Bräuchte dringend Tipps wg. postoperativer "Leckproblematik"

• Kann es sein, dass der Trichter nicht lang genug ist?
    Normalerweise sollte der "Schnauzen-Überstand" so groß sein, dass der Hund -auch wenn er den Rand irgendwo gegendrückt- wirklich nichts mit de Nase erreichen kann.

Bodys sind für Hunde, die wirklich an ihre Wunde wollen, keine Alternative. Leider.
    Meiner hatte ja auch gerade eine schwere Bauch-OP mit einer Naht, die sehr weit nach hinten reicht.
    Bei ihm hat das Experiment Body 20 Sekunden gedauert... :hust:

• Ich glaube auch , der Trichter ist zu kurz....
    Du könntest den Rand auch einfach abpolstern; irgendetwas Weiches dran festtackern.
    Das müßte eigentlich gehen.
    Dass sie so jammert, muss nicht bedeuten, dass sie Schmerzen hat.
    Einige Hunde leiden auch einfach mehr, als andere (wie beim Menschen)....

• Ich glaube auch , der Trichter ist zu kurz....
    Du könntest den Rand auch einfach abpolstern; irgendetwas Weiches dran festtackern.
    Das müßte eigentlich gehen.
    Dass sie so jammert, muss nicht bedeuten, dass sie Schmerzen hat.
    Einige Hunde leiden auch einfach mehr, als andere (wie beim Menschen)....

• Hier habe ich meinen genialen OP Body geliehen...der ist atmungsaktiv und super zu waschen und passt wie angegossen. Da kommt keine Schnauze rein...

zudem kann man die Bodys leihen, sie werden sehr schnell geschickt und dann waschen und zurückschicken...

http://www.sabro.de/Body-Ollie.htm?websale7=sabro&ci=000029

Mein persönlicher Tipp: TEEBAUMÖL... bei der Schulter OP von Luni und der Kastra beider Hunde hats Wunder gewirkt...die Hunde hassen es nämlich...

natürlich NICHT AUF die Wunde direkt, sondern ein Tropfen in die Nähe der Naht ins Fell...Die Hunde finden das i.d.R. so eklig dass sie nicht mehr drangehen. Eben nur ein kleiner Tropfen und so dass er nicht in die Wunde eindringen kann...

• ich denke auch der Halskragen (Trichter) ist zu kurz.
    Eventuell kannst du ihr unter den Body eine Babystrumpfhose anziehen ( Füße von der Strumpfhose abschneiden und ein Loch für den Schwanz) dann kann sie nicht an die Leiste durch die Beinausschnitten.

• Meiner Lilly wurde vor 2 Wochen die Milz entfernt und es war auch sehr schwer, sie vom Lecken abzuhalten. Sie hat immer einen Body an (Baby-Body, den kann sie auch nicht verschieben o.ä.), aber der ist halt nicht dicht, wenn sie daran leckt. Das macht sie aber nur nachts, deswegen bekommt sie nachts immer so eine "wasserdichtes Pflasterdreieck" um den Bauch gewickelt, dann klappt das. Wenn ich dabei bin, weiß sie, dass sie nicht lecken darf..
    Den Trichter hat sie auch gar nicht akzeptiert, entweder hat sie solange daran rumgemacht bis sie ihn über den Kopf gestreift hat oder aber sie stand wirklich eine halbe Stunde (!) bewegungslos da, bis ich sie dann wieder davon befreit hab..
    Ach ja, gejammert hat meine übrigens auch! Hat sie vorher nie gemacht. Keine Ahnung, ob die Wunde juckt oder weh tut.. Aber das jammern wird immer weniger.

• Mensch, ihr seid einfach super!!! So viele tolle Tipps! Danke euch!
    Ich werde mal erst die Variante mit der Babystrumpfhose ausprobieren und darüber den Body.
    Eventuelle ist der Trichter wirklich zu kurz, wobei so im normalen Zustand, also wenn Lucy sich nicht verrenkt, der Abstand von der Schnauzenspitze bis zum Trichterrand schon einige Zentimeter sind...
    Wir versuchen unser Bestes!
    LG Dani

• Zitat

Es könnte auch wegen der nachwachsenden Haare sein, dass sie das juckt.
    Da habe ich damals immer die Eigenmarke Babycreme von Rossmann genommen oder Calendula Salbe von Weleda =)

Ich hab von meinem TA eine medizinische Honigsalbe bekommen, aber sie mag es gar nicht, wenn ich an ihre Wunde lange. Die Wunde sieht super aus, aber scheinbar tut sie doch irgendwie noch weh..

Dani, kannst ja berichten ob es funktioniert hat :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!