Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Könnt ihr euch an den Moment erinnern, als ihr das erste mal dachtet "Er/sie ist alt geworden"? Ganz unabhängig von dem tatsächlichen Alter.

Mir ist es wohl zuerst aufgefallen, als ich merkte, dass sie nicht mehr soo gut hört. Leas Gehör funktioniert, ihre Äugchen und ihre Nase auch. Aber von jetzt auf gleich musste ich nicht mehr über sie rüberschleichen, sondern konnte über sie rübertrampeln, fliegen, dabei schreien: das hat den Schlaf nicht gestört.
    Kurzzeitig hatte ich auch mal Angst, dass sie Alzheimer bekommt, da sie einmal ganz verwirrt durch die Wohnung gelaufen ist und sich regelrecht verkrochen hat. War aber wohl ein Anflug von Geräuschangst, die sich nach zwei Tagen gelegt hat. Da saß ihr Ohrenschmalz quer, nachdem die TA das rausgepult hatte, war alles wieder beim Alten. :???:
    Woran ich es noch merke: die Treppen! Leider muss sie Treppen laufen, und da hat es sie irgendwann mal runtergehauen und sie hat sich die Pfote aufgeschlagen. War dann letzten Endes halb so wild, aber inzwischen fungiere ich für sie eben als Stütze. Falls die Kraft nachlässt, kann ich sie auffangen. :gut:
    Sonst läuft sie eigentlich noch immer wunderbar, spielt immer wieder mal, wenn ihr danach ist, will noch immer Katzen jagen wie eh und je, und vom Kopf her ist auch noch alles gut soweit. Ihre Trickkiste hat sie auch nicht verlernt - und sie lernt sogar noch immer gerne dazu!
    Erst vor ein paar Monaten konnte ich ihr antrainieren, für ein bestimmtes Leckerli zu niesen. Wozu? Keine Ahnung, aber sie hat Freude daran. :herzen1:

• also noch genug Zeit bis zum "altwerden" hoffe ich.
    Ich hab nur manchmal etwas Bammel wenn ich daran denke.

Genieße die Zeit aber ich kann deine Gedanken verstehen, die man sich macht weil man seine Hunde liebt!

Tja, was ist alt?
    Buffy war bis zu ihrem 14 Lebensjahr richtig fit aber ich machte mir da schon die ersten Gedanken um den endgültigen Abschied. Klar sie hatte eine graue Schnute, das aber schon ab dem 3 Lebensjahr zunehmend. Mit 15 Jahren wurde sie taub, konnte sich aber prima an uns orientieren. Auch die Augen wurden schlechter aber bis zu ihrem Tod konnte sie noch sehen und war im Kopf richtig fit und wenn ihre Hinterbeine mitgemacht hätten, wäre sie noch bei uns. Ich tröste mich damit, das sie wunderschöne 16, 5 Jahre bei uns hatte, wir so viel unternommen haben und gereist sind.
    Es ist fast 6 Monate her aber mir fällt es immer noch schwer über sie zu reden.

Rowdy rutscht im nächsten Monat ins 18 Lebensjahr und er begleitet uns trotz chronischer BSD, Taubheit, schlechten Augen und wachsenden Tumor auf der Hüfte weiterhin stundenlang durch die Natur. Er rennt und buddelt noch, wenn auch nicht mehr so ausdauernd. Durch seine Bauchspeicheldrüsengeschichte, braucht er täglich 5 Futterrationen, die er auch punktgenau einfordert. Vermehrt schlafen tut Opi auch nicht.
    Ich helfe Opi natürlich wo ich kann, trage ihn die Treppen herunter, obwohl er es noch alleine könnte aber ich denke an seine Gelenke. Überall liegen dicke Decken damit sich Opi bequem sonnen kann und ich hebe ihn ins Auto rein und raus, auch wenn er noch gerne selber springen würde, aber das schafft er nicht mehr. In diesem Jahr musste er noch zweimal in Narkose gelegt werden, nach einer Stunde war er wieder fit, unglaublich.

Wichtig finde ich die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, wie Blutuntersuchungen, Ultraschall, angepasste Ernährung und altersbedingte Mängel, wie Vitamine, Mineralien abzudecken. Seit mindestens 2 Jahren gibt es hier ein B- Komplex und Taurin zum Futter.

Fussel ist 10,5 Jahre, war aber schon immer ein Sorgenkind mit seiner Hüfte, den Rücken und die Epilepsie aber wir genießen die Zeit und hoffen trotzdem auf ein langes Leben vom Knirps.

Wir fahren am Samstag 3 Wochen nach Dänemark, wie immer seit vielen Jahren und Opi ist noch mit dabei. Wir werden die gemeinsame Zeit genießen, jeden einzelnen Tag und endlich das Versprechen einlösen, Buffys dritten Anteil ihrer Asche über dem Meer zu verstreuen, dort wo sie immer so glücklich und frei war, Es werden wieder Tränen fließen aber das ist der Preis für die Liebe!

Allen kränkelnden Senioren, wünsche ich gute Besserung und allen anderen, einen wunderschönen Tag!!

LG Sabine

• Ich danke euch für die vielen Antworten. Daumen hoch mag ich gar nicht verteilen.... Das meiste hört sich so traurig an. :(
    Mozart und casper werden dieses Jahr 8 Jahre alt, (aus irgendeinem sag ich immer 9 Jahre aber es werden erst 8 :doh: ) also noch genug Zeit bis zum "altwerden" hoffe ich.
    Ich hab nur manchmal etwas Bammel wenn ich daran denke.

Ach, das muss man echt auf sich zukommen lassen. Meine Schilderungen betrafen z.B. nur meine Hündin.
    Die beiden Jungs werden jetzt bald 12 und denen merkt man eigentlich überhaupt nichts an (außer, dass es im Bewegungsapparat ab und an mal zwickt). Aber die rennen draußen wie eh und je durch die Gegend, der Pointer spielt sogar noch mit fremden Hunden, die sind vom Verhalten her immer noch wie vor 5 Jahren.
    Kein Vergleich zu meiner Hündin. Sie geht zwar auch noch gut Gassi (also sie kann sich wunderbar draußen bewegen, hat auch Spaß), aber man merkt ihr an, dass sie auch gut zuhause bleiben könnte- hauptsache, ich bin dabei. Das ist eh das große Ding- sie war schon immer recht anhänglich, jetzt im Alter ist sie es umso mehr.

• Nachdem Finya heute nicht mehr wirklich laufen wollte und selbst auf unserer winzig kleinen Runde um den Block geschlichen ist, als wäre sie mindestens 100, hab ich beim Tierarzt angerufen und wir durften direkt heute Abend vorbei kommen.

Nachdem sie sich alles angehört hat, hat sie Finya komplett untersucht und dann gemerkt, dass sie am Rücken eine Stelle hat, die wärmer ist, als der Rest.
    Das Iliosakralgelenk war scheinbar schon wieder verschoben (die Osteobehandlung ist genau eine Woche her!) und so hatte sie wohl wieder arge Schmerzen. :verzweifelt:

Mit ihrer Ängstlichkeit wird es wohl nicht direkt etwas zu tun haben, aber vielleicht verstärkt ja das eine das andere.
    Die Tierärztin hat mir jetzt zumindest gezeigt, wie ich ihr den Rücken jeden Tag massieren soll. Außerdem bekommt sie jetzt erstmal Traumeel (vielleicht hilfts ja diesmal).

Sie war danach auf der Abendrunde gleich wieder viel lustiger und auch ihr Blick war wacher :herzen1:
    Die Kaustange, die sie heute Mittag verschmäht hat (sehr beunruhigend!) wurde abends dann auch noch beabeitet.

Ich bin mal gespannt, ob sich ihre Ängstlichkeit vielleicht ein Stück gibt, wenn ich da jetzt dran bleibe. Schön wäre das schon.

• Herr Hund hat einen Knubbel am Wedel. Mittig, hart, nicht verschieblich, kein lipom. :verzweifelt:
    Fühlt sich seltsam an, ist ne seltsame Stelle. Ist weder rot noch sonst was.
    Am Freitag geht’s zum TA.

Immer irgendwas... :/

Drückt uns bitte Daumen.

• Herr Hund hat einen Knubbel am Wedel. Mittig, hart, nicht verschieblich, kein lipom. :verzweifelt:
    Fühlt sich seltsam an, ist ne seltsame Stelle. Ist weder rot noch sonst was.
    Am Freitag geht’s zum TA.

Immer irgendwas... :/

Drückt uns bitte Daumen.

lässt es sich ausdrücken?

• ich bin auch der Meinung, dass es verkapselter Dorn oder so was ist (DAUMENDRÜCK) Ich würd den TA kurz draufgucken lassen und bei eigener Unsicherheit nix selber versuchen.

• Dann muss ich erstmal die Rute rasieren xD

Ist tatsächlich mittig zwischen Spitze und Ansatz. Sieht bestimmt super aus :shocked:

Zecke oder was anderes war nicht dran. Fühlt sich eher wie eine Beule auf dem Knochen an.

Aber ich rasier dann mal und mach Salbe drauf und schau mal ob ich das irgendwie haltbar verbunden bekomme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!