Trockenfutter für allergischen Hund gesucht
-
-
Ich habe mich gerade noch genauer mit der Fütterung von Reinfleischdosen auseinandergesetzt, und jetzt sind bei mir einige Fragen aufgetaucht. Ich habe bei Lunderland nachgeschaut, aber eine Fütterungsempfehlung habe ich nicht gefunden. Wie viel bekommt denn ein 18kg Hund da am Tag, bzw. wie viel gebt ihr euren Hunden?
Also ich werde die Dosen mit dem Lunderland Gemüsemix kombinieren. Und gebt ihr bei Reinfleischdosen noch zusätzlich Kalzium dazu?
Ach ja, bei uns gibt es momentan von Reico das Petmin (Algenpulver) über das Futter, mir wurde das empfohlen, um das mineralische Gleichgewicht beim Hund wiederherzustellen. Ich frage mich aber, ob jetzt das Kalziumverhältnis usw. nicht aus dem Gleichgewicht gebracht wird, wenn man das Pulver dem Trockenfutter noch beimischt.
Könnte man bei den Reinfleischdosen auch das Petmin beigeben, oder wäre es da empfehlenswerter den Lunderland Algenkalk oder Lunderland Bio-Eierschalen dazuzugeben?Hier mal die Analyse zum Petmin:
Zusammensetzung:
Algen 100 % (Lithothamnion).Analytische Bestandteile:
Rohasche 71,00 %
Rohprotein 3,60 %
Rohfaser 1,30 %
Rohfett 0,70 %
Calcium 23,20 %
Natrium 1,10 %
Phosphor 0,13 %
Magnesium 2,00 %Bei Lunderland Algenkalk steht nur: Kalzium: 34% / Phosphor: 0,08 %
Entschuldigt bitte meine vielen Fragen, ich habe aber noch nie Reinfleischdosen gefüttert und möchte auf keinen Fall etwas falsch machen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Danke für die vielen Tipps!
Das Meadowland klingt wirklich interessant, da versteh ich wenigstens die Deklaration Die 46% Rohprotein finde ich allerdings ein wenig hoch, aber wenn es aus guten Fleischquellen kommt, dürfte das kein Problem sein, oder? Also so vom durchlesen gefällt es mir besser als BF. Vielen Dank für diesen Tipp, ich habe von diesem Futter noch nie etwas gehört und hätte es alleine auch sicher nicht gefunden!
Wolfblut habe ich auch schon gefüttert, dass Süßkartoffeln nichts mit der normalen Kartoffel zu tun haben, habe ich überhaupt nicht bedachtAber im Wide Plain ist noch Kartoffelprotein enthalten. Hmm..
Die Pferdefleischdosen von Boos klingen super, gefällt mir besser als die Pferde-Kehlkopfdose von Lunderland!Dass die Bluttests nicht wirklich zuverlässig sind, ist mir schon bekannt. Ich denke aber, dass sie in diesem Fall leider ziemlich gut zutreffen könnten. Wie gesagt, könnten, 100% sicher bin ich mir natürlich nicht. Bei jedem Hundefutter, das glutenhaltiges Getreide enthielt (egal ob Trocken- oder Nassfutter) bekam sie extremen Durchfall. Also dass sie das Getreide nicht verträgt, bin ich mir sehr sicher, deswegen habe ich schon vor dem Allergietest darauf verzichtet.
Also bin ich auf Wolfsblut umgestiegen (getreidefrei) und der Durchfall war weg. Kaum war aber der Durchfall weg, kam der Juckreiz (beim Futter Wild Duck mit Ente von Kartoffeln von Wolfsblut). Also habe ich auf Canis Alpha Pur umgestellt, um jegliche chemische Zusatzstoffe umgehen zu können. Leider hat das auch nichts geholfen, der Juckreiz ist kurz besser geworden (ich habe mich schon so gefreut) und dann gings aber leider wieder los. Auch mit Dosenfutter ist der Juckreiz nicht verschwunden.
Darum denke ich, dass auch die Reis und Kartoffelallergie leider schon sehr plausibel sein könnte.
Ja :/
Aber so schlimm wie am Anfang kommt mir das jetzt gar nicht mehr vor, ich hab hier schon so viele gute Tipps bekommen, dass ich denke ich kann meinen Hund auch so abwechslungsreich und gesund ernähren! Aber Trockenfutter wird es sicher viel viel weniger geben als früher, nur noch wenns mal nicht anders geht.Nein der Proteinanteil sollte nix machen,das ist normal bei einem Futter mit hohen Fleischanteil
Ist bei Orijen genauso!
-
Ob das Kartoffelprotein die gleichen Auswirkungen hat wie eine ganze Kartoffel - keine Ahnung
.
Du kannst auch mal im Rossschlachter Shop schauen. Da gibt es auch ein Futterzusatzmittel bei der Fütterung von Reinfleischdosen: http://shop.rossschlachter.de/product_info.p…8791d456dd22e2c und die Dosen sind geringfügig preiswerter als die von Boos - aber im Laufe eines Hundelebens kann da dann schon was zusammenkommen.Da bekommst Du auch Knabbersachen und z.B. Pferdefett falls mal Gewicht zugelegt werden sollte. Ich weiss allerdings nicht bis wohin die noch liefern...
-
Der Rossschlachtershop klingt gut, da gibt es ja wirklich alles vom Pferd
Da muss ich mal nach den Versandkosten nachfragen, schauen ob es sich auszahlt...
-
Nachdem es hier nun einige Tage Lupovet IBDerma gab, wird der Juckreiz immer schlimmer
Ich habe mir gedacht, da sie auf Lamm allergisch ist, könnte sie da vielleicht dann auch auf das Ziegenfleisch reagieren? Oder könnte Maniok diesen Juckreiz auslösen, weil Maniok ja auch so eine Knolle ist, vielleicht ist das der Kartoffel zu ähnlich? Hat jemand zufällig einen Hund der auf Lamm und Kartoffeln allergisch ist und vielleicht weiß, ob Maniok (bzw. Tapioka, wird ja aus Maniok hergestellt) oder Ziegenfleisch vertragen wird..
Falls Tapioka nicht vertagen wird, bleibt als einzigstes Trockenfutter wohl wirklich nur das normale Fenrier von BF.. -
-
Ich an deiner Stelle würde eine Ausschlußdiät machen nur so kannst du rauskriegen was dein Hund wirklich nicht verträgt,
denn diese Allergietests sind unzuverlässig -
Ich würde Dir auch zu einer Ausschlussdiät raten. Sonst bekommst Du keine Klarheit was vertragen wird und was nicht. Bei uns wurde das IBD auch nicht vertragen, obwohl ich das Futter von seiner Zusammensetzung eigentlich ziemlich gut gefunden hätte ...
-
Ich glaube langsam auch, dass eine Ausschlussdiät wirklich das Beste wäre..
Kann man das denn auch mit Reinfleischdosen machen und dazu Gemüse kochen, oder sollte das frisches Fleisch sein? -
Meine Süße ist auch Futterallergikerin - und trotzdem frisst sie problemlos RC Intestinal und Sensitivity Control.
Erfahrungsgemäß ist ein Allergietest längst nicht so zuverlässig wie viele TÄ das Glauben machen wollen, wobei ich auch sagen muss, dass das Hühnchen in meinem RC hydrolisiert ist.
Am sinnvollsten ist immer die Ausschlussdiät. Auch ich finde die Variante einfach Trockenfutter auszusuchen sehr abenteuerlich - du wirst dir die Finger blutig suchen. Meine Madame hat eine zeitlang vom Metzger spezielle Pferdefleisch-Kartoffeldosen bekommen, dann hab ich lange das Ziegenfleisch pur von Schecker gefüttert.. alles problemlos. auch gebarft hab ich schon.. wie gesagt, wir haben quasi alles durch, aber nur bei RC (und eigentlich bin ich kein Fan) läuft sie seit 1 Jahr super, mit ganz selten Magendarmproblemen. Hin und wieder klaut sie mir was vom Tisch - selbst da kriegt sie keinen Durchfall..
Das lässt mich mal wieder zu dem Schluss kommen, dass diese Futtermittelunverträglichkeiten ganz oft nicht wirklich ein körperliches Problem sind. Die Haut und der Darm sind die Spiegel der Seele - oft hat es nicht umbedingt wirklich was mit einer Allergie zutun. Obwohl unser Test deutlich postiv war, sie angebl. auf vieles allergisch ist, hat sie seitdem sie sich bei mir wohl fühlt kaum mehr Reaktionen, selbst wenn sie mal nen Burger klaut..
-
Zitat
Auch ich finde die Variante einfach Trockenfutter auszusuchen sehr abenteuerlich - du wirst dir die Finger blutig suchen.
Das ist mir jetzt bewusst geworden
Also das Unterfangen Trockenfutter ist erstmals auf Eis gelegt, vorher muss ich wirklich rausfinden was genau sie nicht verträgt.
Jetzt gebe ich ihr mal Fisch (laut Allergietest müsste sie den vertragen, aber schauen wir mal..), hoffentlich beruhigt sich dann alles ein wenig. Und dann werd ich mal schauen was passiert, wenn man ein wenig Tapioka beimengt..
Es bleibt also spannend -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!