Hund hat nach fremdem Menschen geschnappt...

• Unsere Maus hat heute zum ersten Mal nach jemandem geschnappt... meine Mutter war vor einem Supermarkt mit umräumen beschäftigt und hatte Lilly gerade locker an der Leine, als jemand an ihr vorbeiging.. sie hat ohne Vorwarnung einfach zugeschnappt.. zwar nicht fest, es war weder die Hose beschädigt noch etwas an der Haut zu sehen, aber es reichte, um der Person einen Schrecken einzujagen..
    sie ist im Allgemeinen nicht sehr gut auf Fremde zu sprechen, bisher blieb es immer bei Anbellen/Stellen ohne Berührung..
    vermutlich war sie gestresst, da sie vorher vor dem Laden angebunden war, viele Fremde und auch andere Hunde an ihr vorbei gegangen sind und dann (kurz bevor sie geschnappt hat) auch noch ein Krankenwagen mit Sirene vorbeiraste.. und vielleicht hat die Person auch irgendetwas an sich gehabt, was sie gestört hat?

hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Hund gemacht? und was war die Konsequenz? vielleicht wäre es das Beste, wenn sie nun im Dorf / in der Stadt einen Maulkorb aufgesetzt bekommt, damit nicht noch mal was passiert.. im Haus ist sie der liebste Hund überhaupt, verschmust, ordnet sich unter, sie tut alles, was man ihr sagt.. aber draussen ist es schon manchmal abenteuerlich, da sie öfter aggressiv auf fremde Menschen reagiert..

• Ist Lilly ein Staff oder "sieht sie "nur" so aus ?

Ich finde das schon bedenklich. Der Schäfer meines Freundes ist auch so...naja, wir lieben ihn und in der Familie ist er supertoll, bei Fremden legen wir aber nicht die Hand dafür ins Feuer.
    Wir lassen nun demnächst einen Trainer drauf schauen (mal wieder....).

Ich denke da solltet ihr unbedingt was machen. Niemand weiß wo das hinführen "kann".
    Und gerade bei "so einer" Rasse ( ;) ) ist da Vorsicht geboten.

Also, nicht falsch verstehen, ich meine nun nicht der Staff - die alles zefleischende Bestie. Weiß gott nicht.
    Aber leider sieht die Umwelt das ja oft mal ein wenig anders. Nicht das es da noch zu zusätzlichen Problemen kommt.

• Hallo :)
    Also ich finde schon, dass ein Hund der nach Menschen schnappt einen Maulkorb tragen sollte und zwar immer wenn er draussen ist. Geht ja um die Sicherheit usw..
    Also ich hatte das Gleiche Problem auch mal, allerdings hat ein kleiner Terriermix mir in mein Hosenbein gezwickt, als ich an ihm vorbei gegangen bin. Die Frau war allerdings auch nicht ganz rund^^ :hust:
    Warum ist sie denn nicht gut auf Fremde zu sprechen? Hat sie mal was Schlimmes erlebt?
    Ich würde mal einen Trainer dazuholen, damit der sieht in welchen Situationen sie so gestresst ist und schnappt. Gibt ja 100000 verschiedene Gründe und Situationen, das kann man hier schlecht beurteilen finde ich :)
    Hoffe, dass ihr das in den Griff bekommt :)

• Warum bindet Deine Mutter einen Hund, der Angst vor fremden Menschen hat, vor einem Laden an? Ist das das Training, damit der Hund seine Angst nicht verliert? Oder soll da jemand Fremdes hingehen und sich beißen lassen?

Viele Grüße
    Corinna

• sie ist ein Schäferhund-Bulldoggen-Mix, und ich finde, der Schäferhund kommt charakterlich schon recht stark durch, was den Schutztrieb angeht.. das ist auch jedesmal so schlimm, wenn Besuch kommt, oder wenn ein Postbote aufs Grundstück kommt.. sie möchte einfach keine Fremden in ihrem Revier haben und zeigt das auch sehr deutlich.. meist ist es gut, wenn ihr die "Fremde" Person dann ein Leckerli gibt..
    blöd ist es natürlich, wenn sich das Ganze auch auf ausserhalb des Reviers ausweitet.. sie ist auch schon im Feld gezielt auf einen fremden Mann zugelaufen, nur um ihn dann zu stellen.. da hatte ich allerdings nicht unbedingt den Eindruck, dass sie das aus Unsicherheit macht.. wenn man jemanden freundlich grüßt und sie merkt, es ist alles ok, dann tut sie auch nichts... aber irgendwie wird das immer schlimmer..
    die Hundetrainerin meint übrigens, dass sie ein sehr selbstbewusster Hund ist, was sie auch gegenüber anderen Hunden zum Ausdruck bringt..
    ich denke nicht, dass sie etwas schlechtes erlebt hat, sondern vielleicht eher Frauchen/Herrchen beschützen will, wenn jemand zu nahe kommt, der ihr unheimlich ist..

zu dem Zeitpunkt, als sie geschnappt hat, war sie übrigens schon wieder bei meiner Mutter an der Leine..

• Also ich bin echt platt. Einen Hund, von dem man weiss dass er sich -- ich drücke es jetzt mal moderat aus -- mit Fremden unwohl fühlt, zu Territorialverhalten neigt, und das auch durch entsprechendes Verhalten zeigt -- bindet man vor einem Supermarkt an. Dort wo Fremde eng an ihm vorbeigehen, er nicht ausweichen kann, und ggf. sogar angefasst wird?

Geht es noch?

Dass deine Mutter bei dem Vorfall schon wieder bei ihm war, ist total irrelevant. Sie war ja offensichtlich mit was anderem beschäftigt (einpacken der Lebensmittel), von daher war der Hund ja wieder auf sich gestellt. Sie hat also alles andere getan als vorausschauend die Situation einzuschätzen und den Hund im Wortsinne zu führen.

Und dann wundert man sich, dass der Hund, von dem man weiss, dass er zu problematischen Reaktionen neigt, tatsächlich zuschnappt?

Erstaunlich viel Susi-Sorglos Mentalität. Lernt erst mal, euren Hund verantwortungsbewusst zu "führen" und zu managen.

Dann kann man sich fragen, warum er das macht und ggf. auch daran arbeiten.

• Ich weiß ja um welchen Hund es geht... ;)

Zitat

die Hundetrainerin meint übrigens, dass sie ein sehr selbstbewusster Hund ist, was sie auch gegenüber anderen Hunden zum Ausdruck bringt..

Das glaub ich allerdings auch! Die wird langsam erwachsen und immer übermütiger und bräuchte jemanden, der sie sicher und souverän führt und ein ganz klares Regelwerk durchsetzt. Und das macht deine Mutter - glaub ich - nicht oder zumindest nicht durchgängig.
    Deine Mutter ist da wirklich sehr engagiert...ich treff sie ja regelmäßig...aber oftmals reagiert deine Mutter nur noch... nachdem der Hund agiert hat! Und das müsste eigentlich umgekehrt sein...
    Komm ich mit meiner Meute um die Ecke ist es fast immer der Hund, der mich zuerst sieht und schonmal durchstartet...
    Nicht falsch verstehen...ich hab nichts gegen euren Hund in meiner Gruppe, sie weiß sich da ja zu benehmen...aber so Sachen zeigen ja, dass die ganz gern mal ihr eigenes Ding macht...
    Ich glaub Dreh- und Angelpunkt ist bei euch tatsächlich ein durchaus charakterfester, selbstbewußter Hund, der ganz dringend eine klare Führung braucht!

Sie kann jederzeit bei mir mitlaufen...da lernt sie schon Manieren... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!