Läufig=Leine?
-
-
Meine Hündin läuft genauso frei wie sonst auch. Wenn andere Hunde in Sichtweite sind, kommt sie an die Leine und wir schlagen ggf. einen neuen Weg ein.
Warum sollte sie an die Leine? 3 Wochen nur Leine ist echt fies für sie. Das muss ich ihr nicht antun.
Natürlich muss ich wachsam sein und die gegend scannen, ich ruf sie auch öfter mal zu mir ran und sie hat nicht ihren üblichen radius, aber sonst? Ich halte es genauso wie Sleipnir - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hängt ja wohl auch davon ab, wo man lebt und wo die Hunde laufen können.
Hier im Dorf gibt es zwei sehr alte und trotzdem noch aktive Hofhunde, die nie, nie, nie an der Leine sind. Freut mich für die zwei Jungs,
aber den Hof meide ich weiträumig, wenn hier eine läufig ist. Und gehe nur an der sehr langen Schlepp.Hier sinds zwei Damen, die beide gerade heiss sind- für mich ists ein Aufwasch- in jeder Beziehung- sie dürfen an der Schlepp überall hin- aber ohne Leine? Never!
Ich hatte mal als Kind nen Upps-Wurf- junge Hündin mit scheintotem Dackel- nee, braucht kein Mensch!Die alten Kerle bringens noch, kann ich nur sagen. Wenn Ihr Eure Hündinnen so im Griff habt, ziehe ich meinen Hut- ich riskiere es nicht.
lg
Kathrin -
Vielleicht hängt das ja auch von der Hündin ab, aber der Gehorsam meiner Hündin ändert sich durch die Stehtage zu 0,0 %. In der allerersten Läufigkeit hatte sie einen etwas stärkeren Drang "mal eben" zu anderen Hunden zu laufen...danach nie wieder...
Ich wüßte also ehrlich gesagt gar nicht, was ich mit der Leine machen sollte oder wo die mir helfen könnte... -
Natürlich hängt das von der Hündin ab.
Meine beiden hören sehr gut, Rückruf aber noch nicht 100%- also riskiere ich nichts. Und die freilaufenden Rüden sind hier, in einem 500-Seelen-Dorf, auch gerne mal alleine unterwegs.Ne 20-Meter-Schlepp find ich jetzt nicht so arg. Mit Verlaub find ich es etwas arrogant, so zu tun, als ob da eine Leine komplett überflüssig wäre.
So "funktionierende" Hunde in jeder Situation hätte ich vielleicht auch gerne- leider reichte die Zeit bislang nicht, um das hinzubekommen. Wir arbeiten aber dran...

lg
Kathrin -
Indi ist kastriert.
Motte ist intakt, darf aber auch während der Läufigkeit in überschaubarem Gelände ohne Anwesenheit anderer Hunde frei laufen, sie hört trotz Läufigkeit wie immer. Ich schaue dann nur, dass ihr Aktionsrasius nicht mehr so groß ist wie sonst und sie näher um mich bleibt. Während der Stehtage ist Flexi-nonstop angesagt, ist einfach sicherer. Und ebenfalls während der Scheinträchtigkeit - dann hat sie absoluten Brokkoli in den Ohren und da dring ich dann nicht durch...
-
-
Zitat
Kann ja nicht jeder so gut erzogene Hunde haben wie Du.

Sorry, aber mich stört Dein Smily. Diese Verwunderung finde ich ein bisschen absurd angesichts echter Upps-Würfe, die aus Sorglosigkeit entstehen. Ich kann mich jedenfalls nicht 100 %ig auf meine Hündin verlassen.
LG, Astrid
Och, meine ist auch net supergeil erzogen das sie alles in millisekundenbruchteilen ausführt.. ist aber vor der Kastra auch während der Läufigkeit ohne Leine gelaufen. Auch in den Stehtagen. Die hat alles weggebissen was aufdringlich werden wollte, falls MAL net, dann stand ich daneben ;)-
Klar, bei intakten Rüden wurd sie dennoch angeleint einfach damit Rüdenhalter & ich entspannter den Weg kreuzen konnten.
Ansonsten war meine Dicke nur etwas tauber und zickiger während der Läufigkeit, aber eben keine die jez mal 500m zum nächsten Köter rennt und sich anbietet
Ich find das Smiley also net so drastisch.. ist halt seine bzw. auch meine Erfahrung. -
Das ist meiner Meinung nach, dann aber echt auch die Hündin: Finja hört an sich wirklich gut und ich habe bisher in der Läufigkeit nicht bemerkt, dass sie sich extrem ändert, nur sehr schnupperig. ABER in den Stehtagen bietet sie sich allem an...
auch anderen Hündinnen und das sofort. Da ich mir noch nicht sicher ibin mit Steh oder nicht, kommt sie an die Leine Punkt. Die drei Wochen übe ich dann noch vermehrt Unterordnung und Abrufen. Da ich die Schlepp meist auch schleifen lasse, wo ist das Problem? Da ich eh nicht will, dass Finja 100 Meter vorläuft/zurückbleibt und sie einen "relativ" engen Radius hat.
Mir gehts aber darum, dass ich zur Not drauf treten kann, bzw. sie einfach ein kontrollierteres Gefühl hat.
Hier laufen Rüden auch ganz viel frei und ohne wen. Ich möchte einfach keinen Wurf. -
Die Umgebung, in der man unterwegs und die Rüden, die um einen herum wohnen, prägen den Verlauf der Läufigkeit natürlich ganz entschieden mit, ob man die Hündin laufen lasen kann oder nicht.
Ich habe hier entweder sehr viel freies Feld oder ein relativ "hundefreies" Gewerbegebiet mit viel Grün, wo wenn überhaupt, nur Hunde unterwegs sind, die wir kennen.
Und wir haben das Glück, dass die Rüden in unmittelbarer Nachbarschaft HH gehören, die sehr verständig sind und selbst gut aufpassen und ihre sofort rufen, wenn sie uns sehen.
-
Cuba darf während der Läufigkeit ganz normal ohne Leine herumlaufen, Gehorsam ist genauso wie sonst auch...kommt uns ein anderer Hund entgegen, leg ich sie ins Platz, um für den Fall eines sehr penetranten Rüdens beide Hände zum Abblocken zu haben. Damit tue ich den meisten Rüden übrigens einen Gefallen - Madame springt mit den meisten Verehrern (selbst in den Stehtagen) um einiges unfreundlicher um als ich es tue *gg*.
-
Wenn Mausi läufig ist, meide ich auch Strecken und Zeiten, wo ich weiß, daß viele Hunde unterwegs sind. Wobei Mausi selbst während den Stehtagen niemals einen Rüden an sich ranlassen würde
Ich lass sie auch frei laufen, sie hört während der Läufigkeit genauso gut wie immer. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!