Trockenfutter für allergischen Hund gesucht
-
-
Hallo
Zum einen beim Rossschlachter bestelle ich auch und bin sehr zufrieden mit den Produkten.
Wegen Trockenfutter: Ich füttere beim meiner Kleien von Lupovet das IBDerma bin damit wirklich zufrieden und die Kleine verträgt es super.
http://www.lupovet.de/unsereprodukte…rmahyposens.php das gibt es auch als Minis.
Grade gesehen das sie das auch nicht verträgt. Schade
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Trockenfutter für allergischen Hund gesucht schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo,
Allergie und Ernährung mit Trockenfutter sind unvereinbar! Eine Allergie erfordert eine Eliminationsdiät mit unverarbeiteten NahrungsmittelLG
Birgit -
Zitat
Allergie und Ernährung mit Trockenfutter sind unvereinbar!
Deshalb bin ich jetzt auch mal davon abgekommen
Wenn ich jetzt Reinfleischdosen füttere, muss ich mir da ähnlich viele Gedanken über genügend Nährstoffe, Kalzium, Vitamine usw. machen wie beim Barfen, oder geht das da ein wenig leichter?
Könnte mir jemand da vielleicht ein gutes Buch oder so empfehlen? Wie geseagt, Barfen geht momentan nicht, aber ich möchte auch bei der Reinfleischdosenfütterung bzw. beim Selbstkochen nichts falsch machen.
-
Du musst dir da SO WENIG Gedanken machen wie bei der Rohfütterung, die seit Jahrhunderten praktiziert wird. BARF ist nur eine unnötig verkomplizierte Form der Rohfütterung für Hundehalter, die zuviel Zeit haben.
LG
Birgit -
wichtig ist eig. auch zu wissen:
eine allergenes Nahrungsmittel kann bis zu 13 Wochen gesundheitliche Probleme herbeiführen. Das heißt - bevor du dir sicher sein kannst, dass der Hund ein Nahrungsmittel verträgt, musst du es 13 Wochen füttern - OHNE dass er auch nur das geringste Krümelchen irgendwas frisst. Das ist nahezu unmöglich, weshalb ich das zuhause aufgegeben habe. Mit Katzen im Haus klappt das nicht - ich bin auf der Arbeit, die bringen nen Vogel mit und die Maus frisst ihn.. alles schon gehabt..
bei der Fütterung ist es so, dass Mangelerscheinungen erst ab einem Zeitraum von 6 Wochen auftreten - du musst dir bei ein bisschen Reinfleischdosenfütterung nicht gleich Gedanken um einen Mangel machen. Machst du dir bei dir selbst so viele Gedanken? Als ich gemerkt hab, dass ich für den Hund alleine (4kg!!) länger in der Küche stehe als für mich und meinen Freund - hab ich damit aufgehört!
bzgl. Literatur: eig. kannst du getrost alles von Swanie Simon lesen. Die hat wirklich Plan von dem was sie schreibt. und sie hat auch eine Seite: gesunde Hunde Nacht oder so..
-
-
Zitat
bzgl. Literatur: eig. kannst du getrost alles von Swanie Simon lesen. Die hat wirklich Plan von dem was sie schreibt. und sie hat auch eine Seite: gesunde Hunde Nacht oder so..
Ich werde mir von ihr gleich mal die Barf-Broschüre besorgen
Zitateine allergenes Nahrungsmittel kann bis zu 13 Wochen gesundheitliche Probleme herbeiführen. Das heißt - bevor du dir sicher sein kannst, dass der Hund ein Nahrungsmittel verträgt, musst du es 13 Wochen füttern - OHNE dass er auch nur das geringste Krümelchen irgendwas frisst. Das ist nahezu unmöglich, weshalb ich das zuhause aufgegeben habe. Mit Katzen im Haus klappt das nicht - ich bin auf der Arbeit, die bringen nen Vogel mit und die Maus frisst ihn.. alles schon gehabt..
Darf ich fragen wie du dann vorgegangen bist, wenn es mit der Ausschlussdiät nicht geklappt hat?
Haha, nein, bei meinem Essen mach ich mir nicht halb so viel Gedanken
-
Zitat
Du musst dir da SO WENIG Gedanken machen wie bei der Rohfütterung, die seit Jahrhunderten praktiziert wird. BARF ist nur eine unnötig verkomplizierte Form der Rohfütterung für Hundehalter, die zuviel Zeit haben.
LG
BirgitDem schließe ich mich nicht an.....
Ein gewisses Grundwissen sollte schon vorhanden sein. -
Besonders wenn man einen Hund mit Allergie hat, sollte man sich schon Zeit nehmen und mit den Grundlagen der Fütterung beschäftigen.
Ob man im Ergebnis alles nun Gramm genau berechnen muß, ist wieder eine andere Frage.
Ich stimme aber zu, dass man kein Drama drauß machen muß.
Gerade bei einem Allergiegeplagten würde ich die lückenlose Versorgung mit allem Erdenkbaren hintenanstellen.Ich habe auch keine Ausschlußdiät gemacht. Sie ist meiner Meinung nach nicht durchführbar. Denn ganz streng genommen bräuchte man ca. 2 Jahre einseitiger Fütterung, um die Auslöser wirklich zu bestimmen.
Ich habe den verpönnten Allergietest machen lassen und die gefunden Sachen einfach weggelassen und über einige Monate genau beobachtet.
Vielleicht war es einfach Glück, aber wir sind damit gut gefahren. -
verpöhnt ist der Allergietest ja nicht direkt. Ich finde nur, man sollte sich nicht darauf versteifen, sondern mal über andere Dinge nachdenken. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass falsche Haltungsbedingungen, seelischer Stress, usw usw auch Symptome einer Futtermittelallergie auslösen. Viele "Allergien" mit positivem Test waren nach Umfeldänderung und Regenerationsphase... verschwunden!
ja.. ich habe sehr viel rumprobiert. Wie gesagt habe ich auch mal gebarft, dann Pferdefleisch m. Kartoffeln, Ziege pur.. hat sie ganz gut vertragen - das Barfen leider nicht, aber da hab ich nicht lang gefackelt und mal das RC mit hydrolisiertem (quasi antiallergenem) Hühnchenfleisch und Reis probiert. Zusätzlich aber auch Intestinal gegen Magen-Darm-probleme - da is nix hydrolisiert oder antiallergen. Sie hat nur noch sehr selten Durchfall/Erbrechen und ich bin der Meinung, dass das für uns der richtige Weg ist. Hier und da kriegt sie sogar mal Käse und Wurst - in kleinen Mengen, aber sie reagiert darauf nicht mehr. Da sie ein Hund aus schlechter Haltung ist, denke ich, dass es wohl eher die Psyche war. Aber was es mit dem positiven Allergietest auf sich hat...
wer weiß das schon so genau -.-
-
Das kann ich bestätigen.
Ich habe meinen Hund in furchtbarem Ernährungs- und Pflegezustand bekommen.
Mit den Jahren hat sich der Gesundheitszustand und damit auch das Imunsystem wesentlich verbessert.
Die Toleranz gegen die Allergene ist wesentlich größer.Aber da muß man ja erstmal hinkommen und da gibt es wohl leider nicht die eine Patentlösung.
Ich gehe jetzt rohes Fleisch kaufen:)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!