plötzlich wie angestochen

• Das Thema is ja schon etwas älter, aber ich muss hier auch nochmal einhaken. Wollte auch keinen neuen Thread aufmachen

Bei meinem is es auch öfter so, das er sich nach dem Spazierengehen die Pfoten energisch beknabbert und leckt, mit allen Füßen auf dem Boden schabt und nicht zur Ruhe kommt.
    Das passiert meistens, wenn wir länger im Wald oder auf Wiesen waren.
    Diese Herbstgrasmilben können das doch jetzt nicht mehr sein, oder? :???:

Vor allem hat er sich heute richtig einen Pfotenballen aufgebissen. Nach ca. einer halben bis dreiviertel Stunde is der Spuk dann vorbei.
    Es is auch nicht psychisch oder so, weil er´s echt nur nach dem Spazieren macht

Weiß jetzt mittlerweile einer woran das liegt?
    Mach mir langsam echt Sorgen, wenn er sich schon blutig beisst deswegen. :(

• Hi!

Ich musste letztes Jahr im November mit Bodo zum TA. Mein Mann war mit den Hunden spazieren gewesen und Bodo drehte plötzlich völlig durch, rannte von einem Zimmer ins nächste, scharrte mit den Pfoten am Boden, konnte keine Sekunde ruhig stehen bleiben.

Zufälligerweise leidet Bodo an derselben Krankheit wie Carla´s Hund, eine Störung der Hypophyse, daher machte ich mir grosse Sorgen, dachte an einen Tumor... Als Balu dann auch anfing an seinen Pfoten zu lecken, war ich wieder etwas beruhigt und wusch den Hunden die Pfoten, was aber keine Besserung brachte.

Der TA gab beiden Hunden eine Injektion, ich glaube ein Antihistamin, und meinte, zu dieser Jahreszeit werden die Wiesen mit Kalk gedüngt.
    Danach war es sofort weg. Nein, eigentlich war´s schon weg, sobald ich beim TA reinging und meinen durchgeknallten Hund präsentieren wollte. Aber man sah noch an den geröteten Zehenballen, dass er stark gescharrt hatte.

Heuer im November dasselbe wieder.Die Hunde kommen heim, Bodo beginnt zu scharren. Aber diesmal hab ich schneller reagiert und die beiden sofort in die Badewanne gestellt und sehr gründlich Füsse gewaschen. Damit war es dann erledigt.

lg Marion

• Wayne verhält sich regelmäßig so wie im Eingangspost beschrieben, wenn er unterwegs nass(!) wurde, er springt ja in jeden See oder Bach oder Tümpel .. ist deswegen eigentlich so gut wie immer nass. Ich nehme an, es kitzelt dann überall, v.a. die Ohren jucken. Wir fahren oft mit dem Auto ein Stückchen für den großen Hundeausflug am Tag. Zuhause dann spülen wir nochmal in der Badewanne das schlammige Wasser ab und trocknen ihn ab, dann gibts Abendessen und dann beruhigt er sich meist recht schnell.
    Wenn er im Winter "baden" geht, ist es auch so, dass er schrecklich friert und deswegen rumspinnt. Auch dann beruhigt er sich erst wieder, wenn er abgetrocknet wurde und wieder ein paar Kalorien intus hat (Frieren kostet ja unglaublich Kalorien)...
    Kürzlich hat er ähnlich rumgesponnen nach dem Spaziergang, ist dabei auch seltsam durchs Wohnzimmer gerannt, und hat bei jedem Schritt mit den Pfoten so über den Boden "gewischt". Die Pfoten auch geschleckt. Man hat recht deutlich gemerkt, dass die jucken oder brennen oder so. Erst später fiel uns ein, dass er auf dem Spaziergang kurzzeitig in nem Brennnesselfeld(!) stand. Er hat sich lange nicht beruhigen können deswegen.

• Trudi macht das auch nach Spaziergängen, bei denen sie naß wurde und manchmal nach dem Baden. Aber da nicht immer. Sie rennt und hüpft viel und kommt gar nicht mehr runter.

Zwischendurch wirkt sie richtig erschöpft und legt sich einen Moment hin. Dabei schläft sie fast ein, nur um dann sofort wieder loszurasen. Zwischen durch auch immer großes Pfoten lecken und Ohren reiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!