Frage an Mehrhundehalter

• Hallo

ich besitze seit über 4 jahren eine Herdenschutzhundmixhündin Namens Leonie. Sie kam damals zu unserem Rüden dazu der leider letztes Jahr verstarb. Die beiden waren nie ein Team haben sich aber zusammengerauft :roll:
    Es gab zwischendurch Raufereien bei denen der Rüde auch mal gelöchert wurde. War alles nicht immer angenehm aber so war es.

Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und brachten Leonie in eine Tierpension die auch ein Tierheim ist. SIe ist öfter mal da und ihr gefällt es dort. Sie lebte die 2 Wochen mit einem Rüden zusammen. Die beiden teilten ALLES.

Wir haben beschlossen ihn auf Probe mit zu uns nachhause zu nehmen. Wir wissen das unsere Maus recht Terretorial ist ;)

Er ist seit Samstag hier und darf nicht viel. Sie schrämkt ihn recht stark ein. Setzt aber keine unnötigen Korrekturen. Meist wenn er ihr zu nahe kommt oder er zu stürmisch ist. Sie verteilt auch mal die gelbe Karte. Soll heissen lefzen hochziehen oder Zähne zeigen oder brummeln. Meist wenn er den Raum betreten will in dem Sie gerade schlummert. Er fügt sich gut Ihren Korrekturen bewegt sich dadurch aber nur sehr sehr vorsichtig in der Wohnung. Im Garten geht es. Meist schränkt sie erst ein und will dann toben.

Eine befreundete Trainerkollegin will sich das alles auch mal ansehen, ist aber der Meinung das es alles normal und gut abläuft. Ich solle immer mal wieder meine Präsenz zeigen und ebenso an beide Grenzen setzen und Korrekturen aber sonst nicht zu viel einschreiten.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Wie war das bei euch so? Denkt ihr sie wird ihm mit der Zeit mehr Freiraum geben? Ich möchte nicht das er sich unwohl fühlt.

Vielen lieben Dank.

• Zitat

Eine befreundete Trainerkollegin will sich das alles auch mal ansehen, ist aber der Meinung das es alles normal und gut abläuft. Ich solle immer mal wieder meine Präsenz zeigen und ebenso an beide Grenzen setzen und Korrekturen aber sonst nicht zu viel einschreiten.

Du scheinst ne Trainerin zu haben, die mit mir auf einer Wellenlänge liegt, so oder so ähnlich würde ich es auch einschätzen.

Kurz zusammengefasst:
    Ich finde es absolut in Ordnung, dass der alteingesessene Hund dem Neuankömmling enge Regeln setzt, zusätzlich haben in der Konstellation "Rüde-Hündin" sowieso fast immer die Hündinnen "die Hosen an".
    Von daher grundsätzlich in Ordnung...pass aber auf, dass du da das letzte Wort hast und die Hündin den Rüden nicht so sehr einschränkt, dass er sich nicht mehr frei in der Wohnung bewegen kann.
    Ein Hund, der knurrt, nur weil der andere den Raum betritt finde ich schon ziemlich grenzwertig...das würde ich NICHT zulassen! Sie muss definitiv nicht ihren Liegeplatz mit ihm teilen, sie muss aber akzeptieren, dass er anwesend ist!

• Zitat

Er ist seit Samstag hier und darf nicht viel. Sie schrämkt ihn recht stark ein. Setzt aber keine unnötigen Korrekturen. Meist wenn er ihr zu nahe kommt oder er zu stürmisch ist. Sie verteilt auch mal die gelbe Karte. Soll heissen lefzen hochziehen oder Zähne zeigen oder brummeln. Meist wenn er den Raum betreten will in dem Sie gerade schlummert. Er fügt sich gut Ihren Korrekturen bewegt sich dadurch aber nur sehr sehr vorsichtig in der Wohnung. Im Garten geht es. Meist schränkt sie erst ein und will dann toben.

Wenn es so abläuft wie von dir beschrieben, dann ist das eigentlich sehr gut :gut: Sie warnt sauber und er handelt entsprechend, das ist vollkommen ok. Dennoch solltest du die Hunde für die nächste Zeit gut im Auge behalten und im Falle eines Falles einschreiten.

Zitat

Meist wenn er den Raum betreten will in dem Sie gerade schlummert.

je nachdem wie das aussieht, oder ausartet..... würde ich hier evtl. einschreiten. Das der Rüde sich ihrem Schlafplatz nicht unbedingt arg nähert.... ok, aber den Zutritt zum kompletten Raum zu verbieten.... das würde mir zumindest zu weit gehen.

Als hier vor einigen Monaten ein Dritthund eingezogen ist (jünger, agiler, lauffreudiger, verrückter :lol: ) hat es auch öfter mal geknallt. In den ersten Tagen wurde oft geknurrt, Zähne wurden gezeigt, es gab auch mal nen ordentliche Maßregelung von meinem Senior.
    Von Tag zu Tag legte sich das Ganze, es wurde immer weniger geknurrt, es wurden immer weniger Zähne gezeigt und geknufft wurde auch nicht mehr. Der Neue mußte einige Dinge erst lernen, mußte vor allem lernen sich in gewissen Situationen zu beherrschen und nicht einfach ins nächste Ohr zu tackern und meine mußten lernen mit diesem Flummi zurecht zu kommen, ihn einfach mal zu ignorieren, oder ihm auch mal etwas Benehmen beizubringen.

Ich habe da den Hunden untereinander viel Freiraum gegeben. Selbstverständlich mit einer Grenze, an der ich dann eingeschritten bin. Die aber zu erläutern ist schwer, da doch sehr individuell und auf die Lebensverhältnisse bzw. die Anforderungen abgestimmt.

Mittlerweile leben wir recht harmonisch zusammen. Die Hunde liegen alle auf dem gleichen Platz, meine Hündin hat endlich jemanden zum Kuscheln und für "Schnauzenspiele". Dennoch brummt und maßregelt mein Senior, wenn es ihm zu dolle wird. Dann sehe ich natürlich zu das mein alter Herr etwas mehr Abstand bekommt und der junge Hüpfer bekommt auch mal eine auf den Deckel. Wobei mittlerweile ein gesunder Respekt vor dem Senior herrscht ;)

• Ok danke sehr.

So sehe ich das eigentlich auch. Es ist halt so das er dann wirklich Rückzug antritt und nicht reinkommt. Zwingen ´kann ich ihn ja auch net. Also denkst du ich sollte da aber einschreiten? Also gerade was das freie Bewegen in der Wohnung angeht?

Sag mal folgende Situation: Ersthund liegt im Flur, Zweithund an der Haustür dahinter. Er steht nicht auf um an ihr vorbei zu gehen. Ich kann aber nicht erkenne das sie was macht. Sie liegt nur. Machen lassen oder Situation auflösen?

• Sehe ich genauso...
    Als unsere Alt-Hündin unseren Dicken vor die Nase gesetzt bekam, fand sie das anfangs auch nicht so prickelnd.
    (ich fand's auch nicht so klasse, als ich mit 12 noch einen Bruder bekam.)
    Aber nach 2 Wochen haben die schon Hintern an Hintern gemeinsam auf dem Sofa gelegen.

• Danke Simone.

Also es ist bisher wirklich so wie beschrieben.

Ich denke dann sollte ich aber die Situation in der Wohnung ändern!!!!

Sagt mal wie seht ihr das aneinandervorbeigehen in der Wohnung? Also mal stört es Leonie nicht weil er sehr devot an ihr vorbei geht. Manchmal aber zeigt sie zähne und er soll einen anderen Weg gehen oder sich zurück ziehen. Ist das auch Ok?

• Teilt ihr die Plätze eurer Hunde ein oder nicht? Da gibt es ja auch verschiedene Meinungen.

Heute morgen war es leider so das er nicht ohne mich in den Garten gehen wollte weil sie bereits draussen war (1500 qm) :hust: Da machte ich mir echt Gedanken. Nach dem Spaziergang ging es dann besser

• Zitat

Sag mal folgende Situation: Ersthund liegt im Flur, Zweithund an der Haustür dahinter. Er steht nicht auf um an ihr vorbei zu gehen. Ich kann aber nicht erkenne das sie was macht. Sie liegt nur. Machen lassen oder Situation auflösen?

Da würde ich erstmal gar nichts machen.
    Einschreiten würde ich, wenn der Zweithund klar zu verstehen gibt, dass er eigentlich vorbei möchte und der Ersthund das aktiv durch Fixieren, Knurren oder Zähne fletschen verhindert.

Zitat

agt mal wie seht ihr das aneinandervorbeigehen in der Wohnung? Also mal stört es Leonie nicht weil er sehr devot an ihr vorbei geht. Manchmal aber zeigt sie zähne und er soll einen anderen Weg gehen oder sich zurück ziehen. Ist das auch Ok?

Nein, das finde ich nicht OK. Da muss sie sich dran gewöhnen, dass ist in einem Mehrhundehaushalt völlig selbstverständlich und darauf würde ich hinarbeiten!

Nein, Plätze werden nicht eingeteilt! Jeder kann da liegen, wo er möchte!

• Zitat

Zitat

Sagt mal wie seht ihr das aneinandervorbeigehen in der Wohnung? Also mal stört es Leonie nicht weil er sehr devot an ihr vorbei geht. Manchmal aber zeigt sie zähne und er soll einen anderen Weg gehen oder sich zurück ziehen. Ist das auch Ok?

Das ist eher eine Frage an den Trainer. Vielleicht ergibt sich die Situation, wenn er im Haus ist. Ist ein wenig schwierig zu beantworten die Fragen, vor allem wenn man die Hunde nicht live sieht und so auch keine Einschätzung machen kann. Bei dem einen Hund mag es ok sein, bei dem anderen Hund sollte man das dringend unterbinden.

Mein Senior hat das so ähnlich beim Jungspund gemacht, der kroch dann förmlich an dieser Ecke vorbei. War ok, weil mein Senior da wirklich liegen bleibt und einfach nur keinen direkten Kontakt möchte. Hätte er jedoch Tendenzen ihn zu attackieren.... wäre ich auf jeden Fall eingeschritten. Das ist zuviel Kontrolle, die der Hund nicht haben sollte.

Zitat

Teilt ihr die Plätze eurer Hunde ein oder nicht? Da gibt es ja auch verschiedene Meinungen

Die Hunde haben sowohl im Büro, als auch zu Hause die Möglichkeit auf jeweilse einen eigenen Liegeplatz. Diese befinden sich bei mir alle in einem Raum, jedoch in verschiedenen Ecken. Die Hunde dürfen ihre Liegeplätze auch mal verteidigen, also den anderen durch knurren zu verstehen zu geben, daß man seine Ruhe will. Den Liegeplatz, oer gar den Raum aus Spaß an der Freude einfach so verteidigen und den anderen massive einschüchtern.... nein, da werd ich dann stinkig. Das geht mir zu weit

• Ich danke euch sehr.

Die Mehrheit der Leute die ich kenne sagt das sein relativ normal und im Rahmen. Ich kannte das bis auf mit dem vorgängerrüden so nicht daher bin ich verunsichert.

Meine Trainerkollegin kommt am Wochenende. Ich denke ich werde bis dahin wenig einschreiten aber ihn vieleicht mehr unterstützen was die Bewegungsfreiheit in der Wohnung angeht. Das war damals bei unserem Rüden auch ein grosses Problem was sich leider nie gelegt hat. Aber es war nicht so extrem das er sich nicht bewegt hat. Er hat die Hündin nur mehr gemieden :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!