Neurodermitis und Hund im Büro
-
-
Hallo zusammen
Ich werde in ein neues Büro versetzt und dort gibt es einen Blindenführerhund, leider einen Labrador.
Jetzt habe ich grosse Angst, dass meine Neurodermitis stärker wird, weil sie das tut in Kontakt mit Hunden. Aber ich kann die Stelle nicht verlieren und der Arbeitgeber hat keinen anderen Platz für mich.
Ich selber hätte schon lange gerne einen Hund. Und teste die verschiedenen Rassen, welche nicht haaren. Aber bisher hatte ich meistens eine Kontkatallergie durch streicheln des Hundes und wenn er mich ableckt.
Ich bin ziemlich gestresst dadurch.
Hat jemand Erfahrung mit Hund im Büro und Neurodermitis. Oder Hund und Neurodermitis?Liebe Grüsse aus der Schweiz
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Juhu,
ich habe Neurodertmitis. Schon seit meiner Geburt. Und ich habe einen Hund. Seit dem ich einen habe ist meine Neurodermitis eher selten, also das ich einen Schub bekomme.
Neurodermitis kommt ja eher durch Stress. Seit dem ich ihn habe bin ich ausgeglichener und ruhiger.
Hast du dich mal testen lassen ob du wirklich gegen Hunde allergisch bist?
Lg Katha + Guinness
-
Hallo,
wenn Du nur auf den Kontakt reagierst, dann würde ich den Kontakt eben meiden und die Besitzerin darauf aufmerksam machen, dass der Hund leider nicht zu Dir kann.
Wenn Du schon gegen die Haare die rumfliegen allergisch bist, dann wird es schwer.
Hast Du Dich schon mal testen lassen?Liebe Grüße
Steffi
-
Ich habe auch Neurodermitits seit ich denken kann...
Auch bei mir ist es vor allem Stress bedingt.
Aber es gibt auch manche Dinge wo ich allergisch drauf reagiere.So ist es auch bei manchen kurzhaarigen Hunden bei Kontakt, sei es lecken oder streicheln.
Allerdings bekomme ich dann nur kleine rote Pocken, die etwas jucken, aber nach einigen Minuten wieder weg sind.Gegen meine Hunde bin ich nicht allergisch.
Wenn der Hund bei Dir im Büro ist, kann man doch sicher eine Regelung finden, dass er nicht zu Dir kommt.
-
Hallo,
da die mögliche Entwicklung ja extrem von den Gegenheiten vor Ort abhängt, wäre mein Vorschlag, Dich mit dem Betriebsarzt (so Ihr einen habt) oder dem Personalrat zusammenzusetzen, natürlich auch mit der Hundehalterin, um bereits im Vorfeld möglichst viele potentielle Probleme aus dem Weg zu räumen.Wenn Du eine Kontaktallergie beim Streicheln/Abschlecken bekommst - wird sich das ja vermeiden lassen.
Alles andere hängt ja in erster Linie davon ab, ob und inwieweit Du auf den Hund reagierst. WENN da was ist, ist natürlich auch der Arbeitgeber in der Pflicht, eine Lösung zu suchen.LG, Chris
-
-
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Laut Vorstellung hast Du einen Labradoodle

Wie verträgt sich das denn mit deiner Neurodermitis?
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Ich würde Dir raten, zunächst einmal einen Allergietest machen zu lassen, ob Du wirklich auf Hunde reagierst. Wenn das so ist, kannst Du mit diesem schriftlichen Ergebnis zu Deinem Chef, damit er eine Lösung findet.
Das Du Dir Sorgen machst, wenn Du den Hund streichelst oder er Dich ableckt verstehe ich nicht - dazu muss es ja nicht kommen
.Da Du aber schon jetzt im Vorfeld gestresst bist, scheint die psychische Komponente allerdings die weitaus größere Rolle zu spielen. Wie man Dir da hlfen kann, vermag ich leider nicht zu beurteilen.
-
Ich habe auch Neurodermitis und nen Hund.
Schlimmer geworden ist es durch Buddy nicht, besser allerdings auch nicht.
Bei mir ist es so, das ich eh nur wenige Tierhaarallergien besitze (Zum Glück, sonst würde mir einiges an meiner Lebensqualität verloren gehen), bei mir sind es eher einige chemische Stoffe in Cremes, Duschgels, Shampoos, etc.
Da muss ich immer das teure Zeug aus der Apotheke oder Sebamed kaufen, aber damit kann man ja leben.Was ich nur in deinem Fall beachten würde, ist, dass sich Allergien verschlimmern können. Also von anfänglicher Kontaktallergie kann es sich schnell zum allergischen Asthma entwickeln. (Kann, muss nicht)
Und das Risiko würde ich mit einem Dermatologen besprechen (Ich würde dir vielleicht eine Uniklinik nahe legen, ich wurde noch nie so gründlich durchgecheckt und so gut braten!
)Liebe Grüße
-
Zitat
Juhu,
ich habe Neurodertmitis. Schon seit meiner Geburt. Und ich habe einen Hund. Seit dem ich einen habe ist meine Neurodermitis eher selten, also das ich einen Schub bekomme.
Neurodermitis kommt ja eher durch Stress. Seit dem ich ihn habe bin ich ausgeglichener und ruhiger.
Hast du dich mal testen lassen ob du wirklich gegen Hunde allergisch bist?
Lg Katha + Guinness
Genau so hätte ich es auch geschrieben.Auch ich habe seit der Geburt Neurodermitis und habe in Stresssituationen Schübe, sonst habe ich ein eigentlich gutes Hautbild.
Ich würde dir auch raten, einen Allergietest zu machen, falls du das noch nicht gemacht hast.
Die Frage ist dann nur auf Kontakt reagierst oder auch über die Lust (Sporen).
Sollte es nur Kontakt sein, würde ich den Kontakt vermeiden/untersagen. Das geht ohne weiteres auch in einem Büro (in meinem Arbeitsplatz sind mehrere Hunde unterwegs und die Allergiker fassen sie einfach nicht an, was klappt).
Ich selber reagiere nicht auf Hunde (habe auch einen), dafür aber auch Katzen. Doch ich desensibilisiere mich gerade durch die Katzen meiner besten Freundin, was super klappt :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!