Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Ja stimmt, die Wohnung ist ein riesen Glück. Wir ziehen ins Erdgeschoss meines Elternhauses, die Mieterin meines Vaters hat gekündigt und nun dürfen wir zum super günstigen Preis einziehen. Bei meinem Vater wohnt auch ein Oldie, Kimba ist, wenn ich mich nicht vertue, 13 Jahre alt und ein Golden Retriever. Ganz lieber Kerl mit herrlich ausgeprägtem selektiven Hörvermögen (die Kühlschranktür ist aber auch viel lauter als wenn Frauchen was will
).
Bei uns wird übrigens radikal das Fell abgeschnibbelt. Wir haben das irgendwann angefangen und ich sehe einerseits, dass es dem Hund im Sommer eine sehr große Erleichterung bringt und andererseits reduziert es die Massen an Fell und ich find ihn in kurz viel schöner. Ich gestehe, mir ist es im Alter ziemlich egal, ob sich das Fell verändert, gerade wenn es dem Hund viel besser geht ohne das viele Fell.
Gretchen, nimm doch eine Schere und schneide das Fell am Bauch kürzer, vielleicht ist das leichter, als mit der Schermaschine.
Bibi, ich find Dusty sah total schick aus mit ihrer Sommerfrisur!
Ebenfalls Willkommen bei uns, Jinnyoi
Ich kann gut verstehen, dass man aus dem Dachgeschoss raus will. Und sich eben auch gern die Treppen spart. Ich denke, ich werde mich bald noch bedanken, dass die Treppen weg sind, da Teddy immer öfter mal Rückenschmerzen hat, sich aber partout nicht tragen lassen will. Er knurrt und knurrt und knurrt, wenn man ihn trotzdem trägt... Wie groß und schwer ist deine Hündin denn? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zuerst ein Willkommensgruß an die neuen Altenpfleger.
Bibi,. das ist ja Sch......und ich hoffe, Bibo hat sich nur den Zeh verstaucht. Egal, weh tut das auch.
Das Karsivan wird Bibo gut tun, denn ich denke, es ist ein gutes MittelBei der komischen Luft, gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit haben die Hunde nicht viel Bock, selbst Atti, der ja noch nicht zu den Senioren zählt, liegt hier wie geschlachtet.
Dago drömelte vorhin nur lustlos hinter mir her und sein Gesicht sprach Bände "Boah, bist du eigentlich nur blöd...."
Bei Minustemperaturen läuft er wie ein Jungspund, aber alles was über 15 ° C ist, hält er für tropisch. Nicht nur jetzt im Alter, sondern auch früher als er jung war.
Zitat
Hab mir für solche Zweiche einen FURMINATOR gekauft, der ist wirklick klasse und hält was er verspricht!!!
Kann ich nur empfehlen!!!
....und wie.
Ich lieh mir im letzten Jahr den Furminator meiner Freundin und bearbeitete die Hunde damit. Für Dago war es ok, aber Atti sah aus......zum Fürchten.
Das Fell war grau, struppig und stumpf und es dauerte lange, bis er wieder schwarz und glänzend war.
Ist wohl nicht für jedes Fell geeignet.Zwei ganz aktuelle Opabilder
-
Mit dem Furminator stehe ich ein wenig auf Kriegsfuss. Habe ihn vor 2 Jahren für unsere Corry gekauft und hat nichts gebracht...aber vielleicht hilft es der Dackelmaus?!
Ich habe mal eine ganz andere Frage an euch, dazu hole ich mal etwas aus:
Dieses Wochenende hatte ich mit Corry ein Physiotherapieseminar besucht. Die Physio-Dame hatte uns auch ein wenig über Akupunktur erzählt, unter Anderem, dass es möglich ist damit Sterbehilfe zu betreiben.
Daraufhin habe ich etwas im Netz gegoogelt und unter Bachblüten einen Test auf Lebenswillen gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Bitte nicht falsch verstehen, jetzt wo es mit Mimi immer besser wird, wären wir natürlich sehr traurig über ihren Tod.
Unsere Gefühle stellen wir jedoch hinten an und würden sie gehen lassen, wenn sie soweit wäre.
Manchmal haben wir einfach das Gefühl, dass sie eigentlich nicht mehr möchte und nur noch "funktioniert".
Vielleicht ist sie aber auch noch lange nicht soweit, wir wissen es nicht.Ein sehr trauriges Thema, was mir beim schreiben einen Kloß in den Hals setzt. Ich hoffe ihr versteht wie die Frage gemeint ist?!
Zur Info:
http://www.miezfidel.de/tod_lebenswille.shtml -
Sterbehilfe über Akupunktur?
Öhm, also ich sage jetzt meine ganz persönliche Meinung, aber ich behaupte, dass Akupunktur nicht das Wundermittel ist, das viele darin sehen. Grade beim Menschen ist es immer wieder erstaunlich, dass es Null Komma Nichts bringt, wenn man nicht an eine Wirkung glaubt. Wie sich die Wirkung bei Tieren erklärt, keine Ahnung. Aber ich finde, dass das alles zu schwammig ist, um es einzusetzen, wenn es meinem Tier so schlecht geht, dass es ans Abschiednehmen geht. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Mir geht es in allererster Linie darum, meinem Hund den Übergang so leicht wie möglich zu machen und da würde ich niemals auf Mittel setzen, von denen ich nur spekulieren kann, ob sie wirklich helfen.
Was den Lebenswillenstest angeht bin ich wie immer der Meinung, nichts ersetzt ein gesundes Bauchgefühl. In einem anderen Thread gehts ja grade mal wieder um den richtigen Zeitpunkt zum Einschläfern, wo ich sagte, ich möchte vor allem Schmerzen vermeiden. Daraufhin kam dann die Frage, wann man denn weiß, ob der Hund Schmerzen hat. Wenn ich da von mir selbst ausgehe: Ich merke das und zwar zuverlässig. Ich verlasse mich bei dem Opa immer auf mein Bauchgefühl und das hat mich noch nie getrogen. -
Zitat
Daraufhin habe ich etwas im Netz gegoogelt und unter Bachblüten einen Test auf Lebenswillen gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?Mit den genannten Mitteln selbst habe ich keine Erfahrungen gemacht, aber ein paar "persönliche" Erlebnisse in Sachen BB und Homöopathie, aber auch in Sachen Sterbebegleitung beim Menschen.
Zu homöopathischen Mitteln und auch Bachblüten - da stelle ich immer wieder fest, dass es viele Tiere gibt, die nicht nur sehr viel besser darauf reagieren als andere, sondern, die einem sogar "vermitteln" können, dass das angebotene Mittel jetzt genau das Richtige für sie ist. Besonders leicht fällt das diesen Tieren, wenn sie es gewohnt sind, diese Mittel "pur" zu nehmen, also z. B. die BB direkt von der Pipette zu schlabbern oder die Globuli oder TBl (die ja leicht süßlich schmecken) direkt aus der Hand zu nehmen.
Der Harley-Bub hat aufeinanderfolgend z. B. 2 verschiedene BB-Mischungen bekommen - und sie direkt aus seiner Pipette geschlabbert. Als er "meinte" nach 4 Wochen (vorgeschlagen waren 6) sei es nun gut mit Mittel 1, hat er den Kopf weggedreht und es schlichtweg nicht mehr genommen. Mittel 2, das ich dann interessehalber versucht habe, aber problemlos. Aber auch das 2. Mittel nur eine bestimmte Zeit lang. Rescue-Tropfen nimmt er in entsprechenden Momenten immer absolut bereitwillig. Einfach mal zum Test angeboten in entspannten Momenten, weigert er sich.
So, wie es auf der sehr liebevollen Seite, die Du verlinkt hast, vorgeschlagen ist, halte ich das "Erfragen der Sterbebereitschaft" einfach durch das Anbieten entsprechender Mittel, für eine sehr gute Methode.
Sorgen machen musst Du Dir da nicht - ich würde jederzeit ein paar Kügelchen Arsenicum album C200 vor Deinen Augen einnehmen, ohne dass daraufhin etwas bei mir passieren würde. Ich vergleiche homöopathische Mittel gern mit Kochrezepten - wenn ich darauf eingerichtet bin, einen vegetarischen Auflauf zu kochen, hilft mir ein Rezept für gebratene Nackensteaks auch nicht weiter. Und ähnlich ist es mit der Gabe von homöopathischen Mitteln - ist das Lebewesen noch nicht mit dem Sterbeprozess angefangen, "stört" das Arsenicum Album da auch nicht. Ist das Lebewesen aber gerade auf dem schmalen Grat der Entscheidung und ihm wird ein leichter, begleiteter Weg gezeigt, loszulassen, dann kann und wird das Arsenicum album dabei helfen. Das Mittel "trifft" nicht die Entscheidung und es verlängert oder verkürzt den Sterbeprozeß auch nicht - es macht alles nur natürlicher, normaler, leichter.
Es gibt ein sehr schönes, hilfreiches Buch, in dem auch die Abläufe im Sterbeprozess beim Tier ein wenig erklärt werden, es heisst "Geriatrie in der naturheilkundlichen Tiermedizin". Es "ent-tabuisiert" das Thema Sterben ein wenig und holt einen ein wenig aus dem grossen Schweigen raus.
Der Umgang mit sehr alten und/oder sterbenden Lebewesen (der Sterbeprozess als solcher setzt viel eher ein, als manch einer von uns denkt) ist von einer sehr feinen, oft kaum wahrnehmbaren Kommunikation zwischen gleichartigen oder verschiedenen Lebewesen miteinander gekennzeichnet - es gibt da nur sehr wenig tatsächlich messbare Parameter. "Ist" mir als Pflegeperson/Angehöriger/Betreuer "danach", einen bestimmten Weg mit dem Sterbenden zu gehen - wie z. B. bei Dir diese Frage mit den BB - kann das durchaus das Ergebnis eines nicht wahrnehmbaren "Aufeinander-Eingehens" sein - deshalb würde ich bei meinen Vierbeinern/Angehörigen, solch vermeintlich intuitiven Wege auch durchaus einschlagen.
Soll heissen - wenn Dir danach ist, mach es.
Mei, was für ein esotherisch anmutendes Gewaaf! Aber Tod und Sterben liegen auf einer Ebene, die sich irgendwo da sehr intensiv abspielt. Wer mich näher kennt, weiss, dass ich die vermutlich seltsamste, weil unesotherisschte und pragmatisschte THP diesseits von Feuerland bin...
LG, Chris
-
-
Danke für eure lieben Antworten und dass ihr es nicht falsch verstanden habt!
Caro, für meine Corry habe ich dieses gespür auch. Ebenso erging es mir mit unserer verstorbenen Hündin. Aber Mimi dreht einfach alles auf den Kopf und manchmal weiß ich weder ein noch aus.
Chris, vielen Dank für den Buchtipp, werde es mir bei Amazon mal ansehen.
-
Hey,
ich hab hier auch eine etwas "schwierige" Seniorin mit Demenz vllt könn ihr mir ja helfen -
Ich finde es total toll, dass so viele von Euch, eigene Gefühle in den Hintergrund drücken und ihre Lieblinge in Ruhe gehen lassen. Ich muss zugeben, ich konnte es leider nicht...
-
Zitat
Ich finde es total toll, dass so viele von Euch, eigene Gefühle in den Hintergrund drücken und ihre Lieblinge in Ruhe gehen lassen. Ich muss zugeben, ich konnte es leider nicht...
Hallo CheeseDog,
weißt du, bei unserer verstorbenen Hündin habe ich den richtigen Zeitpunkt verpasst. DAS war eigentlich das Schlimmste an allem!
Unsere jetzige Seniorin haben wir geholt, damit sie bei uns in Ruhe sterben kann und nicht einsam in einem Tierheim. Daher hat man natürlich auch eine ganz andere Sicht auf diese Dinge! -
Guten Morgen,
vielleicht ist ja schon jemand wach bzw. online und mag uns nachher um 10 Uhr die Daumen drücken.
Bibo stöhnt leider wieder, war ein paar Tage weg und ich habe das Gefühl, das ihr Bauch dicker ist.
Um 10 Uhr ist Ultraschall und dann weiß ich hoffentlich mehr -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!