Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Ich frag mal in die Expertenrunde: ich war mit meiner Hormongroßbaustelle mal wieder beim TA, da das lahme Hinterlatschen sich ausgeweitet hat und ich den TA einen Blick auf die Gelenke werfen lassen wollte...tja, mein geliebter Pudel hat (allerdings nur erst Tastbefund) Arthrosen in den vorderen Ellenbogen und die Hüfte ist auch nicht so beweglich wie sie sein sollte. Nun kann er aufgrund der MA-Medis nichts Entzündungshemmendes bekommen, er kriegt nun Novalgin und läuft viel besser. Kann man Novalgin dauerhaft geben? Nebenbei bekommt er Traumeel. Wir haben noch einige Optionen, wir haben z. B. noch keine Bilder gemacht, aber ich ertrag es nicht, daß mein Großer bei jedem Schritt Schmerzen hat. :verzweifelt: :(

  • Ich weiß nicht, ob schon jemand hier mal das MSM-Pulver erwähnt hat. Ich nehme es selbst gegen alle möglichen Gelenk- und Knochenschmerzen. Mir hilft es, und ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass es auch Hunden und Pferden gegeben werden kann. Vielleicht wäre das eine Option für Euch.

  • Wenn er damit jetzt besser läuft würde ich es erst mal über längere Zeit geben. Traumeel kannst du auch länger geben (meiner wird es lebenslänglich bekommen)
    Gut ist auch noch Hagebuttenpulver, Vitamin B-kur, Teufelskrallen-kur. Dexboron hilft bei uns extrem gut (ist aber nicht ganz günstig).
    Physiotherapeut suchen und den mal durchchecken lassen.
    Wärme ist immer gut. Ich hab zb ein Wärmekissen für ihn welches ich mehrmals am Tag aufleg.


    Alles gute deinem Schatz.

  • er kriegt nun Novalgin und läuft viel besser. Kann man Novalgin dauerhaft geben?

    Mein Janosch bekommt es seit mittlerweile 2 Jahren als Dauermedikation - er verträgt es gut und ihm hilft es sehr. Man sollte regelmäßig ein Blutbild machen lassen, um rechtzeitig mitzubekommen, falls eine s. g. Agranozytose auftreten sollte, das ist eine Verminderung einer bestimmten Art von weissen Blutkörperchen, die für die Infektabwehr zuständig sind, was eine NW von Novalgin/Metamizol sein kann.


    LG, Chris

  • Ich kau ja immer noch auf dem Dexboron rum, aber die Physiotherapeutin sagte, daß es nicht bei Bandscheibenproblemen oder Spondylose hilft. Ob das so ist, weiß ich nicht, ich wüßte nicht, wieso es dort nicht funktionieren sollte. Weiß da jemand von Euch mehr? Ich habe blöderweise gestern beim TA vergessen zu fragen.

  • Spondylose ist doch eine Verknöcherung, oder?
    Bei meinem Hund verknöchern sich Sehnen in den Hinterbeinen weswegen diese steif werden. Wegen der Schonhaltung versteift sich der Rücken.


    Dexboron hilft bei uns extrem gut, ich würde sogar sagen, seitdem er das bekommt geht es ihm wieder richtig gut!


    Nachdem es nur (oder größtenteils) Pflanzlich ist würde ich es einfach probieren.
    Teufelskralle wird bei Spondylose ja auch gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!