Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Zitat

Fozzy, da hab ich leider auch keine Idee zu :-/ Für meinen Jungspund hab ich hier immer solche Tabletten vom TA auf Vorrat.

Leoni wird dieses Jahr 11 und macht meiner Schwester langsam ein wenig Sorgen. Seit ca. 6 Monaten merkt man stark, dass sie wirklich alt wird. Sie ist stur wie ein Felsen (so ein bisschen Tibi-Stur war sie ja schon immer, aber mitlerweile ists nichtmehr feierlich :hust: ), wird immer langsamer und schnarchiger beim Spazierengehen (sobald man auch nur kurz stehen bleibt, legt sie sich hin, ansonsten trödelt sie im halben Rückwärtsgang etliche Meter hinterher... normaler Laufschritt unmöglich) und schläft fast nurnoch, ausser, man schleift sie mal nach draussen und auch da lässt sie sich 5-10x bitten.
    Ihr eines Auge ist ja nun auch komplett blind und dementsprechend dusselig ist sie manchmal, läuft gegen irgendwelche Sachen und nimmt Leckerchen direkt mitsamt Hand. Ein richtiges Krokodil :ugly:

Mir fällt da gleich ne Schilddrüsenunterfunktion ein. Nicht untypisch in dem Alter. Habt ihr das Blut mal testen lassen? Eigentlich muss man dann noch ein spezielleres Schilddrüsenprofil machen lassen um wirklich sicher zu sein.

Ich finde das für einen 11-jährigen Hund schon etwas auffällig, solange sie nicht übergewichtig ist o.Ä. Sie ist ja ein eher kleiner Hund, da sollten solche Alterserscheinungen noch nicht unbedingt sein. Ist aber natürlich von Hund zu Hund verschieden.

• Ich wollte euch mal wieder vom Nelchen berichten.
    Also eigentlich geht es ihr recht gut zurzeit. Sie stolpert, sie frisst wenig, sie ist langsam und dürr, aber sie bettelt, nervt unseren Nachbarn (der hat immer so tolle Leckerlie!) und läuft noch.
    Wir gehen nur noch sehr wenig Gassi. Zwei mal am Tag kurz und einmal etwas länger mit dem Wagen, wo sie auch die Möglichkeit zum Baden bekommt.
    Das Wetter zurzeit macht ihr natürlich schon zu schaffen. Da torkelt sie mehr und ist einfach noch schlapper.

Gerade hab ich sie mal abgetastet und ich weiß nicht ob ihr euch vorstellen könnt wie dürr sie ist. Früher hab ich schon gesagt sie wäre dünn, aber jetzt ist sie wirklich (!) nur noch Haut und Knochen. Man kann an ihr perfekt den Knochenbau eines Hundes erfühlen. Die Schulterblätter, die Hüfte, die Wirbelsäule, alles 1a und nahezu rundherum tastbar. Ich frag mich ernsthaft wie sie es noch so verhältnismäßig gut schafft auf den Beinen zu bleiben. Ich bin froh, dass sie lange Haare hat, die Kommentare der Leute wenns anders wär möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Meine Mutter meint, Nele hat höchstens noch ein paar Wochen. Fakt ist, es könnte jeden Tag sein, dass sie umkippt und stirbt, aber der Meinung war ich auch schon vor 2 Monaten und trotzdem hält sie durch. Sie ist halt zäh die alte Maus =)

Stehen ist für sie inzwischen recht anstrengend geworden. Sieht dann so aus:

Jetzt hab ich ihr mal wieder ihr Lieblingsessen gekocht und sie hat reingehaun.
    Ich hoffe mal für unsere Oldies, dass es bald kühler wird. Ich glaub das wär allen recht, oder?

• Ach die Nele-Maus :herzen1:
    Ich hoffe ihr habt noch ganz viel Zeit zusammen.
    Ich oute mich als Nele-Fan!
    Und ich finde es toll, was du ihr noch bietest und das sie einfach ein alter Hund sein darf.
    Viele Menschen hätten sie schon gehen lassen, dabei ist das doch ganz natürlich...

Tiffy gehts so naja.
    Ich denke und hoffe das es vom Wetter kommt: Sie schläft extrem viel, liegt viel rum, will nicht raus und ißt wenig...
    Wenn sie sich aufregt muss sie manchmal husten. Haben eure Hunde das auch?
    Sie macht das schon länger bzw. seit ich sie habe, aber irgendwie fällt mir das jetzt mehr auf.
    Herzultraschall war erst Ende Februar/Anfang März, da war alles ok, leichte Klappeninsuffiziens und sie bekommt eine halbe Herztablette am Tag!

Ich wollte nächsten Monat mal zur TK mit ihr.
    Einmal durchchecken lassen.
    Was meint ihr, müsste dann gemacht werden?
    -geriatrisches Blutbild
    -Bauchultraschall
    -Lunge röntgen? :???:

LG
    Britta und Tiffy

• Zitat

Und ich finde es toll, was du ihr noch bietest und das sie einfach ein alter Hund sein darf.
    Viele Menschen hätten sie schon gehen lassen, dabei ist das doch ganz natürlich...

So sehe ich es auch. Alles Liebe für Nele :hug: .

Schau mal Britta, auf dieser Seite hatte ich mich auch schon mal informiert

http://www.kleintierpraxis-ros…stungen/Senioren-Check-up

Gott sei Dank ist es seit heute hier ein paar Grad kälter geworden. Vor allem Lucy hatte über Pfingsten sehr unter dieser Hitze gelitten :hot: .
    Alles Gute den anderen Omis und Opis.

• Zitat

Stehen ist für sie inzwischen recht anstrengend geworden. Sieht dann so aus:

Jetzt hab ich ihr mal wieder ihr Lieblingsessen gekocht und sie hat reingehaun.
    Ich hoffe mal für unsere Oldies, dass es bald kühler wird. Ich glaub das wär allen recht, oder?

Man sieht ihr richtig die Anstrengung beim Stehen an. Aber selbst bei unserem Oppa, der ja wirklich noch richtig fit ist und stundenlang laufen kann, sieht stehen mittlerweile komisch aus. Er verdreht etwas den Körper, steht meist auch nicht lange, wenn wir irgendwo Pause machen, sondern legt sich gleich hin.

Sei wirklich froh, dass sie so langes Fell hat. Sonst wärst du sicherlich schon beschimpft worden.
    Unser alter Herr hatte als wir ihn bekommen haben richtig viel abgenommen und da wurde uns auch immer gesagt, dass er so dünn sei, noch dazu läuft er auf drei Beinen... Wie oft ich da gehört habe, dass er zum Tierarzt muss.... :sleep:

• Danke für den Link, Tina!

Ich werden mit der Lütten mal wieder zum Arzt gehen.
    Wenn sie sich freut muss sie immer husten :(
    Das soll der Arzt sich mal angucken.
    Und dann aufjedenfall Blutbild und Bauchultraschall!

Sagt mal, habt ihr euch das mal angetan, alle Tierarztrechnungen zusammen zu rechnen :hilfe:
    Mein Hund ist mein Zweitwagen :lachtot:

• Ach die Nele, irgendwie strahlt sie so etwas besonderes aus. :herzen1:
    Anja, ich wünsche dir von Herzen noch viele schöne Momente mit der alten Dame!!

Zitat

Sagt mal, habt ihr euch das mal angetan, alle Tierarztrechnungen zusammen zu rechnen :hilfe:

Sieht bei uns ganz ähnlich aus, da hätte man sich auch ein nettes Auto von kaufen können. Aber was solls, man bezahlt es ja gerne, wenn es dem Hund hilft und ich würde noch mal das doppelte drauf legen wenn es uns noch ein paar schöne und gesunde Jahre zusammen schenken würde =) .
    Ich drücke euch die Daumen, dass man die Ursache für den Husten findet und es behandeln kann!

Bei uns ist alles im Moment ruhig, dem Benny-Opa geht es soweit ganz gut. Hier und da ein Zipperlein und einen leicht verspannten Rücken, aber wir können uns nicht beschweren.
    Ich will mal hoffen, dass das auch die nächste Woche so bleibt, da bin ich nämlich die ganze Woche mit der Uni auf einer Exkursion und er muss bei meinen Eltern bleiben. Ein etwas ungutes Gefühl hat man da ja schon, auch wenn sie sich echt toll um ihn kümmern und gerade meine Ma schon fast etwas übervorsichtig mit ihm ist :hust:

• Hallo,
    hab doch geschrieben, dass ich eine kl. Cockerhündin (Lady 16J.) als Tagespflegehund bekommen sollte....eben hat mich ihre Halterin angerufen u. mir die traurige Mitteilung gemacht, dass Lady heute morgen eingeschläfert wurde.. :(
    Gestern konnte sie ihre Hinterbeinchen gar nicht mehr bewegen u. sie hat auch nichts mehr gefressen...heute morgen hat der TA sie dann erlöst. Er hat sie noch mal geröngt u. dabei einen gr. Tumor an der hinteren Wirbelsäule entdeckt, der Schuld daran war, dass sie ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte.
    Ich hatte mich schon so auf die Kleine gefreut..am Mo. sollte sie 1Tag zur Probe kommen u. dann am 01.07. die Woche über....
    Ich hoffe, das Lady gut über die Regenbogenbrücke gekommen ist..... :( :

• Hey ihr.
    Ach Mensch nicht so dolle Nachrichten hier :(
    Dafür hab ich ein paar gute Nachrichten von Fozzy. Seit es bei uns wieder etwas kühler ist hat der Opa wieder gute Laune :lol:
    Sonst ist alles wie immer.
    Frisst gut, ist munter und am 06.08. feiert er seinen 13. Geburtstag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!