Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
-
McChris -
7. März 2012 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Nele, den Gang kenne ich gut. Zumindest den hinteren Bereich. Wenn Teddy nach längerem Liegen aufsteht, läuft er sehr sehr ähnlich. Schmerzen im Bauchraum hat er aber keine, soweit wir wissen.
Sein Rücken ist halt insgesamt nicht so krumm wie der von Nele und das Schleifen ist weniger. Aber ich sehe schon Ähnlichkeiten... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich find Neles Rücken eigentlich gar nicht so krumm
Ich glaub auch ehrlichgesagt nicht, dass das von schmerzen im Magen oder den Nieren herrührt, sondern eine Schonhaltung wegen der Hüfte ist
Sie hat ja auch eine sehr abfallende Kruppe und einen tiefen Schwanzansatz, vielleicht verstärkt das den Eindruck noch.Das ist die Stelle am Fuß, aber ich ruf eh gleich noch beim TA an
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hab sie etwas sauber gemacht und Desinfektionszeug drauf, aber da müsste ne dauerhafte Lösung her sonst gehts immer wieder auf...
-
Ich schließe mich da deiner Einschäztung an, Anja. Teddy macht den Rücken hinten so rund, wenn der ihm wirklich weh tut. Wenn Nele lange Zeit schon Rücken- bzw. Hüftprobleme hatte, dann hat sie wahrscheinlich eine Schonhaltung eingenommen.
Wenn ich ihr beim Laufen zugucke, finde ich nicht, dass das krampfig aussieht, was ich bei Bauchschmerzen erwarten würde. Es sieht halt staksig, holzig, steif aus. Nach aua Rücken eben. -
Also Rücken kann ich echt ausschließen, zumindest was die Knochen angeht. Dass sie aufgrund der Schonhaltung wegen der Hüfte auch Verspannungen im Rücken hat, das kann ich mir dagegen gut vorstellen.
So, ich bin wieder etwas ärmer und hoffe das war die letzte TA-Rechnung diesen Monat, sonst muss ich wieder irgendwen anpumpen
Habe jetzt einen ganzen Haufen Ampullen für 2 Wochen mitbekommen und blick nicht so ganz durch. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann soll Nele am Tag 1ml Solidago, 1ml Ubichinon und 1ml Coenzyme bekommen und alle drei Tage 3ml Renes Viscum. Kennt sich jemand aus? Kann das hinkommen?Und hat jemand nen Tipp wie ich das am beste gebe ohne das alles wieder aus dem Maul läuft?
Für die Magensäure gibts noch Fomitidin (oder so) und dann mal schaun ob es was hilft.
Die Schmerztabletten soll ich nochmal halbieren um kein Risiko einzugehen wegen Verträglichkeit. Hab dann nur Bedenken ob sie überhaupt was bringen. Weil wenn nicht, brauch ich sie auch nicht geben. Heut ist der dritte Tag (volle Dosis) und bis jetzt merke ich keine Veränderung.
-
Anja, keinen Schimmer

Ich war vorhin auch beim Doc, ohne Oppi, ganz spontan. Hab einfach angerufen, ihm ein bisschen erzählt, was den alten Herrn so plagt und er sagte, komm vorbei, ich geb dir was mit.
Gut. Bei uns gibt es jetzt 2 x 2 Zeel plus Metacam. Ich hab erstmal 40 Stück von den Zeel gekriegt, mal sehen, wie er drauf ist, wenn die aufgegessen sind. Vielleicht hilft uns das ja. Er sagt, er möchte erst noch was versuchen, das man auch über einen langen Zeitraum geben kann, ohne Schäden zu verursachen. Die harten Sachen heben wir uns also weiterhin auf.
Ich bin gespannt, ob ihm das jetzt hilft.Bibi, wie gehts Bibo?
-
-
Wenns hilft und du Nachschub brauchst, dann meld dich mal bei mir. Hab hier noch welche rumstehen die ich nicht mehr geben werde. Vielleicht so 20-30 Stück.
-
Gestern hat Nele so toll gefuttert (über 300g Nafu yeah
) und heut morgen wieder so gar nicht. Als ich heimkam hab ich gesehen, dass sie zweimal gekotzt hat und sie sah auch schlecht aus. Das kann jetzt entweder von dem Schmerzmittel kommen, vom Magensäureblocker oder vom Fressen, was ich aber eher nicht glaube.Bis jetzt schlägt das Schmerzmittel auch nicht an.
-
Anja, welches Schmerzmittel bekommt sie jetzt und in welcher Dosierung? Mein PC baut leider keine Verbindung auf und mit Handy ist das suchen , doch etwas mühsam.
Caro, Zeel 2x2 zu geben ist "Quatsch"! Chris hatte das mal geschrieben, dass diese Mittel nicht besser wirken, wenn man das Doppelte oder mehr auf einmal gibt, sondern dann lieber mehrmals am Tag. Persönlich verstehe ich die Mischung von Zeel und Metacam nicht so wirklich, aber vielleicht kann Chris dazu noch was sagen. Bei akuten Schüben kriegt Bibo vier bis sechs mal am Tag Traumeel und Zeel als Kombi, dass hat sich bisher gut bewährt. Ich bestelle die Tabletten im I-Net, da sind sie wesentlich günstiger!
Gestern war ja TA Termin. Püppi wie immer nicht begeistert, wurde erstmal mit Leckerlies besänftigt. Meine TA ist echt ne Wucht!!
Flöhe sind besiegt, die Verknöcherung ist Arthrose und ihr Herz ist super fit für ihr Alter. Der Urin ist frei von Keimen und Bakterien, aber er riecht streng und ist noch relativ dunkel. Sie kriegt jetzt Probehalber Granufink und dann testen wir den Urin nochmal.
Insgesamt also ein sehr erfreulicher Besuch !!!
Anja, hast Du bei Nele mal Novalgin probiert? Bibo kriegt davon ne Mini-Portuon, die ihr sehr hilft. Zweimal am Tag ne halbe Tablette. Vielleicht wäre das noch was für euch?Grüzzle Bibi, die gestern tierisch erleichtert war und Bibo, die zum Glück nicht weiter abgenommen hat!
Vom Handy
-
Zitat
Habe jetzt einen ganzen Haufen Ampullen für 2 Wochen mitbekommen und blick nicht so ganz durch. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann soll Nele am Tag 1ml Solidago, 1ml Ubichinon und 1ml Coenzyme bekommen und alle drei Tage 3ml Renes Viscum. Kennt sich jemand aus? Kann das hinkommen?Das ist die SUC-Therapie mit dem Zusatz Renes Viscum.
Hier ist noch mal das PDF mit der Anleitung, wie es normalerweise gemacht wird, es ist aber absolut ok, alles über die Schnute zu geben:
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf
Dazu das Renes Viscum - wenn Dir "alle 3 Tage" gesagt worden ist, haut das schon hin.ZitatUnd hat jemand nen Tipp wie ich das am beste gebe ohne das alles wieder aus dem Maul läuft?
Meine Doba ist auch so eine Künstlerin - bei ihr geht es am besten, wenn ich die Hand unter ihr Kinn lege, ihren Kopf leicht anhebe und das "Zeug" ganz langsam in ihr Maul spritze.
ZitatDie Schmerztabletten soll ich nochmal halbieren um kein Risiko einzugehen wegen Verträglichkeit. Hab dann nur Bedenken ob sie überhaupt was bringen. Weil wenn nicht, brauch ich sie auch nicht geben. Heut ist der dritte Tag (volle Dosis) und bis jetzt merke ich keine Veränderung.
Bei den meisten Entzündungshemmern gibt es über drei Tage eine höhere Dosis, um den Wirkstoff erst mal anzufluten, deshalb sollte die halbe Dosis immer noch genug sein. Harley kriegt Metaloxyl dauerhaft, ihm genügt die Dosierung für sein halbes Körpergewicht. Das kann man nach Wirkungseintritt oft individuell runterschrauben. Es kann aber grad bei chronischen Geschichten schon mal sein, dass man eine Wirkung erst mit deutlicher Zeitverzögerung merkt. Mindestens eine Woche, besser zwei, würde ich das Schmerzmittel durchgeben, wenn Nele es verträgt.
Wenn Du dann gar nichts von den Schmerzmedis merkst, muss man tatsächlich überlegen, ob es überhaupt Knochenschmerzen sind. Den Vorschlag mit dem Novalgin ist eine gute Idee - das wirkt zwar auch weng bei Knochenschmerzen, aber eben auch bei Bauchweh. Und dafür haben unsere Oldies meist mehr als genug Anlass, weil die Verdauung im Alter auch gern schwächelt. Sid hat regelmäßig abends eine Novalgin bekommen, weil er da regelmäßig schmerzhafte Verdauungsprobleme hatte.
ZitatZeel 2x2 zu geben ist "Quatsch"
Ich hätte es vielleicht anders formuliert
, aber auch, wenn es so in der Packungsbeilage von Heel steht mit der Dosierung anhand der Körpergröße, homöopathisch betrachtet, macht das überhaupt keinen Sinn.
Hier bei uns hat unser fast 900 kg-Pferd Sando genauso mehrmals täglich 1 Zeel + Traumeel bekommen, wie der Yorkie.Statt 2 x 2 Tbl. macht es viel mehr Sinn, die Häufigkeit der Gabe zu erhöhen, also lieber 4 x 1 Tbl. Traumeel im akuten Fall.
Metacam und Zeel zusammen ist vermutlich allopathisch gedacht - warum Traumeel dazu geben, wenn das NSAR den Job genauso macht. Traumeel und Metacam wäre weng doppelt gemoppelt. ich würds nur zusammengeben, wenn ich das Metacam ausschleichen will.
@Bibi - das klingt ja alles sehr erfreulich bei Euch - da freu ich mich einfach mit. Unsere alten Ladies sind ganz schön zähe Brocken.

LG, Chris
-
Previcox bekommt Nele zurzeit als Schmerzmittel. Davon die halbe Dosis der empfohlenen Menge. Novalgin ist das gleiche wie Novaminsulfon oder? Das wollten wir testen wenn das Previcox nicht vertragen wird. Eigentlich ist das ein Schmerzmittel, dass den Magen und Darm wenig angreift, dafür ist es halt nicht so nieren- und leberschonend wie das andere. Aber dass sie jetzt davon die Kotzeritis bekommt hätte ich nicht gedacht. Ich hab eher mit Durchfall gerechnet.
Ich tippe aber auch auf das Schmerzmittel inzwischen als Auslöser. Sie hat es vorhin bekommen und 1,5 h danach gehts los mit schmatzen und würgen. Hab ihr das Famotidin gegeben, jetzt ist sie wieder ruhig.
Schön, dass es Bibo so gut geht und es nur Arthrose ist

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!