Welpe würgt / erbricht und im erbrochenen sind Würmer
-
-
Zitat
Nun gut, dann will ich mich mal melden.
Zuallererst, ob der Züchter ein echter Züchter ist oder nur "importiert" kann ich nicht sagen, ich habe den Züchter ni nicht über Monate oder Jahre beobachtet.
Ich kann nur sagen, es gibt einen deutschen Impfausweis der sich mit dem Hund deckt und der Hund wurde vom Züchter (bzw. dessen TA) gechipt. Jetzt darf jeder selbst sich ausmalen, ob ein echter Züchter oder nur ein Widerverkäufer.War denn die Mutterhündin nicht da? Jahrelanges Beobachten der Züchter verlangt sicher keiner, aber mehrere Besuche und das Achten auf die Gesundheit und die Sozialisation (durch den Züchter) der Zwerge sollte drin sein. Zudem ist auch die Auswahl der Elterntiere bzgl. ihrer Charaktere und ihrer Gesundheit entscheidend für deinen Welpen, bei einem guten Züchter bekommst du Auskunft darüber. Wenn du "nur" die Sache mit den Würmern mitbekommen hast, kannst du froh sein, da gibts viel schlimmere Fälle.
ZitatNun zum eigentlichen.
Besuch beim Tierarzt, kurze Befragung, Diagnose und dann gab es eine Tablette zum schlucken, das war es dann. Kein Termin wann der Hund nochmal kommen soll, wie es mit der Entwurmung weiter geht oder solch nette Sachen. Auf unser drängen haben wir eine zweite Tablette zum schlucken mit bekommen, sollen die in fünf Wochen verabreichen.
Gesamtkosten 9,-- Euro, Behandlung relativ schnell. 14 Stunden nach Entdeckung der Würmer. Gut es lag eine Nacht dazwischen und die Öffnungszeit.Naja, ne Entwurmung ist halt ne Standardbehandlung, die in der Regel gut anschlägt. Da mcht ein TA meistens nicht groß rum...
ZitatJetzt können wir diskutieren, reicht das mit der Entwurmung aus, oder doch alle zwei bis drei Wochen. Wer hat nun Recht oder nicht. Blind auf den TA sich verlassen oder mit Zweifel weiter grübeln.
Daran scheiden sich die Geister, das musst du selbst entscheiden, wie oft du entwurmst. Blind vertrauen tu ich da aber auch niemanden. Ich persönlich entwurme meinen (erwachsenen) Hund dann, wenn er Würmer hat - das wird per Kotprobe festgestellt. Wieso mit Medikamenten vollstopfen, wenn eh keine Würmer da sind? Und prophylaktisch wirkts es nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ächz, ich möchte auch mal einen TA haben, der mir nur 9 Euro für eine Konsultation abknöpft und mir noch was mitgibt.
Da hast du richtig Glück. :)
Welpen sollte man, meiner Information nach, schon nach Vorgabe des TA entwurmen.
Welpen leiden schnell gravierend unter Wurmbefall, je nach Art des Lästlings.
Meinen erwachsenen Hund entwurme ich nur bei Befall und der wird vorher durch eine Kotuntersuchung überprüft.
Damit bin ich jetzt sehr gut gefahren.LG, Friederike
-
Ich persönlich würde mich freuen wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest wie es dem Kleinen weiterhin geht...Alles gute für euch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!