Korrektur in der Freifolge
-
-
Hallo,
habt ihr eine gute Idee oder einen Rat?Mein Hund läuft viel in der Freifolge. Sie hält den Radius von 9 bis 10m (Schleppleinentraining) gut ein und kennt die Befehle STOP und WEITER. Das Problem ist eigentlich das WEITER. Ich "brülle" den halben Spaziergang über "WEITER", weil überall interessante Dinge zu erschnüffeln sind. Teilweise konnt sie auch erst wenn ich Anstalten mache zurückzukommen oder wenn ich einen schon recht scharfen Ton anschlage. Mit positiver Motivation (Leckerchen oder Spielchen) klappt es nicht, das Schnüffeln ist in dem Moment wohl selbstbelohnend und hat einen höheren Stellenwert als das was ich zu bieten habe.
Ich machs kurz: Was würdet ihr tun?Danke und Gruß
DermitdemHund
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Korrektur in der Freifolge*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einfach weiter gehen. Wenn du ihr ständig ein Ortungssignal gibst, braucht sie sich ja nicht weiter an dir orientieren. Wenn sie nicht ständig Rückmeldung erhält muss sie selber aktiv dafür was tun um den Ansschluss nicht zu verpassen.
-
Okay, ich muss noch erwähnen, dass mein Hund einen ziemlich starken Freiheitsdrang hat. Ich denke sie würde dann eher sukzessiv den Radius ausdehen und dann wieder irgendwo im Umkreis von 50m rumrennen. Das hat jetzt ein Jahr konsequenten Schleppleinentrainings gekostet die 10m durchzusetzen...
-
Zitat
Hallo,
habt ihr eine gute Idee oder einen Rat?Mein Hund läuft viel in der Freifolge. Sie hält den Radius von 9 bis 10m (Schleppleinentraining) gut ein und kennt die Befehle STOP und WEITER. Das Problem ist eigentlich das WEITER. Ich "brülle" den halben Spaziergang über "WEITER", weil überall interessante Dinge zu erschnüffeln sind. Teilweise konnt sie auch erst wenn ich Anstalten mache zurückzukommen oder wenn ich einen schon recht scharfen Ton anschlage. Mit positiver Motivation (Leckerchen oder Spielchen) klappt es nicht, das Schnüffeln ist in dem Moment wohl selbstbelohnend und hat einen höheren Stellenwert als das was ich zu bieten habe.
Ich machs kurz: Was würdet ihr tun?Danke und Gruß
DermitdemHund
Was ich tun würde? Den Hund schnüffeln lassen. "Weiter" gibts bei mir nur an der kurzen Leine wenn ich einfach gehen will. Wenn meine Hunde freilaufen dürfen sie auch schnüffeln, die kommen schon nach wenn sie fertig sind.Ich hab von zwei Hunden einen mit "starkem Freiheitsdrang" wie du es nennst. Ja, er dehnt den Radius immer mal wieder aus, dann arbeite ich halt wieder gegen. Dem Hund im Freilauf das Schnüffeln zu untersagen finde ich ne blöde Lösung. Alternativ kannst du mit ihr warten bis sie fertig ist

-
Wenn der Platz da ist und sie abrufbar ist, wo ist da genau das Problem? :) Mir missfällt der Begriff Freifolge ein wenig, da ich ihn eher aus dem Hundesport kenne. Wenn ich aber die Hunde ohne Leine lasse beim Spaziergang, dann haben sie Freizeit und wenn es bedeutet das sie mal 50 Meter weiter weg sind, kein Thema solange sie sich abrufen lassen.
Bedenke auch, dass Schnüffeln eine Art Übersprungshandlung sein kann. Denn es liest sich ein wenig so, als würde die Hündin nur mit Kommandos bombadiert. Da würden meine Hunde irgendwann den Kopf zu machen. Sollte ein falscher Eindruck entstanden sein, dann sorry.
-
-
Meine Lilo schnüffelt sich auch gerne mal fest, vor allem an Mäuselöchern. Normales Rufen nutzt da wenig, weil sie komplett in ihrer Welt versinkt. Wenn's mir dann doch zu lange dauert, reagiert sie auf Pfiff sofort. Versuch's doch mal.
-
Ich würde vermutlich auf zwei Ebenen arbeiten. Zum einen denke ich solltest du deinen Hund auch immer mal die Möglichkeit bieten zu schüffeln. Das ist für Hunde imens wichtig. Bleibe einfach auch mal stehen, wenn deine Hündin schnüffelt. Ein 10 Meter Radius ist nicht besonders groß und niemand kann immer nur tun, was andere wollen. Auch ein Hund nicht. Auf der anderen Seite würde ich jedes eigenständig auf dich achten und Radius einhalten konsequent belohnen. Auf diese Art und Weise lernt deine Hündin, daß es etwas schönes ist in deine Nähe zu bleiben.
LG
Franziska mit Till
-
ich kann pocoLoco nur zustimmen.
Ich hab hier auch einen Hund mit Freiheitsdrang sitzen (Husky) und hab anfangs auch versucht, ihr einen 15-Meter-Radius aufzutrainieren... Nur war ich mit dem Training ständig gefrustet und mein Hund auch. Rückruf, Stopp, Weiter, Fuß, Schau... die Signale nutzten sich ab. ich musste teilweise drei-viermal rufen.
seitdem ich mich rar mache, freut sie sich über jede Ansprache von mir, kommt beim ersten Rufen und schaut ständig, wo ich bin - selbst wenn sie 50 Meter weg ist, bekommt sie mit, wenn ich die Richtung wechsle (und das baue ich bewusst in jeden Spaziergang ein)
es ist insgesamt einfach entspannter, wenn der Hund einfach mal Hund sein darf... -
Geht mir mit meiner Hündin nicht anders. Die braucht auch einfach "mehr Platz". Ich mußte erst lernen, damit umzugehen und ihr mehr zu vertrauen. Aber dieses Radius-Training war für uns beide sehr frustrierend.
Meine Rüden haben sich nie so weit entfernt wie sie. -
Da gebe ich meinen Vorrednern recht. Beim Freilauf soll der Hund eben das machen, wozu er Lust hat, wenn es kein grober Unfug ist.
Ich laufe einfach IMMER weiter. Egal, woran Sancho sich festgeschnüffelt hat. Auch wenn es mal eine läufige Hündin sein sollte. Und er folgt wirklich IMMER. Es gab in drei Jahren nur eine einzige Situation, wo ich ihn einsammeln musste. Ich ruf ihn schonmal und hüpfe auch ab und zu vollkommen bescheuert rum und klatsche dabei in die Hände, wenn es eine brenzlige Situation ist (läufige Hündin, pöbeln mit einem andern Rüden), aber ich gehe dennoch währenddessen weiter und nie zurück. Das habe ich von Anfang an so gemacht. Deshalb kann ich mich drauf verlassen: Er kommt. Und er ist meist sehr aufmerksam, weil er halt immer schauen muss, wo ich hinlaufe. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!