die richtigen Spiele für Welpen??
-
-
So da fällt mir gerade mal etwas ein.
Was wären denn sinnvolle Spiele für den Welpen??Konzentration, Kommandos, Suchspiele ist klar aber das ist ja eher der ruhige Part.
Ich merke schon das unsere kleine Maus (chiahuahua) doch ganz schön Power hat und gerne flizt.
Sie liebt hinterher rennen.
Aportieren kann sie auch schon recht gut aber so richtig klasse findet sie eine Reizangel o. ä.Jetzt habe ich aber mehfach gehört das es den Hetztrieb noch mehr anheizt? Sie ist eigentlich von Anfang an allem hinterhergelaufen was sich bewegt.
Mit den Kids musste ich ihr auch erst beibringen nicht hinter zu rennen wenn die über den Flur toben.Wie seht ihr das und was macht ihr für Spiele?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
von welchem Alter sprechen wir denn?
Konzentration dürfte etwas schwer fallen, da die Kleinen nicht in der Lage sind, sich ganze zwei Minuten am Stück zu konzentrieren. Das kommt erst mit der Zeit.
Das gleiche gilt für die Kommandos. Man kann sie schon mal üben, ja, aber noch keine wirklich große Wunder erwarten.Sonst gibt es Zerrspiele,
Kauspiele,
Papier und Papprollen klein machen,
Leckerchen vom Boden aufsammeln (Suche),
mit dem Menschen kuscheln,
....Das Hunde gerne hinter sich bewegende Objekte herrennen, ist normal.
Für mich war das Antrainieren von NEIN und AUS ein "Spiel",
oder auch die ersten Ansätze von SITZ und PLATZ.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Aportieren kann sie auch schon recht gut aber so richtig klasse findet sie eine Reizangel o. ä.Jetzt habe ich aber mehfach gehört das es den Hetztrieb noch mehr anheizt? Sie ist eigentlich von Anfang an allem hinterhergelaufen was sich bewegt.
Reizangel nutze ich für meinen Junghund auch, allerdings nur mit ganz klaren Regeln. Ich verlange erst etwas von ihm, z.B. Sitz und dann darf er erst auf Kommando hinterher. Einfach nur hetzen gibts es bei uns nicht.
Hier ist das ganz gut erklärt: http://www.working-gundogs.de/artikel/reizangelarbeit
Musst du eben ausprobieren, ob das dein Hund schon schafft. Ansonsten würde ich vorher noch an den Kommandos arbeiten, bevor ich mit der Reizangel den Schwierigkeitsgrad erhöhe. -
ist reizangelspiel denn für einen jungen hund geeignet? ich denke da nur an die weichen gelenke und bänder - das wäre mir zu riskant. bei schnellen stopps und wendungen. kommt allerdings aufs alter an. welpe ist ja nur bis zur 16.woche.
lg -
Die Welpis spielen doch auch ziemlich wild! ;o) da kann die Reizangel nicht schlimmer sein. Viel schlimmer ist langes stures geradeaus laufen!
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
von welchem Alter sprechen wir denn?
Konzentration dürfte etwas schwer fallen, da die Kleinen nicht in der Lage sind, sich ganze zwei Minuten am Stück zu konzentrieren. Das kommt erst mit der Zeit.
Das gleiche gilt für die Kommandos. Man kann sie schon mal üben, ja, aber noch keine wirklich große Wunder erwarten.Sonst gibt es Zerrspiele,
Kauspiele,
Papier und Papprollen klein machen,
Leckerchen vom Boden aufsammeln (Suche),
mit dem Menschen kuscheln,
....Das Hunde gerne hinter sich bewegende Objekte herrennen, ist normal.
Für mich war das Antrainieren von NEIN und AUS ein "Spiel",
oder auch die ersten Ansätze von SITZ und PLATZ.Schöne Grüße noch
SheltiePowerSie ist 11 Wochen alt und zwei Wochen bei uns, Sitz Platz Nein Aus klappt schon sehr gut. Apportieren auch aber noch nicht mit dem Beutel. Bleib klappt im Ansatz. Sie lernt wirklich sehr schnell
-
Zitat
ist reizangelspiel denn für einen jungen hund geeignet? ich denke da nur an die weichen gelenke und bänder - das wäre mir zu riskant. bei schnellen stopps und wendungen. kommt allerdings aufs alter an. welpe ist ja nur bis zur 16.woche.
lg
Nur in ganz kleiner und seltener Dosierung - es geht tatsächlich viel mehr auf die Gelenke als normales Spiel. Das gleiche gilt aber auch für Bällchenwerfen.Man darf die körperliche Belastung bei der Reizangel nicht unterschätzen, ebensowenig die mentale. Als Spielzeug ist sie völlig ungeeignet, nur als Trainingsmittel gezielt verwendet von jemandem, der weiss was er tut. Im Welpenalter braucht man sie eigentlich nur bei der Jagdhundeausbildung. Es gibt genug andere Übungen zur Impulskontrolle für Welpen, die weniger belastend sind.
-
Du machst viel zu viel!
Ein 11 Wochen alter Chihuahua soll Stubenreinheit, die ANFÄNGE der Grundkommandos und ansonsten viel Ruhe halten lernen. Du drehst den Zwerg viel zu sehr auf und auch wenn sie schnell lernt, überforderst Du sie mit viel zu vielen Übungen auf einmal. Wenn Du so weitermachst, hast Du in einem Jahr einen Hund, der nie zur Ruhe kommt, immer mehr einfordert und wahrscheinlich keinerlei Frust aushalten kann. Da würde ich noch einmal in mich gehen, zumal Chihuahua in der Gesamtheit eh eine ziemlich niedrige Reizschwelle haben.Mit Reizangeltraining würde ich frühestens in einem Jahr anfangen, sonst kannst Du ziemlich sicher sein, daß Dein Hund eine erworbene Patella Luxation bekommt.
Darf ich fragen, warum Dein Hund schon mit 9 Wochen zu Dir kam. Seriöse Chihuahuazüchter geben aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht vor der 12. Woche ab.
LG von Julie -
Zitat
Du machst viel zu viel!
Ein 11 Wochen alter Chihuahua soll Stubenreinheit, die ANFÄNGE der Grundkommandos und ansonsten viel Ruhe halten lernen. Du drehst den Zwerg viel zu sehr auf und auch wenn sie schnell lernt, überforderst Du sie mit viel zu vielen Übungen auf einmal. Wenn Du so weitermachst, hast Du in einem Jahr einen Hund, der nie zur Ruhe kommt, immer mehr einfordert und wahrscheinlich keinerlei Frust aushalten kann. Da würde ich noch einmal in mich gehen, zumal Chihuahua in der Gesamtheit eh eine ziemlich niedrige Reizschwelle haben.Mit Reizangeltraining würde ich frühestens in einem Jahr anfangen, sonst kannst Du ziemlich sicher sein, daß Dein Hund eine erworbene Patella Luxation bekommt.
Darf ich fragen, warum Dein Hund schon mit 9 Wochen zu Dir kam. Seriöse Chihuahuazüchter geben aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht vor der 12. Woche ab.
LG von JulieDanke für deine Antwort.
Sie war nicht so wirklich geplant und man wollte sie wohl schnell los werden, da hatten wir Mitleid und da sie nicht in einer Familie aufgewachsen ist erschien es mir sinnvoller sie mitzunehmen damit sie alles kennen lernen kann aus der großen weiten Welt.
Meinst du echt das ist zuviel? Eigentlich ist das das Ergebnis von jeden Abend 10 Minuten Training. Sie fordert ja auch einiges ein und flippt herum. Ich habe nicht das Gefühl das es zuviel ist.
Direktes Reizangeltraining haben wir auch noch nicht gemacht nur wenn man ein Tuch vor ihr wegzieht und sie wie eine irre begeistert hinterher rennt sind das ja schon die Ansätze.
Schlafen und Ruhe kommt denke ich nicht zu kurz da sie wenn sie Müde wird ins Bad geht auf ihren Platz wo sie von ca. einer Stunde wach dann 2 Stunden schläft. -
Zitat
Danke für deine Antwort.
Sie war nicht so wirklich geplant und man wollte sie wohl schnell los werden, da hatten wir Mitleid und da sie nicht in einer Familie aufgewachsen ist erschien es mir sinnvoller sie mitzunehmen damit sie alles kennen lernen kann aus der großen weiten Welt.
Meinst du echt das ist zuviel? Eigentlich ist das das Ergebnis von jeden Abend 10 Minuten Training. Sie fordert ja auch einiges ein und flippt herum. Ich habe nicht das Gefühl das es zuviel ist.
Direktes Reizangeltraining haben wir auch noch nicht gemacht nur wenn man ein Tuch vor ihr wegzieht und sie wie eine irre begeistert hinterher rennt sind das ja schon die Ansätze.
Schlafen und Ruhe kommt denke ich nicht zu kurz da sie wenn sie Müde wird ins Bad geht auf ihren Platz wo sie von ca. einer Stunde wach dann 2 Stunden schläft.Ach wie übt man denn Frust auszuhalten? Eigentlich mit Bleib Übungen oder? Die kann ich ja auch aus Konsentrationsgründen nur in den Ansätzen machen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!