Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Letzte Nacht und den heutigen Tag hat Bo ohne Windeln verbracht und sie scheint wieder dicht zu sein :hurra: Heute war der letzte Tag mit AB. Morgen haben wir einen Termin bei unserer Haustierärztin. Aber nur zum Krallen schneiden. Sollte ja günstig sein. Sind ja nicht mehr soooo viele :hust:

    das freut mich soooo!
    Aber das mit dem Schnäppchen Krallenschneiden ist ja schon bööööööse... :lol:
    deswegen gefällts mir wohl auch... :roll:

  • Hat noch jemand von euch einen Hund, der im Alter einen trägen Darm bekommen hat?


    Finya ist eine sehr gute Futterverwerterin. Das war schon immer so und ging soweit, dass sie in der kurzen Barfphase zB ständig Probleme mit den Analdrüsen hatte, weil sie einfach kaum noch Kot abgesetzt hat.
    Es war also immer wichtig, dass sie genug Ballaststoffe bekommt, dann hatte sie keine Probleme.
    Seit kurzem ist es jetzt aber so, dass sie nur noch recht unregelmäßig Kot absetzt, also noch nicht in bedenklichen Ausmaßen, sonst wäre ich schon beim Tierarzt gewesen, aber für sie halt untypisch. Normal ist für sie 1x morgens und 1x im Laufe des Tages und letztens hat sie einen ganzen Tag keine Kot abgesetzt. Sie hat es aber auch nicht versucht, also wohl keine Verstopfung :???:
    Allerdings war der Kot die Tage danach sehr hart und wenig, deshalb gebe ich ihr seitdem zu ihren 2 Mahlzeiten je 1EL Öl (früher wars 1 TL), was ich für einen 8kg Hund ganz schön viel finde. Damit gehts besser, aber seltsam finde ich es schon irgendwie :ka:



    Ist das normal? Soll ich sie lieber doch auf den Kopf stellen lassen?
    Kann das auf einen Nierenleiden hindeuten (Körper entzieht dem Kot zu viel Wasser?)?
    :ugly:

  • Wir reihen uns einfach mal wieder ein... wir sind nun ein "geriatrischer Patient".
    CBD sollen wir probieren, obs zur Steigerung der Lebensqualität und für die Demenz/Verwirrtheit hilft. Schmerzmedis wenn notwendig. Die Tag/Nacht Umkehr hat auch eingesetzt.
    Das Auge, tja, wenn wir Glück haben, rinnt es die nächste Zeit aus... Entfernen, also wieder eine OP, traue weder ich noch die Tierärztin ihr noch zu. Schmerzen im Sinne von kratzen/reiben zeigt sie nicht. Also die verbleibende Zeit so schön wie möglich gestalten und genießen

  • Bewegt sie sich weniger wie früher?

    Hmh jetzt wo dus sagst...sie hat seit es kälter geworden ist, nicht mehr wirklich viel Lust spazieren zu gehen und schleicht dann eher rum, als sich wirklich zu bewegen.


    Sollte es wirklich daran liegen, wäre das natürlich eine einfache Lösung, aber sie zu großen Runden nötigen, wenn sie lieber an der Heizung liegen mag, will ich sie ja auch nicht :/

  • Hmh jetzt wo dus sagst...sie hat seit es kälter geworden ist, nicht mehr wirklich viel Lust spazieren zu gehen und schleicht dann eher rum, als sich wirklich zu bewegen.

    Mit weniger Bewegung wird die Darmperistaltik herabgesetzt und so kommt es zu weniger Kotausscheidungen.


    Das beste Beispiel ist Faro. Er war verletzt, wir gingen nur kleine Runden und Hund hatte wenig Verdauung, d.h. 2 x am Tag. Wenn er viel rennt, muss er wesentlich häufiger

  • ...sie hat seit es kälter geworden ist, nicht mehr wirklich viel Lust spazieren zu gehen und schleicht dann eher rum, als sich wirklich zu bewegen.

    Hmmm, vielleicht schleicht sie vielleicht so, weil sie Schmerzen hat? So jedenfalls war es ja ganz aktuell bei Sheela...

  • Hmmm, vielleicht schleicht sie vielleicht so, weil sie Schmerzen hat? So jedenfalls war es ja ganz aktuell bei Sheela...

    Ja, das glaube ich auch. Der Osteotermin für nächste Woche steht schon. Ich hoffe, die kann ihr helfen.


    Mit Schmerzmitteln ist es bei Finya halt wirklich schwierig. Sie verträgt praktisch nichts (Novalgin geht so einigermaßen mit Vorsichtsmaßnahmen) und beim CBD Öl ist sie immer geflüchtet und hat sich versteckt, weil sies so eklig fand :/




    @Joco und Co
    Sowas war bei ihr früher halt nie ein Problem. Die hatte ja auch mal 8 Wochen einen fixen Verband und durfte nur ganz kurz um den Block, wenn überhaupt. Da gabs aber keine Probleme :ka:
    Aber da war sie halt auch noch jung.

  • Im Alter lässt die Elastizität der Darmschleimhaut nach, auch das bewirkt, dass der Kot nicht so schnell wie in jungen Jahren weiter befördert wird.
    Weniger Elastizität und weniger, verringerte Peristaltik sorgen tatsächlich dafür, dass nicht mehr so häufig wie früher Kot abgesetzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!