An die Aussie-Besitzer

• Ich hab schon öfter gehört, daß Red-Tri, Red-Bi oder Red-merle in der Erziehung etwas schwieriger sind als Black-Tri oder Blue-merle.

Ist das wirklich so?

Wie sind eure Erfahrungen?

• Nein, das halte ich für ein Gerücht.
    Vielleicht kommt es daher dass viele Vermehrer hauptsächlich black tri und blue merle haben (siehe e*ay) und die Welpen so schneller verkaufen wollen.

• Viele behaupten die Roten sind etwas durchgeknallter, aber das ist halt so ein Spruch der ab und an fällt.^^

Sag ich im Scherz unter Aussieleuten auch manchmal, wenn Collin mal wieder typisch Collin ist.

Aber viel Wahres ist da nicht dran ;)

• Also bei Pferden sagt man, Füchse seien besonders sensibel und wenig fehlertolerant, Braune ruhiger, Rotschimmel brav. Das kannn man natürlich nicht komplett verallgemeinern, aber ein bißchen ist schon dran...
    Vielleicht bei Hunden also auch?!?

Gruß,
    Dörte und Kiebitz & Bolle

• Meines Wissens nach sind die Gene, die für das aussehen verantwortlich sind, nicht mit denen für die „Charaktereigenschaften“ gekoppelt

Somit ist es für mich Schwachsinn ;)

PS: mein Fuchswallach war ganz und gar nicht sensibel ;)

• Hallo,

ich hab auch zwei Aussie-Damen.
    Eine Red-Merle und eine Black-Tri.

Die sind so unterschiedlich, wie Lebewesen eben sein können, bei ähnlichen, typischen Grundeigenschaften.

Mit der Farbe hat das sicher nichts zu tun.
    Ich kenne auch die große Hundefamilie unserer zwei sehr gut- Geschwister, Eltern, Tanten etc- da ist mir noch nie was in der Richtung aufgefallen, und da sind alle Farben vertreten.

lg
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!