Gemischtes Rudel / Läufigkeit Hündin
-
-
Hallo ,
mich würde mal interessieren wer alles ein gemischtes, intaktes Rudel hat und wie Ihr mit der Läufigkeit umgeht . Ich bin da echt Laie weil ich noch nie eine Hündin hatte. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gemischtes Rudel / Läufigkeit Hündin*
Dort wird jeder fündig!-
-
hi
ich habe keine persönliche erfahrung. unsere trainerin (die auch züchterin ist), meinte zu dem thema : das ist reine erziehungssache. weder muss ein rüde überall markieren, noch darf er, ungefragt, jede hündin besteigen. sie meinte ihre rüden würden neben den hündinnen in den stehtagen mit im schlafzimmer schlafen, ohne das da was passiert.
wie gesagt habe das persönlich noch nicht erlebt. kann mir aber vorstellen das es, wie mit so vielem, auch durch erziehung steuerbar ist.
lg -
Ich habe einen intakten Rüden und eine intakte Hündin.
Da ich noch auf die erste Läufigkeit der Hündin warte gibt es verschiedene Wege.1. Rüde reagiert kaum
Hündin bleibt hier und es wird nur in den Stehtagen getrennt2. Rüde reagiert heftig
Hündin geht in "Urlaub" bis die Läufigkeit durch ist.Da ich nur eine Wohnung habe und es nicht Verantworten kann wenn der Herr 24/7 rumjammert habe ich nach der Möglichkeit gesucht die Hündin notfalls unterbringen zu können.
Wenn sie erwachsen ist steht dann noch Kastration / Sterilisation oder wenn dann schon vorhanden der Chip für die Hündin an.
-
Also ich hab ein Gemischtes Rudel aus 3 Mädels und 2 Buben.
Bei uns ist die Aufteilung wärend der Läufigkeit einer der Hündinnen ganz einfach (bei einem 3 Stöckigem Haus nicht ganz so schwer)
Die Läufige Hündin wird mit einer anderen Hündin zusammen im Erdgeschoss gehalten ( weil mir aufgefallen ist das meine wenn sie läufig sind immer öfter Pullern müssen)
Der Rest also 1 Hündin und 2 Rüden werden oben gehalten, wenn es zu viel Stress für einen der Rüden wird ( sind Vater und Sohn) kommt einer im Wechsel ganz nach oben, zu den Katzen
Klingt irgendwie doch kompliziert
ist es aber nicht 
Ist keine der Damen läufig haben alle Fellnasen das ganze Haus für sich von Oben bis Unten
( außer die Kinderzimmer und Keller) -
Na ja - Erziehungssache? Das glaub ich nicht bzw. nicht in der Regel. Das kommt immer auf den Trieb an - sowohl von Rüde, als auch von der Hündin. Ja - auch ich kann meine Hunde vom Besteigen abrufen, aber die miteinander schlafen lassen? Das wäre mir zu heiß. Ich trenne konsequent die Läufige von dem Rest des Rudels. Da ich auch mehrere Hündinnen habe, kommt mindestens eine zur Gesellschaft dazu.
-
-
Hallo,
bei mir sind bis auf den Floridaboy alle kastriert.
Wenn ich mal eine Hündin dazu nehmen würde die eben läufig ist oder werden würde, dann würde ich den Kleinen in Urlaub zu den Schiegereltern schicken.Ich würde es nicht auf irgendwas ankommen lassen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Wir reden ja hier von 3-4 Tagen Standhitze, die gefährlich sind.
Mit unserer alten Hündin wars kein Problem, weil der Kurze direkt einen auf die 12 bekommen hat, wenn er sich näherte (also von der Hündin, nicht von mir!) Er hat nicht gejammert und gejankt, hat aber trotzdem eine Hormonchip bekommen. Von da an war ihm sowieso egal, ob eine Hündin läufig war oder nicht.
Als dann Finya zu uns kam und das erste Mal Läufig war, hat sie ihm den Hintern quasi ins Gesicht gedrückt
Wir haben die beiden daraufhin getrennt und nur zusammen gelassen, wenn wir anwesend waren. Besteigungsversuche wurden im Keim erstickt und nach 3-4 Tagen war immer alles vorbei. Generell haben wir sie nicht zu nah aneinander kommen lassen, damit keine Versuche gestartet werden konnten.
Nix wildes, kein großer Aufwand, kein Gejammer. Aus tierschutzrechtlichen Gründen haben wir Finya nach der 2. Läufigkeit kastriert, damit hatte sich das Thema auch erledigt aber Frodo sitz nicht jammernd vor läufigen Hündinnen. Ich denke das ist ein Teil Erziehung (nicht nur durch uns) und ein Teil Trieb. Vielleicht haben wir einfach nur Glück, ich kenns auch anders.LG Mone
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!