Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Bibi
Der Oberschenkel ist an den äußeren Rändern angegriffen,noch nicht zerfressen.
Ich weiß um die Gefahren, keine Angst. Das "Verkloppen sieht bei Ally auch nicht so aus, wie Du Dir das jetzt vielleicht vorstellst.Sie motzt nur ein bißchen rum und komt sich dabei ganz toll vor
Lunge ist geröngt, noch alles ok. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich reihe mich dann mal hier ein bei den Altenpflegern
Mein Argo (Border Collie) begleitet mich seit er 11 Wochen alt ist, mitlerweile seit fast 14 Jahren und mitlerweile merkt man ihm echt an dass er ein Opa ist!
Ich glaube er sieht nichts mehr, schon vor 2 Jahren war er laut TA auf einem Auge nahezu blind und das andere war auch schon angegriffen (grauer Star), wir haben ein Schutzgitter an der Treppe nach oben, wegen der Kinder, da merkt (sieht?) er seit einigen Tagen nicht mehr ob das Gitter wirklich offen ist, auch auf gutes Zureden kommt er nur ganz langsam näher und tastet sich ans Gitter ran ... nur ein Beispiel von vielen in den letzten Tagen ... das kam jetzt aber doch so plötzlich dass es mich total erschreckt!
Wenn ich nicht so bammel hätte, würde ich gern mit ihm zum TA gehen, aber ich hab so ein dumpfes schlechtes Gefühl im Bauch
Ich weiß er ist alt, aber er hat jetzt die letzten paar Tage so arg abgebaut dass es mich wirklich erschreckt und mir Angst macht! Er steht kaum noch auf, ich denke seine Artrose macht ihm halt auch immer mehr zu schaffen, ich hab ihm letzte Woche ein neues bequemes Kissen für sein Körbchen gekauft, das gefällt ihm total gut, er liegt völig entspannt da drin, aber er lässt sich noch weniger zum Aufstehen bewegen, mehr als kurze Gassierunden übers Grundstück sind nicht mehr drin und selbst wenn er sich doch mal dazu hinreißen lässt ne Runde zu spielen, dann ist er nach wenigen Minuten schon total groggi ... :/ er kommt abends zum fressen und liegt dann noch ne Wiele hier rum, manchmal fiebt er leise, das aufstehen fällt ihm sichtlich schwer und zum schmusen kommt er nur noch ganz selten mal vorbei *schnief* man merkt dass ihm alles zuviel ist!
Wie erleichtert ihr euren Senioren das Leben?
Ich weiß um den TA kommen wir nicht rum in den nächsten Tagen, aber ich hab echt kein gutes Gefühl dabei ... ich fürchte mich vor der letzten Entscheidung die ich wohl irgendwann treffen muss, dieser Hund hat mich fast durch mein halbes Leben begleitet, er war immer da, immer an meiner Seite, ich kann mir mein Leben ohne ihn nicht vorstellen! Aber ich war mir auch von Anfang an sicher dass er nie leiden soll, er soll gehen wenn es ihm noch gut geht und er noch zufrieden ist ... aber wie merke ich dass es ihm nicht mehr gut geht, wie merkt man dass die Zeit gekommen ist? Ich wünschte er würde mir diese Entscheidung abnehmen und irgendwann einfach ruhig einschlafen ... aber leider wird er mir diesen Gefallen wohl nicht tun ...
LG, Jessica
-
Hallo Jessica und willkommen bei uns
Gibst Du Argo denn schon irgendwelche Schmerzmittel?
Bei Arthrose soll sehr gut Previcox helfen.
Für die Mobilität könntest Du den TA nach Karsivan und Vitamin B-Komplex fragen.Wovor genau hast Du Angst?
Seine Zeit wird irgendwann kommen, so ist das Leben
-
herzlich willkommen jessica!
alles gute für deinen opi!
wie vor ein paar tagen angekündigt war ich mit meiner hündin schon bei der kontrolle wegen ihres altersbedingten vergrößerten herz, der tierarzt war gottseidank zufrieden, dürfte alles passen, medikamteneinstellung usw.
-
guten morgen,
ich drücke den beiden patienten gaaanz fest die daumen für den heutigen tierarzttermin!!!!
ich denke an euch!!!!
LG Dani
-
-
[quote="Franzthomas"]guten morgen,
ich drücke den beiden patienten gaaanz fest die daumen für den heutigen tierarzttermin!!!!
ich denke an euch!!!!
Guten Morgen auch von hier aus,
den voranstehenden Wünschen möchte ich mich auf jeden Fall anschließen - Daumen sind gedrückt.Hallo Jessica,
willkommen hier bei den Altenpflegern!
Ja es ist sehr schwer zu sehen, wenn das geliebte Tier alt und schwach wird - ich glaube da kann Dich jeder hier verstehen.
Darf ich denn fragen, wann ihr zum letzten Mal beim TA ward? Ich denke nämlich so wie Du die Situation schilderst ist es höchste Eisenbahn, Du möchtest doch sicherlich Deinem Argo den Lebensabend so gut und so erträglich wie möglich gestalten. Ja man hat natürlich immer Angst was man zu hören bekommt und da würde man am liebsten manchmal die Vogel-Strauss-Taktik anwenden und das Ganze weit von sich schieben, aber ich bin überzeugt davon, daß Du Deinem Argo so sehr liebst, das Du doch alles für ihn tun würdest.
Habe keine Angst, viele unserer Hunde hier sehen (und hören) fast gar nichts mehr, haben Schmerzen in den Knochen usw. aber dies allein muß noch nicht das Ende Eures gemeinsamen Wegen bedeuten.
Es gibt heute so viele gute Medis, die es unseren Altertümchen noch recht genehm machen können. Natürlich steht irgendwann die Entscheidung an, ob der geliebte Wuffel noch genug Lebensqualität hat und/oder ob wir ihn unnötig festhalten. Wie ist denn Argo so? Nimmt er noch Anteil an dem, was um ihn rum passiert, auch wenn er selbst nicht mehr mittendrin rumwuseln kann?
Mein Dusty ist fast taub und blind und etwas dement und ich kann ihn nur noch in den Garten tragen und da läuft er seine bekannten Runden, aber wenn er draußen ist geht die Nase andauernd und vor allem das Essen ist immer noch seine größte Freude. Auch seine beiden leichten Schlaganfälle (sorry: Vestibular-Syndrom) hat er ganz gut wieder weggesteckt und so weiß ich einfach, auch wenn er nicht mehr sehr "Bewegungsfreudig" ist, seine Zeit uns zu verlassen ist noch nicht da.
Beobachte Deinen Argo mal genau und versuche Dich zu freuen, an den kleinen Dingen, die auch ihm noch Freude machen. Und bitte gehe doch bald mit ihm zum TA, wie gesagt, vielleicht kannst Du ihm dann die alten Tage noch ein wenig leichter machen.Ich wünsche Dir und allen Wuffels hier - besonders den momentanen "Akutpatienten" toitoi für den heutigen Tag.
Herzlichst Andrea -
Asterix
Ich drücke heut wieder ganz fest!@MissAlly
Diesen Seniorenübermut kenne ich, sind halt doch die Größten und wenns mal eng wird, weil man die Klappe zu weit aufgerissen hat gibts ja noch Frauchen das einen beschütztjessica
Herzlich Willkommen bei uns. Ich kann mich AndreaAnna nur anschließen, geh einfach mal zum TA und schildere die Probleme. Selbst wenn er dir zum Einschläfern rät, wird das nicht sofort der Fall sein!
Hab keine Angst vor dem alt werden, sondern versuche es als gegeben hinzunehmen. Meistens haben wir Menschen mehr Probleme mit den Gebrechen unserer Oldies als diese selbst.
Alles gute euch Beiden! -
Ja, wir waren schon länger nicht beim TA mit Argo, geimpft haben wir Tollwut vor knapp 2 Jahren (die 3 Jahres Impfung) und da sonst nix akutes war, mussten wir auch nicht hin ... Schmerzmittel hat er bisher keine bekommen, er war auch bis vor ein paar Wochen echt noch sehr gut drauf, klar die Knochen machten eben nicht mehr so mit, aber sonst war er immer echt gut in Form!
Wovor ich genau Angst hab, kann ich garnicht rational sagen, ich hab halt so ein ungutes Gefühl im Bauch
Ich denke (hoffe) nicht dass er wirklich so akut krank ist dass man ihn erlösen müsste, dazu geht es ihm m.M. nach noch zu gut, er liegt halt echt verdammt viel rum und schläft, er ist mitlerweile leicht inkontinent (nur im Körbchen, ich denke er schläft so tief dass er es dann nicht merkt) ... aber er hat die letzten 2-3 Wochen doch sehr strak abgebaut :/
Nichts desto trotz, er freut sich immernoch wenn er raus geht (wenn ich ihn dazu bewegen kann den faulen Hinter hoch zu bekommen), er dreht gemütlich seine Runde übers Grundstück (mit Spazierengehen will er schon länger nciht mehr, das ist ihm alles zuviel mit unserer Wuselmaus Ally -11Monate alt-)
Ob er noch teilinimmt am gewusel um ihn rum? Hmm, das ist echt schwer zu sagen, auf den ersten Blick würde ich sagen nein, weil er sich nur noch in sein Körbchen verkrümelt, auf den zweiten Blick aber schon, denn wenn er dann mal draußen ist, dann schon, da blüht er für kurze Momente wieder auf und dann scheint es ihm auch gut zu gehen, er liebt unseren Garten! Wobei er letzte Woche als es so schön war, sogar irgendwann nach drinnen ins Körbchen verschwunden ist, das ist so garnicht seine Art, eigentlich war er kaum wieder rein zu bekommen, war den ganzen Tag draußen (wir haben fast 5000qm Garten, da gibt es einiges zu tun für die Hunde
)
Er verändert sich halt zusehends und immer von dem was mal mein Hund war veschwindet, ich hab das Gefühl er macht sich so heimlich still und leise davon ...Klar hier ist viel los, wir haben 3 Kinder (1 1/2, 3 1/2, 7 1/2), Ally der wilde Feger die ihn den halben nervt weil sie sooo gerne mit ihm spielen möchte, ne Katze lebt hier noch und diverse Besucher kommen und gehen jeden Tag, das ist schon viel für so einen betagten Hund ...
Wir werden sehen was der TA meint, ich trau mich dann (muss sein, es nutzt ja nix) und mach nen Termin, die Katze muss eh zum Impfen, dann nehm ich die auch noch gleich mit!
Ich hab mir die anderen Beiträge hier mal angeschaut, da hab ich dann gleich ein schlechtes Gewissen dass ich hier so rumjammere wo es vielen echt viel schlechter geht als uns!
Ich drücke allen die um ihre lieben bangen ganz fest die Daumen!!Jessica
-
Hi Jessica,
ok wir sagen zwar hier immer wieder - höre auf dein Bauchgefühl, aber natürlich ist der Weg zum TA jetzt das Erste was Du tun solltest und ein schlechtes Gewissen mußt Du gar nicht haben:
Erstens darf hier jeder jammern, dafür gibt es doch genau diesen thread, weil hier einfach "leidensgenossen" sind, die einem verstehen und allein sich mal seinen Kummer freizureden tut schon gut.
Außerdem glaube ich, es ist wie mit allem im Leben, je länger Du mit einem älteren Hund zusammen bist, umso mehr lernt man das und wächst mit den Aufgaben, zu Beginn des "Altwerdens" (klingt blöd gell?) fällt es einem halt viel schwerer, damit umzugehen.Aber irgendwie klingt alles was Du von Argo schreibst doch noch recht positiv, sicher mußt Du schauen, ob er Schmerzen hat und da kann man ja ganz gut gegensteuern. Auf jeden Fall klingt es auch für mich so, daß ja bei Euch recht Leben im Hause ist, das ist ja natürlich auch grundsätzlich toll aber vielleicht wird das Argo einfach auch oft zuviel und er zieht sich deshalb zurück. Die alten Herrschaften wollen doch einfach auch mehr die Ruhe und brauchen nicht mehr jeden Tag Party (geht mir auch schon so
).
Auf jeden Fall drücken wir auch für Euch die Daumen und halte uns doch auf dem Laufenden, was Eurer TA gesagt hat.
-
Huhu ihr,
der Katzenopi ist vorhin umgefallen und kam nicht mehr hoch - hat auch gezittert, war aber noch klar (ich denke, dass die Beine langsam schwächer werden).
Als ich zu ihm kam wollte er wieder den Helden spielen und ist aufgestanden, hat es dann auch geschafft. Jetzt liegt er auf seinem Sessel und schläft erstmal.
Och Mensch, am 6. Mai wird er 17 Jahre alt - den Geburtstag müssen wir doch noch schaffen
- Herzlich Willkommen an die anderen Altenpfleger
Liebe Grüße Viola
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!