Anfänger Trick-Challenge

• Nur mal so aus Neugier:

Bei vielen Teilnehmern ist es anscheinend so, daß Euer Hund verstanden hat, daß eine Pfote hochbleiben soll.
    Der nächste Schritt wäre, dabei zu laufen, also zu Humpeln.

Wie übt Ihr den nächsten Schritt? =)
    Eventuell liegt bereits dort Euer "Fehler"?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich hab bin einen Schritt gelaufen.
    Allerdings hab ich gemerkt,dass sie es dann nicht versteht.

Also habe ich erstmal munter nur das in die Luft halten weitergeclickert.

Wie würdest du es denn machen ?? :)

• Ich habe es auch erst so versucht wie MaYal
    und dabei das Kommando für das hochhalten gegeben und das passende Sichtzeichen.
    Das hat nicht geklappt, dann habe ich es aus der Bewegung probiert und als da auch nicht geklappt hat, probiere ich es gerade mit einem Pfotentarget.. :???:

• Also ich habs auf 2 Wegen ausprobiert: Pfote hocheben lassen uns sie dann mit Leckerli nach vorne locken. Dann setzt sie aber immer die Pfote auf.
    Andere Methode ist, den Arm/Hand unter die Pfote zu legen und dann nach vorne zu locken. Dann kann sie sich etwas abstützen und ich hab den Eindruck, dass sie sich macnhmal garnicht so arg abstützt. Aber ich weiß nicht, ob ich das dann wieder ordentlich abbauen kann, wenn ich so weiter trainiere.... :???:

SheltiePower, wie würdest du's machen? Könnt ihr den Trick auch?

• Nee,
    wir können diesen Trick nicht.
    Irgendwie kam "Humpeln" bei uns noch nicht so vor.

Aber ich lese bisher so heraus, daß tatsächlich nach dem Pfötchen oben halten - Verstehen
    direkt mit dem Loslaufen weiter gemacht wurde.
    Das war schon zu schnell und zu viel!

Ich würde da noch einen weiteren Zwischenschritt einbauen!
    In dem eingestellten Video (ich glaube, es kam von Schranktür? Sorry, habe es vergessen :ops: ), kann man dies sehr schön sehen, auch wenn sie schon viel weiter sind.

Ich würde als Zwischenschritt das Strecken einbauen.
    Also Pfote muß noch etwas berühren.
    Ja, @ 17Motte, Du liegst gar nicht mal so weit von meiner Vorstellung entfernt.
    Wenn man den Hund anfangs noch ein Target berühren läßt, kann man diesen dann dazu animieren, sich zu strecken, damit das Target noch berührt werden kann.
    DAS kann man mit dem Clicker bestätigen.

Wurde das verstanden kommt nach dem Strecken der erste kleine Humpelschritt, aber noch mit Berührung des Targets am Ende.

Erst wenn dies sicher sitzt, würde ich langsam daran arbeiten, einige Schritte mehr zu machen, aber immer noch am Ende das Target zur Sicherheit berühren lassen.
    Wenn das dann auch gut sitzt, kann man das Targets am Ende der Einheit langsam abbauen und ich würde da schon die Vorwärtsbewegung an sich, also das Humpeln, bestätigen wollen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hm, also bis jetzt hab ich schon das "Strecken" bestätigt, also noch garnicht das Humpeln selber gefordert.
    Leider geht dabei aber seeehr schnell die Pfote wieder auf den Boden. Das heißt ich tappe auch total oft in die Falle: Sie streckt sich ein kleines bisschen, ich clicker und in dem Moment geht aber gleichzeitig schon die Pfote runter. D.h. ich bestätige manchmal sogar das Pfote runternehmen und das läuft so also komplett in die falsche Richtung :/

Das Pfote hocheben kann sie aber sehr zuverlässig (das konnten sie ja schon vor Start der Challenge), auch eine längere Zeit. d.h. das noch mehr zu clickern bringt mich denke ich auch nicht so wirklich weiter :???:

• Ich konnte leider erst heute anfangen zu üben...musste auf so ne doofe Austellung und wollte mir mein 'Steh' nicht noch kurz vorher versauen...aber Smilla zeigt sich hier als wahres Naturtalent! Bein länger heben ist nach einmal üben schon kein Problem mehr! Sie ist wohl doch nicht so blond wie ich immer dachte ;) (bitte keiner angesprochen fühlen, ich meine wirklich nur meinen Hund) Nepomuck ist wie immer furchtbar hektisch :???:
    Mal sehen ob wir es hinkriegen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!