Anfänger Trick-Challenge
-
IDAundAMY -
28. Februar 2012 um 20:33 -
Geschlossen
-
-
Zitat
DANKE !!
:)Dann entscheide ich heute ABEND den Gewinner ,ok ??
Alles, klar. Dann heute Abend um 20:00 Uhr?
Amare von mir aus auch gerne in der Wertung.
LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anfänger Trick-Challenge schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Alles, klar. Dann heute Abend um 20:00 Uhr?
Amare von mir aus auch gerne in der Wertung.
LG
Franziska mit Till
Ja klar, ich weiß wie es ist Laptop verbot zu haben -
Okey
, DANKE EUCH
Chihuahua252 :
Ja ,das ist zeimlich hart
-
Zitat
Darf ich noch ein Video einstellen? Haben es gerade erst fertig gemacht, muß es nur noch laden ...
Gerne auch "ausser Wertung", hätt eben nur gern Eure Meinung wie man noch verbessern kann ...
GERNE,die entscheidung ist ja erst heute abend
-
Zitat
-
-
Hey Amare,
grundsätzlich finde ich, macht sie das doch schon sehr toll, für so kurze Übungszeit.
Als konstruktive Kritik möchte ich ein paar Dinge anmerken:
* ich führe Wortkommandos erst ein, wenn der Trick auch sitzt, vorher ist das Kommando bestenfalls akustischer Ballast, "schlimmstenfalls" merkt sich der Hund, dass du 3x "Bye Bye" sagst, bevor er winken soll
* reizarme Umgebung ist zu Beginn der Trainingseinheiten besser (für meinen Hund zumindest, aber das kannst du bestimmt selbst gut einshcätzen)
* mein Hund bekommt kein Nein zu hören beim Tricksen, ganz selten mal ein "fast"
* am Ende scheint sie mit der falschen Pfote zu winken, ich gehe davon aus, dass sie dich spiegeln soll? (also du winkst links, sie winkt rechts?)... nach meiner Erfahrung ist es so, dass wenn cih später auf eine Seitenunterscheidung bestehen möchte, ich die beiden spiegelverkehrten Tricks auch als zwei unterschiedlich Tricks handhabe. Also erst eine Seite lernen, dann die andere Seite lernen, dann zuverlässig zwischen beiden unterscheiden lernen.
Ich denke, das fällt dem Hund leichter, weil er mehr Lernerfolge hat. Bei der anderen Methode kommt es leichter zu Frust, weil der Hund mit höherer Wahrscheinlichkeit auch mal die falsche Pfote benutztAnsonsten, noch einmal: sieht shcon toll aus, ich finde das muss gar nciht außer Konkurrenz starten!
-
Hm, bei Lizzy ist das "Problem" das sie zu Hause recht schlecht lernt. Auch wenn ich die Übung ein/zweimal wiederholt habe hat sie keine Lust mehr.
Das heißt ich muß immer wieder bereits gut sitzende Übungen zur Auflockerung einbauen, und immer wieder den neuen Trick einfließen lassen.Ganz zum Schluß, hast Du richtig gesehen, sollte sie mich spiegeln.
Zitat* ich führe Wortkommandos erst ein, wenn der Trick auch sitzt, vorher ist das Kommando bestenfalls akustischer Ballast, "schlimmstenfalls" merkt sich der Hund, dass du 3x "Bye Bye" sagst, bevor er winken soll
OK, also werde ich mir den Trick "schweigen" beibringen, damit Lizzy nicht unnötig vollgequasselt wird.Zitat* reizarme Umgebung ist zu Beginn der Trainingseinheiten besser
Die Grundsteine lege ich zu Hause.
Wenn ich merke das sie dort nicht mehr mitmacht, sondern den Casper raus läßt geh ich mit ihr nach draussen. Hundewiese ist um bestimmte Zeiten meist leer. So das ich Sorina laufen lassen, und mit Lizzy zwischendurch ein wenig üben kann.Zitat* mein Hund bekommt kein Nein zu hören beim Tricksen, ganz selten mal ein "fast"
Ich weiß noch nicht wie ich ihr sagen soll/kann das ihr gezeigtes Verhalten nicht das richtige ist. :) Eigentlich möchte ich "nein" komplett verbannen da es ähnlich klingt wie "fein". (da arbeite ich noch an mir ...)Zitatnach meiner Erfahrung ist es so, dass wenn cih später auf eine Seitenunterscheidung bestehen möchte, ich die beiden spiegelverkehrten Tricks auch als zwei unterschiedlich Tricks handhabe. Also erst eine Seite lernen, dann die andere Seite lernen, dann zuverlässig zwischen beiden unterscheiden lernen
Bislang habe ich die anfänglichen Versuche von Lizzy immer eingefangen. Hat sie also zufällig die richtige Seite erwischt, wurde diese bestätigt.
Da sie zwischen links und rechts unterscheiden kann, bin ich davon ausgegangen das sie diese Unterscheidung automatisch macht.
Besser ist also erst eine Seite, dann andere Seite ... gut zu wissen, wenns dem Hund damit leichter fällt zu lernen soll es mir recht sein! :)Zitatgrundsätzlich finde ich, macht sie das doch schon sehr toll, für so kurze Übungszeit
Danke, ich werd die Streicheleinheit weiterleiten! -
Ich finde das wirklich alle Hunde das suuuuper machen! LotteFlotte hat sicher eine schwere Entscheidung
Aber das schaffst du schon!
Ich und Blacky arbeiten grade an einem neuen Trick! Das unter den Beinen mitlaufen also vorwärts,rückwärts,seitwärts geht schon ganz gut aber ich merke das er noch länger braucht bis es flüssig läuft!
Wir sind aber fleissig am üben! Momentan bleibt aber wenig Zeit denn ich bin auch viel bei den Pferden! -
Hallihallo,
Zitat
Die Grundsteine lege ich zu Hause.
Wenn ich merke das sie dort nicht mehr mitmacht, sondern den Casper raus läßt geh ich mit ihr nach draussen. Hundewiese ist um bestimmte Zeiten meist leer. So das ich Sorina laufen lassen, und mit Lizzy zwischendurch ein wenig üben kann.
Ah, das andere war auch dein Hund... damit kann ein Hund wohl klarkommen ;-)
Ich weiß noch nicht wie ich ihr sagen soll/kann das ihr gezeigtes Verhalten nicht das richtige ist. :) Eigentlich möchte ich "nein" komplett verbannen da es ähnlich klingt wie "fein". (da arbeite ich noch an mir ...)Hat man gemerkt, dass du das Wort eigentlich nicht sagen wolltest. Ich persönlich habe mir aber (weil es leichter ist) das fein abgewöhnt, von mir gibts immer ein "Super!"
Wie dein Hund lernt, dass das, was er gerade zeigt, nciht das richtige Verhalten ist, ist ganz einfach:
Hunde lernen aus den Konsequenzen, die ihr Handeln hat.
Folgt auf ihr Verhalten etwas negatives, wird das Verhalten weniger oft gezeigt, folgt etwas Positives, wird es häufiger gezeigt.
Da wir nciht wollen, dass unser Hund aufhört Verhaltensweisen anzubieten, fällt die negative Konsequenz auf das "unerwünschte" Verhalten weg. (also kein Nein, kein uh-uh)
Stattdessen betrachten wir uns die Abstufungen der positiven Konsequenzen.
Für das "unerwünschte" (eigentlich müsste ich hier sagen, das nicht zu bestätigende) Verhalten gibt es die
Kleinstmögliche Belohnung, also einfach zwei bis drei Sekunden lang nichts tun von deiner Seite aus. Das demotiviert den Hund nicht, ist für ihn aber nciht belohnend genug um dieses Verhalten zu festigen.
Die nächste Abstufung wäre ein normales Leckerchen und für ganz tolle gezeigtes Verhalten die noch bessere Abstufung ein tolles gemeinsames Spiel oder ein super Leckerle.
Bislang habe ich die anfänglichen Versuche von Lizzy immer eingefangen. Hat sie also zufällig die richtige Seite erwischt, wurde diese bestätigt.
Da sie zwischen links und rechts unterscheiden kann, bin ich davon ausgegangen das sie diese Unterscheidung automatisch macht.
Besser ist also erst eine Seite, dann andere Seite ... gut zu wissen, wenns dem Hund damit leichter fällt zu lernen soll es mir recht sein!
Meine persönliche Erfahrung, gibt natürlich da bestimtm auch Gegenbeweise ;-)
Danke, ich werd die Streicheleinheit weiterleiten!
Bitte Bitte
Als Buchtipp kann ich empfehlen die Hunde-Uni von Viviane Theby, weil es sich mit den Lerntheorien und deren Einsatz beim tricksen beschäftigt. :-) -
*auf Uhr schau*
Wo bleibt denn nun die Auflösung?
War nicht 20 Uhr ausgemacht?
Freue mich schon aufs nächste denn grade sind wir sehr aktiv! Und es läuft auch super! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!