Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Ohje :( Das tut mir leid @Tippi . Macht ihm noch eine schöne Zeit mit leckeren Dingen, so er sie denn will. Ansonsten mit Streicheln und einfach da sein.
    Es ist immer hart... Aber vielleicht geschieht ja doch noch das Wunder!

Monty macht mir derzeit etwas Kummer, deswegen schau ich hier mal wieder rein. Er benimmt sich eigentlich nicht wie ein Senior, obwohl er 15 ist. Er läuft locker flockig Gassi mit, schnüffelt sich jetzt im Alter allerdings öfter mal fest und er ist fast taub (Klatschen und Bellen hört er noch).
    Aber er hat immer mal wieder Magenprobleme. An Futter hab ich alles Mögliche durch und auch Omeprazol und flüssiges Moor helfen irgendwie nicht wirklich.

Er muss 3x am Tag fressen, sonst quietscht sein Magen und er erbricht. Dann mag er gar nicht mehr fressen und wird dann richtig schlapp oder läuft wimmernd herum.
    Der hat dann richtig Bauchweh. Gras frisst er dann höchstens.

Nun wurde mir zu einer Endoskopie geraten, um zB Helicobacter oder ein Magengeschwür auszuschließen. Ach man...eigentlich würde ich den alten Mann nicht so gern schlafen legen. Obwohl Blutwerte und Herzultraschall gut ausgefallen sind.
    Aber... so eine Narkose hat auch Auswirkungen aufs Gehirn und seines baut halt ein bisschen ab. Das merkt man schon, er ist etwas dement.

Mal sehen, ich lass Sonntag, wenn ich Dienst habe und ihn mitnehme, nochmal den Bauch schallen.

Vielleicht kann man auch am Futter noch was drehen...ich fütter Seniorfutter (derzeit von Happy Dog), weil ich das Gefühl habe, dass etwas fettärmer besser für ihn ist.
    Ach, zugenommen hat er auch, aber nicht viel.

Nassfutter pur verträgt er gar nicht gut, dann übersäuert er schon nach 2-3 Stunden wieder. Was geht ist, TroFu und NaFu (Lukullus) mischen, dann frisst er es auch sehr gerne, TroFu pur oft eher nur aus Futterneid.

Ob man ihn irgendwie auf 2malige oder gar 1malige Fütterung am Tag zurück bekommen kann? So wie früher?
    Vielleicht bekommt ihm ja das häufige Fressen auch nicht, also dass es zwar in dem Moment Erleichterung verschafft, wenn ich den Magenschmerzpunkt nicht gerad verpasse....aber dass er vllt allgemein zuviel Magensäure dadurch hat?

• Vielen dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen.

Ich komme gerade wieder aus der Tierklinik, es besteht der Verdacht auf beginnendes Nierenversagen (genauer weiß man es wohl erst nach einer weiteren Auswertung der blutprobe und einer Urinprobe)
    Ich mache es Vento jetzt noch so schön wie möglich, wir sind bei meinen Eltern (= Garten und lieblingsplatz), er wird viel katzenfutter und wienerle essen dürfen, wenn er möchte (er hat noch eine appetitanregende Spritze bekommen) und falls nicht doch noch ein Wunder geschieht, werden wir irgendwann am Wochenende ein letztes mal in die Klinik fahren.

Wenn es wirklich Nierenversagen ist, warte in Deinem und auch in Ventos Interesse nicht “zu lange“.

Den eigenen Hund so zu sehen, bricht einem das Herz, glaube mir... :verzweifelt:

Mach es ihm und Dir so schön wie es nur geht.
    Ich denke an Euch :streichel: .

• @Grenouille
    Bibo hat teilweise 4 Mahlzeiten am Tag bekommen. Das hat sie einfach besser vertragen und damit ging es ihr gut.
    Ich würde ihn nicht umstellen auf weniger Mahlzeiten.
    Bibo hat jahrelang nur gekochtes Huhn und Pute von Barf-Snack bekommen.
    Selten Kartoffelbrei dazu.
    Ihr hat es super bekommen und sie war ja auch 14,5 Jahre =)
    Hast Du mal Spascupreel probiert?

• wenn der Magen betroffen ist, sind mehrere kleine Mahlzeiten wesentlich besser als einmal eine große. Der Magen produziert den ganzen Tag Magensäure (klar, wenn es gerade Futter gibt produziert er mehr), bekommt er jetzt nur einmal am Tag Futter, hat die Magensäure nur kurzfristig etwas zu tun

• wenn der Magen betroffen ist, sind mehrere kleine Mahlzeiten wesentlich besser als einmal eine große. Der Magen produziert den ganzen Tag Magensäure (klar, wenn es gerade Futter gibt produziert er mehr), bekommt er jetzt nur einmal am Tag Futter, hat die Magensäure nur kurzfristig etwas zu tun

Ich hatte halt den Gedanken, da es eher schlimmer statt besser oder gleichbleibend wird/ist, dass er vllt in Erwartung des Futters immer schon vorher Magensäure produziert und ich deswegen immer häufiger füttern muss (weil er häufig Futter erwartet). 3x am Tag bekommt er plus Kekse zwischendurch und spät abends...

Hmmm. Ich denk ich versuch das Spascupreel mal und sehe dann weiter. Hab schon überlegt für ihn Futter selbst zu kochen oder gar Roh füttern...

• klar produziert er in Erwartung von Futter auch Magensäure, deshalb ja "nur" die 3 Mahlzeiten, die es relativ zur gleichen Zeit gibt und dazwischen Pause, auch keine Kekse oder ähnliches, da die auch wieder die Produktion anregen.

• ohne die Kekse zwischendurch (also mal einen und abends halt immer) fängt er ja auch wieder an zu schmatzen :muede:

Ich weiß auch nicht... Was denkt ihr, sollte ich mal selber kochen oder roh füttern versuchen?

• roh füttern

Kurbelt die Magensäure-Produktion erst richtig an.

Ich würde auch dabei bleiben, mehrmals am Tag zu füttern, weil die Verdauung dadurch geichmäßiger beansprucht wird.

Geht Trofu eingeweicht, wenn er doch Dose nicht gut verträgt?

Oder selbst kochen. Dazu gibt es hier einen langen Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!