Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Ich kann dir bei der Übersetzung leider nicht helfen.

Aber haben die Ärzte dir da nichts zu gesagt? Inwiefern war es beängstigend? Hunde können ja gut ohne Milz leben- also im Zweifel.

Bei uns läuft es momentan ruhig und gut.. er kaspert und ist super fit. Bin froh darüber, aber traue dem Ganzen noch nicht.

• Es konnte nichts genaues gesagt werden ausser das es eine tumoröse Veränderung im Anfangsstadium sein könnte.
    Und genau davor habe ich auch bange. Wenn man von Milztumor liest ist die Lebenserwartung sehr gering. Da würde eine OP wenig Sinn machen. Ich hoffe das es vielleicht doch was anderes ist.

• Quatsch @Amare

Meine Jenny wurde (ich glaub sie war 11) operiert und er war GUTARTIG, sie lebte noch mehr als 4 Jahre!

Tumor heißt nicht automatisch, dass es bösartig ist!

Drücke euch die Daumen

• Also ich kann dir nur meine Erfahrung berichten (auch hier nachzulesen).

Wir hatten im November ebenfalls per Zufallsdiagnose einen Milztumor. Zusätzlich wurde ein AV-Block festgestellt (heißt Zusatzrisiko OP). Wir haben uns für eine OP entschieden. Das einzige was ich vorher hab machen lassen, war die Lunge röntgen (bei deutlichen Metastasen hätte ich wohl nicht operieren lassen).
    Da ich auf keinen Fall riskieren wollte, dass mein Zwerg verblutet gab es für mich keine andere Option als operieren. Wäre er bösartig gewesen und hätte gestreut, dann hätten wir uns noch ein paar schöne Wochen/Monate gemacht und dann ruhig eingeschläfert.

Nach der OP selbst war er ziemlich verwirrt, aber er ist auch schon 13 Jahre alt. Nach 10 Tagen war nicht mal mehr von der Wunde irgendwas zu sehen. Der Tumor stellte sich als gutartig raus.

Bei uns ist das alles toll gelaufen und es war für uns die richtige Entscheidung. Aber das muss wohl jeder selber entscheiden. War eine echt schwere Zeit, obwohl für uns alle Entscheidungen klar waren.

Ich drücke dir die Daumen.

• Das gleiche bei uns! Zufallsbefund Milztumor. Eine Woche später wurde er entfernt inkl. Milz. War dann gutartig. Aber selbst wenn nicht, hätte ich Benni nicht mit einem Tumor leben lassen wollen, der jederzeit platzen kann. Das war mir zu riskant.
    Bei Metastasen in der Lunge hätten wir aber auch nicht mehr operieren lassen.

• Auch Sheela hatte vor knapp zwei Jahren den Befund Milztumor. Da war sie 12+. Ich habe operieren lassen und auch wir hatten Glück, der Turmor war gutartig. Natürlich wurde auch bei Sheela unmittelbar vor der OP die Lunge geröngt, hier gab es keine Auffälligkeiten...

• Von einem konkreten Tumor oder gar Metastasen spricht noch niemand von ärztlicher Seite. Gott sei Dank... Es steht erstmal "nur" die Veränderung der Milz im Raum und das es etwas tumoröses im Anfangsstadium sein könnte.
    Natürlich

• Der Wortlaut im schriftlichen Befund ist "Splenomegalie, die Milz erscheint sonographisch inhomogen mit teils hypoechogenen Arealen".
    Kann mir einer sagen was genau das nun heißt?

Die Milz ist vergrößert, das Gewebe ist ungleichmäßig mit einigen weniger Schall reflektierenden Bereichen.

Das beschreibt nur das Bild.
    Warum da Teile der Milz "anders" sind, muss die weitere Untersuchung rausfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!