Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• So sehe ich das auch Kerstin. Kein Tier muss bei mir leiden, aber dennoch möchte ich ihnen bieten, was ihnen Spaß macht.
    Und wenn das heißt, dass sie eben etwas kürzer leben sollte (wobei man das ja eh nie sagen kann), dann ist das so. Aber wenigstens hatte sie dann nichts missen müssen.

• Ich find das toll, dass du ihr die Möglichkeit gibst noch an die Schafe zu dürfen :gut: Ich glaub sowas ist für die Senioren sehr viel wichtiger, als wenn man sie vor allen Sachen fernhält die vielleicht gesundheitlich nicht so ideal sind.

Nele findet es zum Beispiel Mega wenn ich mit ihr kleine Unterordnungsübungen mache. Da kann sie auf einmal schnell werden und Sitz geht dann auch plötzlich :lol: Gaaaaaanz langsam Fuß gehen und dann ganz ganz schnell und wieder laaaaaaaangsaaaam und Steh! Da hüpft sie rum wie ein junges Reh :D
    Hachja, manchmal wünsch ich mir schon, dass ich genau diesen Hund nochmal in jung bekommen könnte :herzen1:

• Hallo,

nun bin ich schon so lange im DF, aber jetzt erst auf diesen Thread gestossen.
    Ich dachte, ich fange einfach mal an, die letzten 10 Seiten zu lesen ... und grade da wurde es
    sehr traurig.
    Ich sitze hier im Büro und mir kamen beim Bericht von maibilly sehr die Tränen und ich hoffte, daß
    niemand zur Tür hereinkommt. Auch den Spruch von Chris2406 finde ich sehr schön !

Grade lese ich das Buch "Wie Tiere ihre Menschen heilen" und denke oft darüber nach, warum grade
    dieses und jenes Tier bei mir ist/war und was es mich "lehren" soll.
    Ich glaube, maibilly hat so etwas ähnliches geschrieben. Als ich das las, hatte ich DEN
    Gedanken, was ich wohl von meiner jetzigen Hündin lernen soll ...

Ich finde es schön, jetzt in diesem Thread zu lesen. Einige gute Ideen und Tipps habe
    ich auch schon gefunden. :smile:

Um uns vorzustellen: ich habe eine bald 12-jährige Schäferhund/Mischlingshündin, die Arthrose und
    Spondylose hat. Homöopathische Mittel scheinen nicht mehr zu helfen und die üblichen Schmerzmittel
    möchte ich wegen der Nebenwirkungen ungerne geben. Am Freitag sind wir auf Empfehlung bei einer TÄ
    die sich auch auf Goldakkupunktur spezialisiert hat....

Ich hätte da noch eine Frage, obwohl sie vielleicht nicht direkt in diesen Thread gehört.
    Ich bin auf der Suche nach netten Menschen und Hunden (gerne auch älter), die mit uns ab und zu
    spazieren gehen. Keine großen Strecken mehr (30 - 45 Minuten). Einfach entspannte Spaziergänge,
    auf denen die Hunde in ihrer eigenen (dem Alter entsprechnden) Geschwindigkeit laufen können,
    schnüffeln, Bekanntschaft schließen, mal im Bach plantschen .... etc.
    Das muss/sollte kein "wilder" Spaziergang sein, spielen ist natürlich ok.
    Leider hat aber so gut wie niemand auf meine beiden eigenen Threads diesbezüglich in der
    Vergangenheit geantwortet.
    Und merkwürdigerweise sehe ich immer weniger Hunde, die spazierengehen ..... Ich frage mich immer,
    WO die denn alle sind. So hat meine Hündin leider sehr wenig Sozialkontakte, was die Sache natürlich
    nicht besser macht. Die letzten beiden Tage hatten wir großes Glück mit netten Hunde-(Menschen-)bekanntschaften. Aber nun möchte ich in diesem Thread nochmal die Chance ergreifen, nette
    Leute mit Hunden zu finden.

Eine schöne (nicht zu heiße) Woche für euch,

Binewitsch und Sambania

• Hallo Binewitsch, willkommen hier im Alterchen-Fred :)
    Ich finde Deine Idee mit dem gemeinsamen Spazierengehen sehr schön, aber leider leider wohnen wir zu weit weg. Überhaupt hab ich das Gefühl, das hier NIEMAND wohnt :D

Hast Du denn "die üblichen Schmerzmittel" mal ausprobiert? Hat die Maus Vorerkrankungen? Es besteht nicht pauschal für jeden Hund eine Unverträglichkeit; ebenso wie manche Menschen z.B. Diclofenac in Massen schlucken können und andere vom bloßen Ansehen Magenschmerzen bekommen.
    Ich kenne nur wenige Hunde, die auf Rimadyl oder Metacam reagieren; ich würde es einfach ausprobieren.

Wir geben zum Beispiel seit einigen Monaten Trocoxil (das immer einen Monat hält), aber da sie in letzter Zeit viel Durchfall und Inappetenz zeigt, werde ich es wohl nicht mehr geben, sondern mal Metacam probieren.

Auf was Jule und ich zudem schören, ist ihre Physiotherapie. Die lockert z.B. verspannte Muskeln durch Fehlbelastung und nimmt sehr viel an Schmerzen. Hast Du da eine Möglicheit?

Schöne Grüße
    Rike

• Hallo Binewitsch,

wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden, könnten wir gemeinsame Spaziergänge machen. ;)

Vielleicht kannst du ja doch mal überlegen, deiner Hündin dauerhaft Schmerzmed. zu geben.
    Laila bekam 1 Jahr lang Rimadyl, hatte auch Spondy, Arthrose und HD.
    Als sie sich dann noch den Ischias einklemmte stiegen wir auf Metacam um, was sie bis zum letzten Tag erhielt, da das Rimadyl nicht mehr reichte.

Sie hatte nie Probleme wegen der Med. ;)

Ansonsten kannst du noch Grünlipp, Chondrotoin usw. zu füttern.

Teufelskralle hilft noch gegen Schmerzen, und mit Goldrutentee hab ich noch sehr gute Erfahrungen bei Laila gemacht.
    Den hab ich dann mit Fenchelsamen gesüsst, da er sonst zu bitter wird.

• Hallo,

erst mal lieben Dank für die nette Begrüßung :roll:

@ Kräutli + Ziggy:

Danke für die Tipps (Grünlippmuschel etc). Da ich es bisher mit Homö versucht habe und meine
    HP sagte, daß man die von ihr empfohlenen Mittel damit nicht mischen solle, habe ich es noch nicht probiert.
    Physiotherapie mag meine Hündin gar nicht. Trotz eines sehr guten Therapeuten war sie auch nach
    dem 7. Mal noch dermassen aufgeregt, daß sie während 45 Minuten xxxxxxxxx-Mal (!!!) aufgesprungen
    ist, gehechelt hat und wirklich SEHR gestresst war. Deshalb bin ich nicht mehr hingegangen.

Zu den Medis:
    da ich Teilzeit-berufstätig und damit einige Stunden außer Haus bin, möchte ich die Gefahr nicht
    eingehen, daß sie Durchfall od. ähnliches bekommt. Mal ganz davon abgesehen, daß Durchfall auch
    Bauchschmerzen bereitet und eben manche Medis seeeeehr ungesund für den Magen sind.

Ja, wirklich schade, daß wir hier niemand zum gemeinsamen Spazierengehen finden.
    Aber schön, daß ich nun hier im Thread bin ... :smile:

Euch allen noch einen schönen Tag !

• Bine,

ich bin auch berufstätig.
    Ich hatte bei Laila damals im Urlaub angefangen mit den Med. das passte gerade.

Ansonsten wäre vielleicht noch Novalgin was für euch? Das ist verträglicher und geht auch nicht so auf den Magen-Darm-Trakt. ;)

Versuche aber erst mal, mit Kräutern und Zusatzstoffen, Ich hatte die Grünlipp-Kapseln und die Chondrotoin- Glukucosamin-Kapseln in der Drogerie geholt, da es für Menschen preiswerter ist. Die Kräutertees hab ich auch immer dort mischen lassen.

Vielleicht reicht es ja für den Anfang.

• Hallo zusammen,

meinem Opi geht's leider nicht so Dolle, die alten Knochen wollen nicht mehr so richtig.
    Vorgestern waren wir deshalb beim Tierarzt, Sam wurde an der Wirbelsäule gequaddelt.
    Leider hat das diesmal nicht den erhofften Effekt gebracht :( :

Er stellt beim Laufen das rechte Bein ganz komisch nach links, quasi unter den Bauch.
    Dadurch wird er an den Hinterläufen instabil, geht ganz merkwürdig zur Seite und knickt dann über
    den rechten Hinterlauf weg.
    Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll!
    Die Tierheilpraktikerin wo wir heute zur Laserbestrahlung waren vermutete
    das die Probleme von der Hüfte kommen.

Für nächsten Donnerstag habe ich jetzt einen Termin bei einer anderen TA gemacht, in der Hoffnung
    das sie vielleicht eine zündende Idee hat was man machen könnte.

Ich bin langsam echt fix und fertig, ich habe eine Schei...s Angst um meinen Oldie :fear:
    Er knickt ja schon bei den kleinen Runden mehrere Male weg, so schlimm war das bisher nicht.
    Ansonsten ist alles gut, das Nützt uns nur nichts wenn die Knochen Versagen.
    Menno.

Traurige Grüsse
    falynn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!