Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
-
McChris -
7. März 2012 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Ja, da kann man echt an, ich nenne sie mal "Geldschneider" geraten!
Ich bin bei beiden Krebshunden super beraten worden und jeder einzelne Schritt wurde mit mir abgestimmt.
Heute Nacht hat mich mein Opi mal wieder auf Trab gehalten. Mittlerweile "vergisst" er immer häufiger, wo wir sind und sitzt oder steht dann da, wo er grad ist, und bellt und fiept. Und ist dann immer ganz überrascht, dass wir ja doch da sind. Auch will er neuerdings immer noch mal mitten in der Nacht raus. Manchmal muss er dann auch, aber ganz oft guckt er nur im Garten rum.
Heute Nacht kam dann auch (seit Langem mal wieder) eine Grasfress-Attacke dazu.
Und tagsüber ist er dann fit wie Turnschuh und sprintet durch den Wald und rennt mit Anlauf in den Bach.
Sollte er nachts so unruhig bleiben, werden wir wohl unser Nachtlager wieder dauerhaft in die Stube verlegen.
Damit er die Treppe nach oben nicht so oft laufen muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Puuuuh, Schweiß von der Stirn wisch
aber im ernst Leni, warum versucht ihr das Enzym nicht. Es ist kein Medikament was man einschleichen, ausschleichen muss oder sonstwas, da ist ein Schweineenzym enthalten, was die Nahrung vorverdaut und wenn ihr das mal einen Monat gebt, wirst du bald merken ob es hilft, weglassen kannst du es jederzeit!
Wichtig die Nahrung sollte zerquetscht / püriert sein, damit die Aufnahme noch schonender ist. Umso weniger Belastung für die BSD umso besser.
Du kannst auch die Dose für Katzen / kleine Hunde nehmen, das stinkt nicht im Gegensatz zu der für nur Hunde aber man gewöhnt sich auch an den Geruch und Rowdy stört das nicht, der haut rein wie ein Scheunendrescher.Gute Besserung weiterhin für deinen Süßen!!!
LG Sabine
Liebe Sabine. Diese Nacht war wieder Rumwandern und Gluckern angesagt.... Ich also am Morgen hin zur TÄ, Spritze . UND.....DANN...., ohne dass ich deinen zitierten Beitrag gelesen hatte nochmal nachgehakt betreff Enzyme!!!!! Und bin dran geblieben als sie meinte, Balus Bauchspeicheldrüse würde ja arbeiten/verdauen. Und dann meinte sie, einen Versuch sei's wert! Nun hatte sie leider die Enzyme nicht da, bestellt sie. Ich hoffe, morgen sind sie da! Also, meine Liebe, DANK für deine Unterstützung im Namen von Balu!
-
Danke euch allen. @Beaglebine dir auch alles Gute.
Spoiler anzeigen
Ich bin gerade einfach nur stinksauer. Es ist ähnlich verlaufen, wie ich es nach der gestrigen Erfahrung mit der Ärztin schon erahnt hatte. Um hier nicht zu sehr ins Detail zu gehen (und um meine Fassung zu wahren) hier nur kurz die (rationale) Zusammenfassung:Die Blase und Niere waren im Ultraschall unauffällig. Die Leber ist verändert, dies kann durch Zirrhose sein oder durch Krebs. Eine weitere Diagnostik möchte die Tierärztin nicht machen. Das Gewächs von gestern ist die stark veränderte Bauchspeicheldrüse. Diese kann entweder entzündet, durch eigene Enzyme zersetzt oder voll Krebs sein. Die Veränderungen hier bestehen schon seit langer Zeit. Hierfür wurde Blut abgenommen. Der Blutwert war zwar im Januar in Ordnung, das lag der Ärztin auch vor, aber trotzdem wird er nochmal kontrolliert. Eine weiterführende Krebsdiagnostik wird auch hier abgelehnt.
Es besteht nicht nur ein Mammatumor sondern mehrere. Wieviele genau wollte man mir nicht sagen. Auch hier wird es keine weitere Diagnostik geben.
Zusätzlich ist die Gallenblase stark verändert und vergrößert, dies spricht für einen langanhaltenden Leberschaden.Der Darm wird nun mit dem Antibiotikum behandelt. Sie bekommt weiter den Magenschutz. Und das Blut wird wegen der Bauchspeicheldrüse untersucht und nochmal wegen der Schilddrüse (hier wurde nicht der richtige zeitliche Abstand nach Tabletteneingabe eingehalten).
Und sonst? Sonst wird nichts gemacht.Ich fragte, ob Krebs, von dem wir ja nun mal ausgehen müssen, wenn schon keine weitere Diagnostik erfolgt, denn wehtut. Das wurde bejaht.
Ich fragte nach einer palliativmedizinischen Schmerzbehandlung. Hier wurde ausgewichen. Es gäbe wohl ein Mittel, das den Magen so gut wie nicht angreift. Das bekäme sie, wenn sie eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung hätte. Ansonsten solle ich den Darm mit dem AB behandeln. Mein Einwand, dass das AB ja aber nun nicht die Schmerzen des Krebs nimmt, wurde bestätigt.Tja und da stehe ich nun. Keine Ahnung, vielleicht sehe ich das alles "falsch". Ich kenne nur Palliativmedizin vom Menschen, dort wird immer geguckt, dass die Menschen keine Schmerzen haben.
Wenn Gewebe zerstört wird, tut das weh. Mein Hund frisst seit Monaten schlecht. Ja, sie hat eine chronische Darmentzündung, aber selbst wenn der Darm "ruhig" gestellt ist, ist doch die Leber, die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse weiterhin verändert.Ich bin wirklich kein Mensch, der seine Tiere oft und gerne mit Tabletten zustopft, aber was soll mein Hund bitte noch haben, dass er Schmerzmittel bekommt?
Ich hatte schon mit so etwas heute gerechnet, denn genauso lief gestern das "Arthrose-Gespräch" ab.
Wo bitte ist da die Entscheidung zum Wohle des Tieres? Oder sehe ich das falsch?Wie werden eure Krebshunde therapiert, wenn man sich entschließt, den Krebs unangerührt zu lassen?
Und welche Krebsdiagnostik habt ihr bekommen? Ich habe etwas gelesen von minimalinvasiver Aspirationspunktion. Die wäre ja z.B. an den Mammatumoren, welche unmittelbar unter der Haut liegen und einfach tastbar sind, ohne weiteres möglich.Oh.. das tut mir Leid für euch.. :|
Ich würde mir die Untersuchungsergebnisse, Ultraschall, Blut mitgeben lassen und direkt den Tierarzt wechseln. -
Ja, da kann man echt an, ich nenne sie mal "Geldschneider" geraten!
Ich bin bei beiden Krebshunden super beraten worden und jeder einzelne Schritt wurde mit mir abgestimmt.
Heute Nacht hat mich mein Opi mal wieder auf Trab gehalten. Mittlerweile "vergisst" er immer häufiger, wo wir sind und sitzt oder steht dann da, wo er grad ist, und bellt und fiept. Und ist dann immer ganz überrascht, dass wir ja doch da sind. Auch will er neuerdings immer noch mal mitten in der Nacht raus. Manchmal muss er dann auch, aber ganz oft guckt er nur im Garten rum.
Heute Nacht kam dann auch (seit Langem mal wieder) eine Grasfress-Attacke dazu.
Und tagsüber ist er dann fit wie Turnschuh und sprintet durch den Wald und rennt mit Anlauf in den Bach.
Sollte er nachts so unruhig bleiben, werden wir wohl unser Nachtlager wieder dauerhaft in die Stube verlegen.
Damit er die Treppe nach oben nicht so oft laufen muss.
So habe ich das mit meinem alten, schwerkranken Kater auch gemacht. Er war zum Ende hin oft verwirrt, lebte tagelang nur auf dem Sofa. Ich habe dann dort seine letzten Wochen bei ihm geschlafen.
Minni hat gestern (nachdem sie über 24 Stunden nüchtern war) noch gut gegessen. Heute früh dann wieder mäßig.
Nun sagte die Tierärztin ja, ich soll sie mit hochwertigem Fleisch, ohne Innereien und ohne Getreide ernähren. Bringt mir nur nichts, wenn der Hund es nicht isst.
Ich werde mir die Fredsmengen jetzt die nächsten Tage unter dem Antibiotikum mal genau angucken, ob es eine Besserung bringt. Sie ist zum Glück vom Allgemeinbefinden her etwas besser drauf.
-
Oh.. das tut mir Leid für euch.. :| Ich würde mir die Untersuchungsergebnisse, Ultraschall, Blut mitgeben lassen und direkt den Tierarzt wechseln.
Danke für deine Antwort. Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Ich warte noch ab, was mir für eine weitere Therapie unterbreitet wird, wenn die Blutwerte da sind, aber ich fühle mich dort nicht gut beraten. Mir fehlt die abschließende Diagnostik, die ja wichtig ist, um einen Behandlungsplan aufzustellen. Und mir fehlen die Behandlungsoptionen, die mir aufgezeigt werden. Zusätzlich finde ich, sollten Therapieoptionen vom Arzt aus vorgeschlagen werden, so dass dem Tier geholfen wird, denn der Tierhalter stellt das Tier ja mit einer Problematik vor. Ich jedoch musste der TÄ alles aus der Nase ziehen.
Und "den Hund dann einfach damit rumlaufen lassen, ist ja eh schon alt" ist keine Einstellung, die ich vertrete. -
-
Danke für deine Antwort. Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Ich warte noch ab, was mir für eine weitere Therapie unterbreitet wird, wenn die Blutwerte da sind, aber ich fühle mich dort nicht gut beraten. Mir fehlt die abschließende Diagnostik, die ja wichtig ist, um einen Behandlungsplan aufzustellen. Und mir fehlen die Behandlungsoptionen, die mir aufgezeigt werden. Zusätzlich finde ich, sollten Therapieoptionen vom Arzt aus vorgeschlagen werden, so dass dem Tier geholfen wird, denn der Tierhalter stellt das Tier ja mit einer Problematik vor. Ich jedoch musste der TÄ alles aus der Nase ziehen.Und "den Hund dann einfach damit rumlaufen lassen, ist ja eh schon alt" ist keine Einstellung, die ich vertrete.
Da stimme ich dir zu. Ich war mit meinem verstorbenen Senior auch bei einer Tierärztin, der man alles aus der Nase ziehen musste und einfühlsam war sie auch nicht gerade.. dazu erschienen mir ihre Behandlungsoption bzw. „Wir machen erstmal nichts“ etwas merkwürdig.
Ich bin dann zu einer anderen Tierärztin, die gleich sagte, dass es das Wichtigste ist, dass ein alter Hund keine Schmerzen hat. Bei ihr bin ich auch geblieben und sie schläferte ihn dann zuletzt auch ein (und nun bin ich auch mit meinem Kleinen bei ihr).Schau doch mal im Internet nach Bewertungen von den Tierärzten in deiner Nähe.
-
Es tut mir leid, dass dein Hund eingeschläfert werden musste. Aber super, dass ihr eine Tierärztin gefunden habt, die die Sache ernst genommen hat.
Die nächste Klinik, die die Leistungen erbringen würde, die ich suche (Onkologische Diagnostik und Palliativmedizin) ist leider über zwei Stunden entfernt. Und da weiß man dann auch nicht, an wen man gerät, wenn man den weiten Weg dorthin fährt, ob der Arzt gerade nen schlechten Tag hat, was auch immer.
Ich werde die Sache Mal mit meiner Haustierärztin durchsprechen, sobald ich die Bilder habe. Sie ist jedoch auch gerade in Urlaub.
Das erwünschte "Vielleicht frisst der Hund ja besser, wenn er das Antibiotikum für den Darm bekommt" hat sich, wie zu erwarten war, nicht eingestellt.
Ich habe den Trick mit der Leberwurst in Wasser aufgelöst probiert, aber mein Hund scheint kein Leberwurst-Typ zu sein :/
-
@BeckySH
Lass den Kopf nicht hängen, Du wirst einen Tag finden, der Dich und Deine Kleine versteht!!! Da glaub ich feste dran!!! -
Hallo ihr lieben Altenpfleger/innen,
ich muss mich leider aus diesem Thread verabschieden... Mein Mädchen ist letzte Woche für immer eingeschlafen...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nicki Joy
*12.04.2004 - +22.03.2018
Run free, mein Mädchen!ZitatBleib still liegen mein Herz, erschreck dich nicht.
Ich bin ein Freund, der zu dir spricht.
.
Ich hab gewartet und gehofft, dass der Moment vielleicht niemals kommt.
Dass er einfach vorübergeht. Oder vielleicht niemals geschieht.
.
Du kamst zu mir vor jedem allerersten Ton.
Als das Zeitglas unerschöpflich schien.
Du hast gelebt, in jedem Sturm mit mir gekämpft.
Nie etwas verlangt, nur gegeben und geschenkt.
.
Hast mir gezeigt was wirklich wichtig ist.
Hast ein Lächeln gezaubert mit deinem stillen Blick.
Ohne jedes Wort, doch voll von Liebe und Leben.
Hast soviel von dir an mich gegeben.
.
Ich schau zurück auf eine wunderschöne Zeit.
Warst die Zuflucht und die Wiege meines Seins.
Hast gekämpft und jeden Moment mit mir geteilt.
Ich bin stolz auch jetzt an deiner Seite zu sein.
.
Ich fang ein Bild von dir und schließ die Augen zu.
Dann sind die Räume nicht mehr leer.
Lass alles andere einfach ruhen.
Ich fang ein Bild von dir
und dieser eine Augenblick bleibt mein gedanklicher Besitz,
den kriegt der Himmel nicht zurück!
.
Ich schau zurück auf eine wunderschöne Zeit.
Warst die Zuflucht und die Wiege meines Seins.
Hast gekämpft und jeden Moment mit mir geteilt.
Ich bin stolz auch jetzt an deiner Seite zu sein.
.
Ich fang ein Bild von dir.
.
Ich lass dich gehen und wünsch dir alles Glück der Welt.
In diesem Augenblick bist du das Einzige was zählt.
Lass dich fallen und schlaf ganz einfach ein.
Ich werde für immer an deiner Seite sein!
Ich wünsche euch allen von Herzen alles Gute und noch eine lange, schöne Zeit mit euren Senioren! -
@Junipfoten das tut mir furchtbar leid
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!