Alternativen für Schleppleine?
-
-
Zu unserem Super-Pfiff: Ich habe eine Hundepfeife aus dem Zooladen. Da steht Hochfrequenzpfeife drauf, ist aber wohl irgendwie ein Mittelding, denn ich kann sie auch hören. Sie ist nicht sehr laut, aber Hund reagiert auch auf große Entfernungen drauf.
Aber man muss es auf jeden Fall über Monate ganz penibel aufbauen.
Ich würdes aber wirklich mit Pfiff/Schleppleine mal richtig versuchen, ehe ich zu irgendwelchen Halsbändern greife. Auch wenn's nur Luft ist.
LG Lily und Happy
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alternativen für Schleppleine? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde erst einmal versuchen rauszufinden, warum der Hund derart gedrückte Laune hat an der Schleppleine. Hast Du inzwischen ein Geschirr, oder muß er das Dings immer noch mit dem Hals ziehen? Am Hals ist es einfach für die meisten Hunde furchtbar unangenehm bis angsteinflößend.
Ist der Hund mit Geschirr gut "angezogen" und die Laune hebt sich nicht von alleine, solltest Du als Erstes an der Laune arbeiten, bevor das eigentliche Schleppi-Training beginnt. Sonst bekommst Du wahrscheinlich einen Hund, der an der Schleppe gehorcht (in gedrückter Stimmung) und sobald das Ding ab ist erleichtert aufatmet, Schwung holt und losflitzt....Biete Deinem Hund also lauter besonders gute Aktionen an, sobald er die Schleppe dran hat: Spiel mit dem Lieblings-Zerrspielzeug, Lieblingsübungen mit Lecker-Belohnung, Suchspiele, Kuscheln... Hauptsache, er hat Spaß! Dann kommt das Ding ab und das Spiel hört auf. Das wiederholst Du natürlich einige Male - bis Hundchen verstanden hat, daß die Schleppe nicht Spaßbremse, sondern das Gegenteil ist! Und erst jetzt geht es in das eigentliche Schleppentraining.
Irritiert ihn das Geruckel, wenn die Leine mal hängenbleibt? Dann kannst Du jedes Mal, wenn es ruckelt, klicken und bestätigen. Falls Du (noch) nicht klickerst, kannst Du auch einfach freundlich loben in den unangenehmen Momenten, um ihm mitzuteilen, daß nix Schlimmes passiert. Einfacher zu verstehen ist es für den Hund aber mit Klicker.
Versuche, insgesamt viel mehr Spaß ins Üben zu kriegen, dann braucht Dir Dein Hund an der Leine nicht mehr leid zu tun... Dazu gehört auch Stimmungsübertragung! Fühlst Du Dich schlecht mit der Schleppe, geht es dem Hund nicht anders - strahlst du Sicherheit, Überzeugung und Freude aus, kann auch Hund ganz entspannt mitmachen....
Fröhliches Üben und gutes Gelingen,
Dörte und Kiebitz & Bolle -
Hi!
Also immer wenn ich hier im DF lese, denke ich mir, man man man wenn ich den ganzen Aufwand jemals gehabt hätte, hätte ich kein Hund

Also entweder bin ich ein Genie oder der größte Trottel mit mega-viel Glück. Bisher lief keiner meiner Hunde jemals mit Schleppleine, und jeden Schritt von mir weg unterbinden???! HILFE sag ich da nur. Und o Wunder, ganz ohne rießen bimborium ist Kira in 99 % der Fälle abrufbar (1% bezieht sich darauf, wenn direkt vor ihr ein Hase aufspringt uns sie bereits "gestartet" is, wenn ichs mitkriege - immer mein Fehler) und die Hunde davor waren es auch....ab und zu is mir Kira auch mal abgehauen am Anfang, mein Gott es ist ein HUND - ein Lebewesen. Sie hat auch wieder nach Hause gefunden...Manchmal muss ich auch zwei mal rufen, na und, was ist daran so schlimm?? Ich frag mich echt immer, ob die Leute ihre Kinder auch so erziehen?
Was ich gemacht habe? Hmm, keine Ahnung, im Nachhinein kann ich es gar nicht erklären. Ich hab sie vom ersten Tag an am Pferd mitgehabt, ohne Leine laufen lassen....und sie war ein absoluter Angsthund direkt aus der Tötung...heute is se ne absolute Schmusebacke, verträgt sich mit allen zwei- und Vierbeinern, kann etliche Tricks, bleibt überall alleine (übrigens auch ohne das ganze hier immer genannte "Theater" mit minutenweiser Steigerung...), auch im Hotelzimmer, im Auto, am Stall, ich kann sie selbst an der Bundesstraße ohne Leine laufen lassen (bin mit Hund und Pferd 700 km durch Deutschland gewandert - keinen einzigen Meter davon war Kira an der Leine)
naja, jedenfalls werd ich immer angeredet, wie ich das bloß geschafft hab? Kira hört hier im Umkreis um Längen besser, als Hunde, deren Halter seit Jahren nix anderes zu tun haben als zu trainieren, Schleppleine, Hundeplatz und Privattrainer
Wers nicht glaubt, darf mich gerne besuchen...
Becci, die sich einfach nur wundert, warum den hier anwesenden Leuten nicht schon längst die Lust am Hund vergangen ist?
Behandelt euren Hund einfach mal als Hund und nicht als Marionette, dann klappt das auch...und wie gesagt, Kira is KEIN Einzelfall...
Lg Becci
-
Gratulation... schön das Du keine Probleme mit dem Gehorsam und Abrufen hast. Nein ehrlich, finde ich toll.
Dennoch, wer zweimal seinen abgehauenen Hund von der Bundesstraße gepfückt hat - Gottseidank ist nichts geschehen - der sieht es mit dem Abrufen vielleicht etwas anders. Auch wenn´s nur ein Hund ist! Es ist mein Hund und ich liebe ihn so wie er ist. Ich bin für sein Wohlergehen verantwortlich und ich will nicht, dass ihm irgendetwas geschieht!!!
Meiner würde, selbst wenn er 100%ig gehorcht, nicht an der Bundesstraße ohne Leine laufen. Es ist unverantwortlich, auch den Autofahrern gegenüber, denn ein bißchen Jäger steckt in jedem und die Hasen nehmen keine Rücksicht drauf.
-
Zitat
Becci, die sich einfach nur wundert, warum den hier anwesenden Leuten nicht schon längst die Lust am Hund vergangen ist?Behandelt euren Hund einfach mal als Hund und nicht als Marionette, dann klappt das auch...und wie gesagt, Kira is KEIN Einzelfall...
Lg Becci
Das glaube ich dir sofort - nur die wenigsten Hunde haben eine Schleppleine wirklich nötig. Ich finde es völlig übertrieben, wie hier beim ersten Mal, wo der Hund nicht wie gewünscht funktioniert, gleich nach dem Universalheilmittel Schleppleine gerufen wird, möglichst schon beim Welpen....
Leider haben sowohl die Umwelt wie die HH selber völlig überzogene Vorstellungen vom perfekten Gehorsam, der Hund darf keine Fehler machen, solange nicht in jeder erdenklichen Krisensituation perfekt abrufbar darf er nicht von der Leine, usw.... Dass beim jungen Hund nicht immer alles perfekt klappt, war früher normal und kein Grund zur Panik, übte man halt weiter. Bei den meisten Hunden ist der Rückruf mit etwas Engagement und Geduld keine Hexerei, auch wenn er mal überhört wird. Da gibt es auch genügend Alternativen zur Schleppleine, ohne dass man gleich zur Fernbedienung diverser aversiver Methoden greifen muss.
Hunde sind verschieden, es gibt auch solche, für die ein längeres Verweilen an der SL angebracht ist - ich denke da besonders an die, die in ein für sie völlig unpassendes Umfeld verbracht werden, und nun nichts von dem mehr tun dürfen, wofür sie geboren wurden. Aber bei den meisten sollten sich die Grundlagen des Rückrufs innerhalb weniger Wochen schaffen lassen. Das Restrisiko bleibt auch bei längerem ständigen SL-Gebrauch bestehen.
Meine Flats wussten nicht, was eine Schleppleine ist. Die Springer waren/sind kurzfristig dran, bzw. ganz punktuell in bestimmten Situationen. Aber nur zur Sicherung, ganz selten zum Training. Die Hauptarbeit machen wir im Freiflug, das ist eigentlich der Normalzustand. Und es geht ganz gut, wir machen Fortschritte selbst mit dem Jägermeister.
Und für Stadt, Hauptstrassen und andere Hochrisikogebiete gibt es ganz normale Leinen, denn einen marionettenhaften Gehorsam werden meine nie zeigen. -
-
[quote="Becci+Kira"]Hi!
Also entweder bin ich ein Genie oder der größte Trottel mit mega-viel Glück. Bisher lief keiner meiner Hunde jemals mit Schleppleine,
Ich hab gleich mit meinem ersten Hund den Volltreffer gelandet und ´ne absolute Jagdsau erwischt. Sie wird wohl (trotz permanentem Training) zeitlebens zumindest in den meisten Gebieten an der Schleppe hängen (müssen).
So kann´s halt auch gehen und das liegt bestimmt nicht an mangelndem Willen oder Anstrengung meinerseits! -
Ich denke auch, dass es auf den Hund ankommt. Ich kenne hier jede Menge gut erzogene sehr freundliche Hunde, wo sich die Leute kaum Mühe machen mussten.
Ich bewundere viele Leute für ihre Ruhe, wenn ihre Hunde mal wieder verschwunden sind und ihre eigenen Wege gehen und jagen. Aber ICH mache mir da große Sorgen und habe deshalb sehr sorgfältig an einem prima Rückruf gearbeitet. Auch lasse ICH mich nicht von meinem Hund an der Leine hinterher ziehen. Deshalb wurde auch daran sorgfältig gearbeitet. Meine Hündin hatte eine schlechte Vergangenheit und ging anfangs fast jeden Zweibeiner an. Also arbeiten wir daran immer noch sorgfältig.
Aber es kann auch anders laufen. Meine Freundin hat ihre Hündin auch als Junghund aus schlechter Haltung bekommen. Diese Hündin ist nett zu jedermann und bei ihr reichte schon immer ein bisschen Stimme erheben, damit sie hört. Sicher bin ich manchmal neidisch, aber es läuft halt nicht mit jedem Hund so, so sehr man sich's wünscht.
Sicher gibt's viiiiieeele Hunde, bei denen alles einfach prima klappt, aber deren Halter setzen sich kaum in so ein Forum. Das tun vor allem diejenigen, die Probleme haben und Lösungen suchen. So what...!
LG Lily und Happy
-
ZitatAlles anzeigen
Hi!
Also immer wenn ich hier im DF lese, denke ich mir, man man man wenn ich den ganzen Aufwand jemals gehabt hätte, hätte ich kein Hund

Also entweder bin ich ein Genie oder der größte Trottel mit mega-viel Glück. Bisher lief keiner meiner Hunde jemals mit Schleppleine, und jeden Schritt von mir weg unterbinden???! HILFE sag ich da nur. Und o Wunder, ganz ohne rießen bimborium ist Kira in 99 % der Fälle abrufbar (1% bezieht sich darauf, wenn direkt vor ihr ein Hase aufspringt uns sie bereits "gestartet" is, wenn ichs mitkriege - immer mein Fehler) und die Hunde davor waren es auch....ab und zu is mir Kira auch mal abgehauen am Anfang, mein Gott es ist ein HUND - ein Lebewesen. Sie hat auch wieder nach Hause gefunden...Manchmal muss ich auch zwei mal rufen, na und, was ist daran so schlimm?? Ich frag mich echt immer, ob die Leute ihre Kinder auch so erziehen?
Was ich gemacht habe? Hmm, keine Ahnung, im Nachhinein kann ich es gar nicht erklären. Ich hab sie vom ersten Tag an am Pferd mitgehabt, ohne Leine laufen lassen....und sie war ein absoluter Angsthund direkt aus der Tötung...heute is se ne absolute Schmusebacke, verträgt sich mit allen zwei- und Vierbeinern, kann etliche Tricks, bleibt überall alleine (übrigens auch ohne das ganze hier immer genannte "Theater" mit minutenweiser Steigerung...), auch im Hotelzimmer, im Auto, am Stall, ich kann sie selbst an der Bundesstraße ohne Leine laufen lassen (bin mit Hund und Pferd 700 km durch Deutschland gewandert - keinen einzigen Meter davon war Kira an der Leine)
naja, jedenfalls werd ich immer angeredet, wie ich das bloß geschafft hab? Kira hört hier im Umkreis um Längen besser, als Hunde, deren Halter seit Jahren nix anderes zu tun haben als zu trainieren, Schleppleine, Hundeplatz und Privattrainer
Wers nicht glaubt, darf mich gerne besuchen...
Becci, die sich einfach nur wundert, warum den hier anwesenden Leuten nicht schon längst die Lust am Hund vergangen ist?
Behandelt euren Hund einfach mal als Hund und nicht als Marionette, dann klappt das auch...und wie gesagt, Kira is KEIN Einzelfall...
Lg Becci
*neidischbin* Wollen wir tauschen
Vielleicht kriegst du das bei Foxi auch hin!Nein, mal ehrlich, es gibt Hunde die mit wenig Aufwand viel lernen und es gibt welche bei denen es eben nicht so ist. Ich hab hier nen Sturkopf sitzen, der nicht nur einmal oder zweimal, sondern 100mal hinterfragt, ob das Kommando denn gerade gilt. Wir stecken voll im Schleppleinentraining. Und für uns seh ich im Moment keine Alternative. Bei uns heißt es einfach nur: üben üben üben!
-
Na, also meine Hunde waren auch nie an der Schleppleine. Ich sag ihnen einfach klipp und klar was sein darf und was nicht.
Nicht kommen wollen, da mache ich dem Hund durchaus das nicht kommen unangenehm (energisch auf ihn zugehen, von mir wegjagen etc..) und sobald er kommt wird er gelobt und bekommt auch ein Leckerlie.
Unser Pole hat das "Hier" gelernt in dem ich ihn täglich 10 mal abgerufen habe, am Anfang aus Situationen wo er eh schon gerade zu mir schaut und das wurde immer weiter ausgebaut.
Abrufen und schnelle kommen gab es immer ein Leckerlie und er wurde gleich wieder entlassen.
Später musste er kurz im Fuß gehen, oder wurde kurz angeleint und wurde dann wieder entlassen.
Der kommt angeschossen wie eine Pistole. Aber ich würde auch nie im Wald stehen und auf meinen Hund warten und dann Party machen wenn es ihm irgendwann mal einfällt er könnte nun doch mal kommen.
Wer nicht kommt, kriegt Ärger und wer kommt wird belohnt. Wenn einer wegläuft und irgendwann mal wieder gedenkt zu kommen wird er nicht belohnt sondern kurz energisch aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.
Ich zeige also sehr genau was ich möchte und was nicht.
Meine Hunde kommen problemlos aus jeder Situation und beide haben das innerhalb kurzer Zeit gelernt. -
.
Hallo Sheltie Power
Wie schränke ich den Radius meines Hundes ein? Wie bringe ich es ihr bei ohne Schleppleine?Danke im voraus. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!