1. Zecke !! Wie wirkt Zeckenmittel ??
-
-
Hallo,
nachdem heute nacht eine Zecke durch Bett lief...wurde mir doch sehr komisch !!
Nun frage ich mich, wie wirkt denn Zeckenmittel ?? wirkt es so das die kleinen Viecher gar nicht erst an den Hund gehen, oder wirkt es nur das sie sich da nicht festbeißen ??
Meine Dame hat letztes Jahr auch 2-4 nach hause gebracht...die liefen immer in der Wohnung, haben sich also nicht bei ihr festgesaugt..nur eine !!
Könnt ihr mir da weiterhelfen ??
Danke und Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es da verschiedene Wirkstoffe. Permithrin verteilt sich in der Fettschicht und wirkt erst, nachdem der Hund gebissen wurde. Deltamethrin verteilt sich über das Fell und hält Zecken generell davon ab, überhaupt auf den Hund zu gehen (bzw. wenn, dann nur sehr kurz). Allerdings sind das starke Nervengifte, das sollte man immer bedenken. Unser Tierarzt wollte uns z.B. gegen Flöhe keins Spot-On verschreiben, weil meine Mutter eine Nierenerkrankung hat.
Gegen Zecken wirkt bei uns aber Formel-Z sehr gut, wir sind zwar nicht in einer Zeckenregion, aber ohne Formel-Z haben wir ca. 1 Zecke pro Woche, und mit gar keine mehr (auch keine krabbelnden). Wobei das wahrscheinlich an der Bierhefe liegt, und nicht an der genauen Zusammensetzung von Formel-Z, aber das haben wir noch nicht ausprobiert

Ansonsten gibt es hier auf viele, die mit Bernsteinhalsbändern und Kokosöl gut zurecht kommen, das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall auch einen Versuch wert (wirkt glaube ich auch so, dass sie gar nicht erst beißen, zumindest teilweise).
Viele Grüße,
citrussy -
Ich habe letztes Jahr das Öl von CD Vet verwendet. Meine Hunde mögend das beide so gar nicht ... obwohl wir kaum Zecken hatten die gebissen haben. Ich konnte die Biester immer gut absammeln.
Wie funktioniert das mit dem Kokosöl? Geb ich das übers futter oder mach ich das wie bei dem CD Vet (Ohrenzapfen einreiben)?
-
Das Kokosöl kannst du entweder auf den Hund geben (nicht nur die Ohrenzapfen, sondern gesamtes Fell) oder du gibst ihm Kokosflocken unters Futter (gibt es im Bioladen). Du kannst natürlich auch beides kombinieren :)
-
Schau mal in den Zeckenmittel und Zeckensaison 2011 / oder 2012 Thread :) Kann gerade leider keinen Link posten, aber da steht ganz viel zu Kokosöl und Flocken :)
-
-
Huhu,
den Tread werde ich mir mal ansehen..danke !!Ja ich suche halt was, was die Viecher am besten gar nicht erst beißen lässt..also wirklich vom fell gleich wieder ab, denn durch unsere "imbettschlafensache" würde ich gern sooooo gut wie keine Zecken haben....
Bei tipps freue ich mich

-
Zitat
Kokosöl und Flocken
Hat bei uns gar nicht gewirkt. Das einzige was bei uns wirkt und der Hund verträgt ist das Scalibor. -
citrussy
Permethrin ist ein Repellent und wirkt längst - sogar hauptsächlich bevor die Zecke zusticht. Permethrin (Exspot®) verscheucht Insekten normal bevor der Sticht folgt. Erfahrungsgemäß wirkt Exspot mit Scalibor® am besten gegen Zecken, wobei die scheinbar recht leicht Resistenzen entwickeln... :-/ -
ich habe einen mini-yorki, der gerade 1,6 kg wiegt und sämtliche "chemiekeulen" extrem schlecht verträgt. deshalb verzichte ich komplett darauf. er kann ja sogar an diesen spot-on präparaten sterben! kommt natürlich sehr selten vor, aber trotzdem gut ist es allemal nicht für ihn.
ich habe letztes jahr diesen tic-clip anhänger für ihn gekauft, er soll sämtliche parasiten fernhalten. er hatte zwar kaum noch zecken ( vielleicht auch zufall ) aber dafür hatte er 2x herbstgrasmilben! jetzt habe ich mir noch eine bernsteinkette speziell für hunde gekauft. es müssen naturbelassene steine sein, sonst wirkt es nicht. der harzige und würzige geruch mögen diese plagegeister nicht und durch die reibung am fell entsteht auch noch eine elektrostatische aufladung des fells. die zecken, flöhe, ect. bekommen dann einen kleinen "stromschlag" , dadurch sind sie kurzfristig gelähmt und purzeln dann wieder vom hund herunter.
ich habe diese kette bisher noch nicht getestet, hat jemand vielleicht bereits erfahrungen damit?
kann man den anhänger und die bernsteinkette miteinander kombinieren, ich denke schon?! -
Zitat
Ich habe letztes Jahr das Öl von CD Vet verwendet. Meine Hunde mögend das beide so gar nicht ... obwohl wir kaum Zecken hatten die gebissen haben. Ich konnte die Biester immer gut absammeln.
Wie funktioniert das mit dem Kokosöl? Geb ich das übers futter oder mach ich das wie bei dem CD Vet (Ohrenzapfen einreiben)?
Ich hab bei Amy auch CD Vet benutzt, allerdings das Milde - wir haben auch Katzen da ist Teebaumöl einfach zu gefährlich. Und es stinkt nicht so, wie das normale.
Und das hat recht gut geholfen, ab und an ist mal eine über Amy gekrabbelt aber das wars auch schon. Davor, selbst mit FronLine, hatte sie teilweise 10 auf sich rum krabbeln
Aber sag wieso hast du die Ohrenzapfen eingerieben?
Ich habs am Schwanzansatz und in den Nacken einmassiert. So steht es jedenfalls auf dem Fläschchen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!