Schutzdienst mit Wolfshunden/Mix?

• Hat irgendjemand schon mal einen Wolfshund auf dem Platz gesehen?

Mich würde interessieren ob scheue Hunde auch gearbeitet werden können. Wie sind die Erfahrungen bei den Helfern?

Wird schnell aufgegeben oder lässt man dem Hund genügend Zeit?

• hihi,
    Triebe hat er schon. Was er hat, das hat er. Allerdings ist es mit fremden Menschen so eine Sache.

edit: eigentlich gehe ich mit einem Schäferhund aus meiner Betreuung hin und wollte Milow mitnehmen.
    Wäre also net schlimm wenn es nicht geht, schön wäre es aber :D

• Ich habe nur zu einem Tschechen wirklich Kontakt. Mit diesem würde ich Schutzdienst nicht machen da er aus unsicherheit nach vorne geht. Und wenn du dann noch nen Platz hast wo nicht sauber gearbeitet wird kann das richtig nach hinten losgehen.

• Die Frage is eben

Warum
    Wieso

Im SD brauhct man schon nen recht klaren Hund, unsicherheit is da absolut und voll fehl am Platz

Du machst A dem Hund stress B isset für den Helfer auch ned ohne wenn der Hund überspringt

• Schutzdienst mit einem unsicheren Hund oder einem, der Probleme mit Menschen hat, ist in meinen Augen unverantwortlich.
    Wenn schon Schutzdienst im privaten Bereich, dann auf jeden Fall nur mit wesensfesten und ausgeglichenen Hunden.

• Unverantwortlich wäre es bei einem Hund der nach vorne geht. Das tut Milow nicht. Das war ja auch nur eine Idee um was anderes mit ihm zu machen.

• Idee in allen Ehren ;) aber SD is schon Fulltime

BtW kannst Du nicht sagen ob er ned überspringt weil er ja nochnie solche Belastung hatte
    Deswegen gehören für mich eben keine Hunde in den SD die ned vollkommen klar sind und trennen

Man arbeitet, wie spielerisch auch immer man das aufbaut, immer mit Aggression
    Der Hund lernt zu dominieren und um die Beute zu kämpfen ( ma janz salopp) und da ist es einfach so das n Hund aufn Platz kommen muss " Na was geeeeeeeeht lass ma gucken" und nicht " oh oooohhhhh was nu ooooh was jetzt ooooohhhh "

Unsicherer Hund x dominieren is einfach ne Mischung die man ned braucht

Gibt so schöne andere Sachen ;) mein Mix macht zwar auch UO mit aber der darf nicht an den Helfer, der würd ihn im Zweifelsfalle platt machen was bei dem aktuellen Helfermangel auhc ned so das Optimum wäre :D

• Oki, gewonnen, ich beschränke mich dann auf den Schäfer den ich mit habe. Milow wird mal zeigen können wie fest seine UO steht. Aber fährten gehe ich mit ihm. Da macht er den Schäferhunden wirklich einen vor.

• Beim Gespräch mit zwei TWH Züchtern sind wir auch aufs Thema Hundesport mit den "Wölfen" gekommen.
    Beide waren der Meinung, dass dies absolut gefährlich wäre, da der Hund mit der Zeit keinen Sinn mehr darin sehen würde "nur" in den Ärmel zu beißen. Laut denen is es bei mir in der Umgebung (Ö) nicht mal erlaubt mit dem TWH SD zu machen.

Sie fährten und trailen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!