Läufig=Leine?
-
-
Luna läuft in großen, überschaubaren Gebieten ohne Leine.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Hündin steht auch während der Läufigkeit im Gehorsam, es sei denn sie ist in den Stehtagen, da lege ich meine Hand für sie auch nicht ins Feuer.

Aber man muss seine Hündin natürlich ganz genau einschätzen können.
Außerhalb der Stehtage ist Freilauf bei uns überhaupt kein Problem.
Meine ist dann zwar ein wenig schwerhörig, aber auch nur weil's Rüdenpipi so lecker duftet.
Und da verweilt sie eben ein wenig öfter und länger an diversen Grashalmen und Laternen. -
Ja, ich glaube auch daß es die Rüden in der Zeit der "läufigen Damen" genauso schwer haben wie diese selbst.
Auf einem einsamen Feld mußte ich mal von meiner 2. Leine Gebrauch machen und einen liebestollen Rüden an einen Baum binden, bis sein Herrchen Minuten später total abgehetzt und fix und fertig hinterher gerannt kam. Da war ich froh, daß meine Hündin an der Flex war. Allerdings mußte ich sie mir zwischen die Beine klemmen, bis ich den Rüden gesichert hatte. Das war vielleicht ein Gewurschtel... :/ Und an dem Baum angebunden war er so ungebärdig, daß ich zu allem Überfluß auch noch Angst haben mußte, daß er sich verletzen könnte... Eigentlich wollten der HH und ich danach noch eine Weile gemeinsam über die Situation "rumjammern", aber das Geheule des Rüden machte ein längeres Gespräch absolut unmöglich.

-
Eine zweite Leine habe ich dann auch immer mit dabei , man weiß ja nie.
Zum Glück habe ich sie noch nie gebraucht.
-
>Finja hat letztes Mal auch gut gehört. Das reicht mir aber nicht
Madame ist immer, immer, immer an der Schlepp bzw. flexi. Habe auch noch ne zweite Leine mit, die zur Not für den Rüden ist. Mir ist das alles zu gefährlich... Wir fahren dennoch mit Flexi Fahrrad und gehen joggen, ob sie jetzt die Schlepp dran hat wenn ich laufe oder gehe, ist mir wurtscht :) -
-
Meiner hat noch nie geheult...
kommt vielleicht mal irgendwann... 
-
Cala ist absolut zuverlässig, sie darf während der Läufigkeit ohne Leine laufen.
Wenn ich merke, dass sie in die Stehtage kommt, läuft sie in hundereichem Gebiet an der Leine. Sonst weiterhin ohne. -
Meine Hündin läuft in der Läufigkeit genauso leinenlos durch die Gegend wie sonst auch.
Ich vermeide direkte Kontakte zu intakten Rüden, ja, aber dafür brauchts doch keine Leine...
-
Jala ist am Anfang der Läufigkeit frei, wenn es geht, wie sonst auch.
Wenn sich die Stehtage nähern, läuft sie nur noch frei im überschaubaren Gelände (Madame vergißt gerne so ab und an wie sie heißt wenn die Stehtage sind....
)Während der Stehtage nur Schleppe aber auch im umzäunten Gebiet Freilauf mit anderen Hunden (Hündinnen und kastr. Rüden).
Zum Ende wieder in einsehbarem Gebiet Freilauf.
-
Zitat
Meine Hündin läuft in der Läufigkeit genauso leinenlos durch die Gegend wie sonst auch.
Ich vermeide direkte Kontakte zu intakten Rüden, ja, aber dafür brauchts doch keine Leine...
Kann ja nicht jeder so gut erzogene Hunde haben wie Du.

Sorry, aber mich stört Dein Smily. Diese Verwunderung finde ich ein bisschen absurd angesichts echter Upps-Würfe, die aus Sorglosigkeit entstehen. Ich kann mich jedenfalls nicht 100 %ig auf meine Hündin verlassen.
LG, Astrid
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!