Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Keinen Fahrradanhänger (den kennt er und mag er) sondern einen Rollstuhl für Hunde.
    Er hat eine Nervenkrankheit bei der er Querschnittgelähmt wird irgendwann/bald und solange er läuft will ich ihn daran gewöhnen dass es einfacher ist ihn rein zu setzten wenn er nicht mehr läuft.


    Aber... wir haben schon die erste Runde im Garten gedreht, er hat den ersten Baum umgerannt und ist getrabt und hat Balli gespielt.
    Wenn jetzt alles noch entspannter wird dann ist alles gut.


    Nur das polstern. Für länger als 10 Minuten will ich ihm das Höschen nicht antun. Luftpolsterfolie will ich aber auch nicht nehmen (anders wo gelesen)
    Fotos mach ich sobald es hier mal etwas heller wird als dunkel... schafft die Kamera nicht.

  • Nur Hormon produzierend!!!
    :applaus: Wahrscheinlichkeit für Metastasen sehr gering!
    :hurra:


    Zwar muss der Opi im Auge behalten werden, weil keiner weiß, wie lange aktiv das Ding war, aber es ist nicht bösartig!!!
    :gott:

  • Hallo Altenpfleger,


    vielleicht kann mir ja hier schon jemand helfen. Wicco darf mit uns in den Urlaub. 1 Woche Österreich im Juli. Wart ihr schon mal in Österreich? Was muss ich denn beachten?
    Also er ist gechipt, tätowiert, hat den EU Heimtierausweis, ist auch bis dahin schon wieder frisch geimpft. Leinenpflicht besteht wohl in Österreich, wisst ihr wies bezüglich Maulkorbpflicht aussieht?


    Grüße
    Tanja und Wicco :)

  • Hallo Tanja,


    soviel mir bekannt ist, muss der Maulkorb mitgeführt werden.


    LG
    Maxi

    Heißt ich brauch ihn auf Verlangen nur vorzeigen? Weil mein Opi kennt sowas ja überhaupt nicht. Er ist ausgebildeter Schutzhund da braucht man sowas nicht ;)

  • @Anlimt: Für das Polstern würde ich mich mal bei viskoelastischem Schaumstoff umsehen. Den gibt es mittlerweile auch in sehr niedriger Höhe, evtl kann man damit (bzw. im Zweifel mit einer dünnen Schicht Kaltschaum+ einer dünnen Viskoschicht darüber) großflächig abpolstern, um ein Aufreiben/unangenehme Druckpunkte zu verhindern. =)


    @Wicco2005: Unser letzter Österreichaufenthalt mit Hund ist zwar schon wieder etwas her, aber ich meine (bitte lieber nochmal an offiziellen Stellen nachgoogeln), dass es noch immer gemeindeabhängig geregelt ist, ob und wo Maulkorb- und/oder Leinenpflicht besteht. Ich glaube wir waren 2014 das letzte Mal mit Hund in Österreich, da war es z.B. in der einen Gemeinde so geregelt (und auch anhand von Schildern gekennzeichnet), dass auf "Hundewegen" entweder Leine oder Maulkorb am Hund sein muss, in der nächsten Gemeinde generelle Leinenpflicht im Innenstadtbereich, etc. In öffentlichen Verkehrsmitteln/ auf Spielplätzen etc. ist meiner Erinnerung nach immer MK-Pflicht gewesen.


    Im Zweifel würde ich mich mal bei den betreffenden Gemeinden direkt schlau machen. Aber so unserer Erfahrung nach war es immer sehr entspannt und Kenai durfte z.B. in allen von uns genutzten Seilbahnen ohne MK fahren, obwohl an den Stationen immer MK-Pflicht angegeben war. (Und das komischerweise auch nie auf unsere Initiative hin, sondern jedes Mal nach dem Motto: "Oh, der ist aber schon alt, oder? Na da brauchen Sie aber keinen Maulkorb für den!" :ka: ) Trotzdem lieber darauf einstellen, dass MK und Leinenpflicht bestehen, dann freut man sich umso mehr, wenn es -zumindest teilweise- nicht so sein sollte. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!