Bräuchte dringend Tipps wg. postoperativer "Leckproblematik"
-
-
Hallo,
ich möchte euch um Tipps bitten, wie ich meine Hündin davon abhalten kann, an ihrer langen OP-Naht zu lecken. Lucy wurde am vergangenen Freitag kastriert und eine Mammaleiste wurde komplett entfernt.
Sie hatte seit der OP am Freitag erstmal nur einen Body von der Klinik an, den wir bereits mit Sicherheitsnadeln enger gemacht hatten an den hinteren Beinausschnitten, doch in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat sie es trotzdem geschafft, an die Naht zu kommen und den hinteren Abschnitt rot zu lecken. Sie ist halt sehr lang und geht fast bis in die Leiste hinten.
Also haben wir am Sonntag doch noch einen Trichter in der Klinik gekauft. Mit diesem fühlt sie sich gar nicht wohl - klar, wie die meisten Hunde wahrscheinlich. Doch leider blieb auch der gewünschte Effekt, dass sie sich nicht mehr belecken kann, aus. Wenn sie sich so richtig auf den Hintern setzt und rund macht, kommt sie trotz Trichter an die letzten Zentimeter Naht; der Trichter bohrt sich währendessen in ihre Leiste und hat hier nun eine richtige Schwellung im Gewebe hinterlassen. Die Naht sieht nach der letzten Nacht natürlich noch schlimmer aus als gestern schon.
Gestern abend war übrigens Kontrolle in der Tierklinik - die Ärztin fands natürlich nicht erfreulich, war aber auch kein Drama, dass die Naht hinten ein wenig rot war. Jetzt sieht sie aber noch ein bisschen schlimmer aus - und wie gesagt, Lucy hat nun von der Kante des Kragens in der Beinbeuge eine ordentliche Schwellung. Ich habe das ganze mit Bepanthen versorgt.
Nun habe ich ihr noch zusätzlich so einen superteuren Procollar-Kragen gekauft; diesen trägt sie nun noch hinter dem normalen Kragen, sodass sie nun wohl wirklich nicht mehr drankommen sollte. Diese Kombi wird sie wohl nur nachts tragen; tagsüber ist sie fast immer unter Beobachtung, dann gehts auch nur mit dem Trichter.
Lucy jammert auch viel, ne Mischung zwischen winseln und heulen. Keine Ahnung, ob es wegen Schmerzen ist - sie bekommt einmal täglich Metacam - oder ob es sie so sehr juckt und sie daher jammert, weil sie nicht rankommt. Ansonsten bekommt sie noch Synolux, damit sich nix entzündet.
Habt ihr alternative Ideen, wie ich ihr den Trichter ganz ersparen könnte? Danke euch schonmal.
LG Dani - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bräuchte dringend Tipps wg. postoperativer "Leckproblematik"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt von Papstar selbsthaftendes Pflaster. Wenn du ihr dies stramm und in einer gewissen Breite um den Bauch wickelst, könnte es funktionieren. Unsere Hündin hatte dies nach der OP am Bein, wenn wir ein Auge auf sie werfen konnten...den Trichter oder auch den Collar finde ich für nachts noch i.O., aber tagsüber ein Grauen.
-
Aber an die Wunde soll doch Luft kommen, weißt du? Die darf ich nicht abkleben....
Oder verstehe ich dich falsch? -
Vieleicht könntest du ihr so was http://www.padvital.de/hunde-halskrause/Ejay-Bite-Free.html ähnliches basteln (zum bestellen brauchst du ihn ja zu schnell). Mit so einem steifen Kragen kann sie sich nicht nach hinten wenden aber sonst behindert er nicht in der Bewegungsfreiheit.
-
Dieses Pflaster ist luftdurchlässig und klebt nicht an Wunden oder auf der Haut.
-
-
Herrje, die arme Vierpfote. Wir sind mit Body und Trichter weiter gekommen. Hab' wohl nicht so eine "Gummischnauze" wie du! Betreff des Juckreizes/Heilungsprozesses kann ich dir Calendula Urtinktur empfehlen...echt toll. Bekommst du in der Apotheke, wird dann verdünnt! Toi, toi, toi!
-
Wie wäre es mit einem komplett geschlossenem Body? Die vom TA schützen ja nur den Bauch und sind leicht zur Seite zu schieben.
Wir haben diese hier:
http://www.tierbedarf-plus.com/Karlie_Safety_…rankheit_OP.htm
LG von Julie -
Oh jeh! Mein Mitgefühl für den Hund und für dich!
Wenn dein Hund so jammert, würde ich noch mal mit der TÄ reden, zumindest telefonieren. Evt. sollte die Schmerzmedikamentation erhöht werden? Und du könntest auch nach einer geeigneten Wundabdeckung fragen. (Dass Luft an die Wunde soll, ist nicht gesagt; es gibt auch eine "nasse Wundheilung", wo es von innen nach außen heilen soll)Zur Verhinderung, dass sie an die Wunde kommt:
Body und weicher Trichter reichen nicht aus?
Hast du evt. jemanden Handarbeitsbegabten in der Nähe, der sich das mal ansehen kann? Ein Näh-Geübter findet vielleicht den Dreh, wie man den Body nachbessern kann, damit sie nicht rankommt.
(Und mit Body kommen sie i.d.R. einfach besser klar als mit dem Trichter)Auf jeden Fall gute Besserung wünsche ich und schicke ein paar Nerven rüber.
-
Ilona: Danke für deinen Tipp. Diese Halskrause hatte ich mir auch schon angesehen heute mittag, bloß, woraus könnte ich so etwas basteln - außer evtl. aus Lampenfolie? Bloß ist dieses an der Kante ja nicht gepolstert, was sicherlich mit der Zeit auch weh tut dann....
Lavinia: Ich googele gleich mal nach dem Pflaster... Danke nochmal!
Heidesand: Calendulatinktur oder Creme werde ich noch besorgen gehen. Danke dir!
Amanhe: Dieser Body ist ähnlich dem, den wir haben. Und zumindest bei dem abgebildeten Hundi sieht er an den hinteren Beinausschnitten auch etwas locker aus. Genau dort liegt ja unsere Problemstelle. Da wäre dieser hier
evt. noch geeigneter. Aber da Lucy auch auf dem Stoff geleckt hatte und diesen klatschnass gemacht hatte, ist das wohl auch keine Lösung..... Ich weiß echt nicht mehr weiter. Jetzt liegt die Süße zitternd, auf dem Teppichboden, mit Procollar plus Trichter noch davor....BigJoy: Laut Tierärztin sollte das ganze jetzt offen bleiben, also Luft drankommen. Den Body, den wir haben, hatten wir bereits mit Sicherheitsnadeln so eng geklammert, wie es nur ging. Als Lucy ihn nachts klatschnass geleckt hatte, hatte er sich so gedehnt (Jersey halt), dass sie am Beinausschnitt doch nochmal rankam. Leider.... Sonst wäre mir ausschließlich der Body ja auch viel lieber, glaube mir....
Novalgin wird mein Mann gleich mit nach Hause bringen. Bisher bekommt Lucy nur Metacam. Gestern abend hatte ihr die Ärztin Novalgin gespritzt, danach schien sie mir zufriedener. Gibts jetzt also noch zusätzlich Novalgin ab heute abend.
Und Ja: Body und leider HARTER Trichter reichen nicht aus: Lucy kann sich so "toll" rund und klein machen, dass sie trotz Trichter rankommt. Und noch dazu bohrt sich dann die Kante des Trichters in ihre Beinbeuge und "schubbert" dort ordentlich. Dadurch hat sie nun noch eine zusätzliche Blessur.... Der Trichter müsste theoretisch noch länger sein, damit sie gar nicht mehr rankommt.... Es ist zum Mäuse melken.... -
Zitat
Ilona: Danke für deinen Tipp. Diese Halskrause hatte ich mir auch schon angesehen heute mittag, bloß, woraus könnte ich so etwas basteln - außer evtl. aus Lampenfolie? Bloß ist dieses an der Kante ja nicht gepolstert, was sicherlich mit der Zeit auch weh tut dann....
Vielleicht kannst du das mit einem Dreiecktuch abpolstern?
Das hatten wir gemacht weil wir den Kragen zu scharfkandig fanden.
Wir hatten aber auch noch die ganz Alten Baumwolldreiecktücher hier zuhause. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!