Hund ist immer krank :(
-
-
Liebe Forumierer,
ich muss es mir jetzt einmal von der Seele schreiben, da es mich belastet und ich leider im persönlichen Umfeld keine Hundemenschen haben, die mich richtig verstehen.
Es geht natürlich um Sammy.
Wir haben ihn ja seit August, zuerst war alles gut - chemische Kastration - immernoch alles gut.
Dann kam die Diagnose Bronchienverdichtung (+Infektion) im Januar + Befund: Hund ist schon kastriert.Ich teile mal, dem Verständnis zuliebe, in Luft und Kastration:
Luft:
Diagnose Bronchienverdichtung (mit Perspektive Asthma) war natürlich unschön, aber kein Problem, bekommt er halt Medikamente. Erst bekam Sammy Tabletten, die waren ihm allerdings zuwider, was sein Körper mit Durchfall und Apathie zum Ausdruck brachte.
-> Tierarzt
Spritze statt Tabletten, alles super! Fünf Wochen lang einen wunderbaren, fitten, sozialen Hund zuhause gehabt, der das Leben sichtbar genoss und wohl durch seine neu gewonnen Luft in der Lunge auch seine zweite Pubertät durchlebte. Ob das schön ist oder nicht - darüber kann man streiten
Ende Februar ein Kontrolltermin. Leider wurde es in der Woche zuvor luftmäßig wieder schlechter. Unser Hund hechelte wieder viel, wurde träger und wieder zunehmend unsozial und aggressiv (Kann man ihm ja nicht verübeln, wenn er sich nicht gut fühlt).
So bekam er andere Tabletten und wir bekamen die Frage, ob wir sicher seien, dass Sammy nicht aus dem Ausland käme (Thema Lungenwürmer). Er bekam an dem Tag ein Antibiotikum gegen eine Infektion,die er sich auch mal wieder eingefangen hatte, und in den folgenden Tagen Cortisontabletten. Nach Aussage des Tierarztes sollte es dann wirklich ein für allemal gegessen sein mit dem Luftproblem.Nun ist dieser Besuch 2 Wochen her und Sammy hechelt nicht weniger als vorher. Wir haben ihm die Zeit gelassen, damit der Körper sich erholen kann, und haben auf Besserung gehofft.
Leider keine.
Und nun: Ohrenentzündung (wahrscheinlich) und morgen wieder ein Tierarztbesuch. Diesmal leider bei einem fremden Tierarzt, wobei mir etwas ungut zumute ist.Kastration:
Im Januar bekamen wir (beim Kastrationstermin) mit nach Hause, dass keine Hoden zu fühlen sind. Sammy sei also entweder kastriert, oder die Hoden seien in den Bauchraum gerutscht. Wir sollten bis Anfang März warten, bis der Hormonchip an Wirkung verliert und die Hoden wieder wachsen.
Okay, wir sind keine Ärzte und haben das so hingenommen.Nun, beim Tierarztbesuch Ende Februar, hieß es: Die sind nich da, also ist er wohl schon kastriert. Dafür spreche auch eine Narbe am Hodensack.
Das wäre schön und gut, wenn ich das so hinnehmen könnte, allerdings beginnt Sammy nun seit einiger Zeit damit, bei anderen Hunden aufzureiten und rüdenempfindlich zu werden. Das war er im letzten halben Jahr nicht, daher sind wir nun unsicher, ob das alles stimmen kann. Wieso sollte er durch den Hormonchip ein so anderes (angenehmes) Verhalten zeigen und nun, wo er an Wirkung verliert, so "fies" werden, wenn keine Hoden da sind, auf die der Chip Einfluss nehmen kann?Ehrlich gesagt: Ich bin überfragt. Und ich bin genervt und enttäuscht... Unser lieber Sammy ist immer krank und wir machen und zahlen, machen und zahlen, ohne, dass es besser wird...
Also, versteht das nicht falsch: Wir zahlen gerne alles, was Sammy braucht. Nur haben wir momentan das Gefühl, dass Sammy viel bekommt (und wir viel bezahlen), was eigentlich nicht sein muss.Das musste ich mir einmal von der Seele reden, in der Hoffnung, dass das hier jemand versteht.
Ich will auch kein Mitleid
Vielleicht hat hier jemand einen guten Rat für uns.
Momentan bin ich nämlich auf dem Stand, dass ich denke, dass Sammy einfach alle 6 Wochen die Spritze bekommen soll, die er im Januar bekam. Natürlich ist das nicht gerade "gut" für die Leber etc., doch wenn es Sammy dadurch gut geht, bin ich der Meinung, dass er lieber noch 2 gute Jahre haben kann als 5 weitere, in denen er unter Atemnot leidet. Vor allem, da er ja in den 5 Wochen "Blut geleckt" hat:
Vorher kannte er es nicht anders, da die Bronchienverdichtung wahrscheinlich aus Welpenzeiten rührte, aber nun weiß er ja, wie schön das Leben sein kann... und er war soooo gut drauf!Ich danke fürs Lesen (wenn jemand bis hierher kommt)!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund ist immer krank :(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sind schon mal die Schilddrüsenwerte überprüft worden?
-
Erst mal muss ich meinen Respekt aussprechen.
Es ist alles andere als einfach mit so einem Dauerpatienten,aber man kann sich
ja nun mal nicht immer die Aufgaben aussuchen,die einem das Leben so stellt.
Offensichtlich tut ihr ja schon,was für euch möglich und machbar ist.Die Sache mit der Kastration würde ich
jetzt ehrlich gesagt erstmal als zweitrangig betrachten,auch wenn das ziemlich merkwürdig ist,dass niemand weiss und feststellen kann,ob der Hund kastriert ist.
Bei der Sache mit der Luft würde ich mich vermutlich an einen entsprechenden Spezialisten für Lungenproblematik wenden,statt einen "einfachen" Tierarzt daran rumdoktern zu lassen.
Kopf hoch! -
Gute Frage!
Und dann noch: woher stammt Sammy? Woe ist seine Vorgeschichte?
Und ganz dringend m.M. nach: eine Rundumuntersuchung und 2. Meinung von einem Spezialisten.
Toitoitoi
cazcarra -
Für Lungenwürmerinfektionen muß der Hund ja nicht unbedingt aus dem Ausland kommen

http://zergportal.de/baseportal/tiere/News&Id==556
Wo habt Ihr den Wauz denn her, das keiner weiß ob er kastriert ist??
LG Katja
-
-
Hallo, ihr Lieben!
Danke für die Antworten, ich hätte gar nicht unbedingt mit einer gerechnet 8O
ZitatSind schon mal die Schilddrüsenwerte überprüft worden?
Also das haben wir noch nicht machen lassen, werden wir aber dann nächstes Mal ansprechen. Woran denkst du denn genau? Entsprechen einige Symptone einer Über- oder Unterfunktion?
ZitatAlles anzeigenErst mal muss ich meinen Respekt aussprechen.
Es ist alles andere als einfach mit so einem Dauerpatienten,aber man kann sich
ja nun mal nicht immer die Aufgaben aussuchen,die einem das Leben so stellt.
Offensichtlich tut ihr ja schon,was für euch möglich und machbar ist.Die Sache mit der Kastration würde ich
jetzt ehrlich gesagt erstmal als zweitrangig betrachten,auch wenn das ziemlich merkwürdig ist,dass niemand weiss und feststellen kann,ob der Hund kastriert ist.
Bei der Sache mit der Luft würde ich mich vermutlich an einen entsprechenden Spezialisten für Lungenproblematik wenden,statt einen "einfachen" Tierarzt daran rumdoktern zu lassen.
Kopf hoch!Danke
Wir versuchen wirklich alles, um Sammy das Leben schön zu machen. Nur hört man immer wieder, dass Spezialisten sehr teuer sind. Trotzdem werden wir wohl drüber nachdenken. Kennst du in NRW zufällig eine gute Anlaufstelle? Niedersachsen wäre auch gut. Ich denke da momentan an die TiHo in Hannover. Meine Freundin studiert dort, vllt wäre es dann nicht ganz so teuer
ZitatGute Frage!
Und dann noch: woher stammt Sammy? Woe ist seine Vorgeschichte?
Und ganz dringend m.M. nach: eine Rundumuntersuchung und 2. Meinung von einem Spezialisten.
Toitoitoi
cazcarraAlso wir haben Sammy aus dem Tierheim - Ins Tierheim kam Sammy aus "guter" Haltung aus München - Vor dieser "guten" Haltung lebte Sammy bei anderen Leuten in München. Mehr steht nicht im Ausweis, daher sind wir davon ausgegangen, dass er in München geboren ist.
"Gute" Haltung ist übrigens in Anführungszeichen, weil Sammy mit der Bronchienverdichtung zu uns kam, nicht sozialisiert war und vor allem Angst hatte. Er scheint daher zwar viel Kram gelernt zu haben (Rolle und sowas), aber ist wohl nicht viel rumgekommen geschweigedenn an Artgenossen rangelangt. Natürlich kann es trotzdem ein schönes Leben gewesen sein, allerdings fiel dort 6 Jahre lang niemandem auf, dass Sammy kontinuierlich schwer atmet. Aber das ist ein anderes Thema.Wir bekamen ihn im August bereits mit der Bronchienverdichtung aus dem Tierheim und kümmern uns seither um alles. Achja! Er ist als unkastriert eingetragen und vermittelt worden, ist aber anscheinend kastriert! Mehr weiß ich auch (leider) nicht über seine Vergangenheit.
Was schließt so eine Rundumuntersuchung deiner Meinung nach ein? Ich will da nicht betrogen werden. Röntgenbild von Lunge und Herz haben wir bereits, dort erkannte man auch (erstmals vllt) die Bronchienverdichtung.
ZitatFür Lungenwürmerinfektionen muß der Hund ja nicht unbedingt aus dem Ausland kommen

http://zergportal.de/baseportal/tiere/News&Id==556
Wo habt Ihr den Wauz denn her, das keiner weiß ob er kastriert ist??
LG Katja
Oh, das ist gut zu wissen. Tut mir leid - Ich unterlag dem Gedanken, dass das eine "Mittelmeerkrankheit" sei.
Das mit dem Kastrieren ist so eine Sache: In seinen Papieren und im Tierheim galt er als unkastriert. Ich befürchte fast, dass unsere Tierärztin das vllt auf die leichte Schulter nimmt. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass er kastriert ist - das wäre ja spätestens im Tierheim aufgefallen...Nochmals Danke für all eure Antworten!
-
Stimmt,im Tierheim galt er als nicht kastriert.
Mensch das gefällt mir gar nicht
Armer Wuschel... -
Zitat
Stimmt,im Tierheim galt er als nicht kastriert.
Mensch das gefällt mir gar nicht
Armer Wuschel...In seinem Pass auch
Wenn das nicht zu dem Verdacht führen würde, dass die Hoden im Bauchraum sind, wäre es wirklich lustig...Im Tierheim bei euch werden doch sicherlich mal die Hoden vom Tierarzt abgetastet, oder? Irgendwie kann man sich so schlecht vorstellen, dass das niemand gemerkt haben will

Der Wuschel scheint übrigens von all dem nicht allzu viel mitzukriegen - Er hat diesen komplett verständnislosen Blick, wenn wir mal wieder zum Tierarzt gehen, frei nach dem Motto: "Was soll ich hier? Mir gehts doch - Oh, hier riechts nach Katze"
-
Mit rundum wär u. a. die Schilddrüse, Abklärung, ob Hoden im Bauchraum, Abklärung in Bezug auf Lungenerkrankungen inkl Lungenwürmer, Herzwurm und evtl weiteren Parasiten.
Und was einem wirklich guten und akribischen Klinikarzt noch so einfällt - passend zu der Gesamtsituation von Sammy.
LG
cazcarra -
Okay, ich werde mich mal nach den Kosten erkundigen und nach dem Ruf der TiHo Hannover... Wenn die gut sind, dann wird Sammy da bald mal einen Rundumcheck bekommen...
Oje!
Zum Glück weiß Sammy nicht, dass Frauchen sowas plant. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!