madame mäkelt ja erst seit einigen Tagen so extrem rum... Probiert haben wir da natürlich jetzt erst recht wenig... An solche 'fleischlosen' Mischungen geht sie auch nicht so gern ran... Außer Obst... Das hab ich nämlich auch schon getestet... Da hatte ich die Gemüsemischung mit Hüttenkäse und Öl - nee, hat sie nix von angerührt...
Ich bin jetzt eben am Grübeln - Gemüsegläschen (sprich Babygläschen) hat sie bisher eigentlich recht gut angenommen... Könnte man das geben? Oder von TC gibt es doch jetzt auch ne Gemüsedose... Könnte man das einfrieren? (Sind ja 400g und ich brauch nur 40g am Tag...) -
Gemüsegläschen finde ich ne gute Idee. Ob ich nun schon eingedostes, gekochtes Gemüse dann auch noch einfrieren würde, weiß ichnicht. Aber bei 40 Gramm gehen doch auch Babygläschen.
-
-
Zitat
Ja, Herz ist Muskelfleisch, enthält allerdings viel Purin und soll daher nicht so oft gefüttert werden... Suki bekommt es nur 2x in der Woche. Würde daher für Leckerlies eventuell einfach 'normales' Muskelfleisch nehmen...
Danke! Hatte ich doch richtig im Kopf, dass da irgendetwas war.
-
Habt Ihr schonmal Belcando Mix It ausgetestet?
Hier ist grade arbeitstechnisch richtig Stress und ich falle abends dann oft totmüde auf die Couch. Ich wäre froh, wenn ich mir die nächsten zwei Wochen mal ersparen könnte, dann noch Gemüse zu dünsten und Hirse und Co zu kochen.
Das Mix It soll man ja statt Gemüse und Kohlehydrate zum Fleisch geben.
Kann man das als Überbrückung/kurzzeitige Alternative nehmen? -
Zitat
Danke! Hatte ich doch richtig im Kopf, dass da irgendetwas war.
der Purinanteil in dieser Tabelle bezieht sich auf 100 g. Es gibt Fleischsorten, die enthalten wesentlich mehr Purin als Herz. z.B. Pferdefleisch ( wenn mehr als 100 g gefüttert wird) Lunge oder Fleisch mit Haut.
http://www.purintabelle.de/fleisch.php -
Zitat
der Purinanteil in dieser Tabelle bezieht sich auf 100 g. Es gibt Fleischsorten, die enthalten wesentlich mehr Purin als Herz. z.B. Pferdefleisch ( wenn mehr als 100 g gefüttert wird) Lunge oder Fleisch mit Haut.
http://www.purintabelle.de/fleisch.phpSamojana, gib's auf... es wurden schon so oft irgendwelche Seiten verlinkt, aus denen hervorgeht, dass der wahnsinnig hohe Puringehalt von Herz ein Ammenmärchen ist.... Es glaubt ja doch keiner...
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!