NRW: Brut- und Setzzeit - vermehrte Kontrollen?!

• Hallo,

Ich war gerade Gassi und habe zwei Männer vom Ordnungsamt getroffen - Paco natürlich leinenlos. Allerdings waren die Herren sehr nett und haben mich darauf hingewiesen das ab heute Anleinpflicht für alle Hunde gilt, wegen der Brut- und Setzzeit. Da ich immer der Meinung war das diese erst ab dem 1. April ist, habe ich nachgefragt und die Beiden sagten mir, das wohl ab jetzt in gesamt NRW stärkere Kontrollen durchgeführt werden.
    Bei uns kostet der "Spaß" dann 20 Euro - in anderen Städten wohl 100 Euro.

Ist das nicht ein bisschen früh? Laut Google beginnt die Brut- und Setzzeit doch erst am 1. April bzw 15. März?

Nicht falsch verstehen - ich finds gut, ich wollte eigentlich nur nachfragen ob ihr schon was davon gehört habt bzw mal darauf hinweisen.

Lg
    Tanja und Paco

• :???:

Soweit ich verstanden habe, gibt es hier in NRW keine Brut- und Setzzeit.

Was nicht heißt, daß man seinen Hund unkrontolliert Wild hetzen lassen soll.
    Aufpassen gilt immer, sonst Leine dran.

Hm,
    hier steht es auch ähnlich:
    http://www.wataki-mzuri.de/14.html

:???:
    Hat sich jetzt was geändert?
    Ich habe bisher nichts gehört!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Mir war bisher auch nur bekannt, das es in NRW keine Brut-und Setzzeit gibt.

Aber ich hab jetzt mal unser Regionalforstamt angeschrieben, die müssen es ja wissen.

Werd euch informieren, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

• Ich weiß es nicht, darum frage ich ja hier nach, weils mir auch ein wenig komisch vorkam. Paco hat keinen Jagdtrieb, er geht auch nicht in Büschen oder Unterholz stöbern. Das ich meinen Hund in der Frühlingszeit nicht am Flußufer durch das Gras laufen lasse ist für mich selbstverständlich. Und auch im Wald hat er abseits der Wege nichts zu suchen.

Leider gibts ja genug Leuten denen das egal ist.

Vielleicht treffe ich die Herren ja nochmal und spreche diese dann nochmal drauf an. Oder ich rufe morgen mal beim Ordnungsamt an.

Edit: Lese gerade... das wäre super datshorty :gut:

• Hier in unserer Gemeinde (NRW/OWL) galt das schon immer ab dem 01.03.
    Das selbe gilt aus selben Gründen für das beschneiden von Hecken und Fällen von Bäumen (später kann man dafür maximal Ausnahmegenehmigungen bekommen sofern a)eine Gefährdung für Leib und wohl davon ausgeht oder b)keine Nester im Geäst zu finden sind) ;)

• also wir sind ja auch NRW

Zitat

Hunde

Hunde müssen sich immer im Wirkungsbereich des Hundeführers aufhalten. In der Brut- und Setzzeit vom 1. März bis zum 30. September sowie beim Querfeldeingehen gilt die Leinenpflicht.

In Naturschutzgebieten, Naturwaldparzellen und Naturerlebnisgebieten gilt die Leinenpflicht ganzjährig und die Wege dürfen nicht verlassen werden.

so schauts bei uns aus http://www.metropoleruhr.de/re…ft/verhalten-im-wald.html

• Meine Hunde laufen ganzjährig frei und dürfen ganzjährig nicht hetzen. Mich hat noch kein Förster deswegen kritisiert und ich bezweifle dass es das Ordnungsamt bei uns in den tiefen Wald verschlägt ^^

• Hallo,

ich will ja nicht meckern...

Zitat

Meine Hunde laufen ganzjährig frei und dürfen ganzjährig nicht hetzen. Mich hat noch kein Förster deswegen kritisiert und ich bezweifle dass es das Ordnungsamt bei uns in den tiefen Wald verschlägt ^^

auch wenn bei euch nicht kontrolliert wird bzw. es geduldet wird - es ist und bleibt aber eine Ordnungswidrigkeit, die Hunde während der B+S-Zeit ohne Leine laufen zu lassen.

Ich kann ja auch nicht gegen irgendwelche Verkehrsregeln verstoßen, weil an irgendeiner Stelle nie kontrolliert wird.

Nur mal so am Rande.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!