Jagdhund tötet Katze / verletzt Menschen
-
-
Hallo Foris,
bei uns um die Ecke (genau in Grevenbroich OT Neuenhausen) hat am Samstag, den 25.02.2012, ein Jagdhund (wahrscheinlich Deutsch Kurzhaar) die Katze einer Kundin von mir getötet.
Der Hund war herrenlos unterwegs und hat sich auf die freilaufende Katze gestürzt, die Halterin der Katze versuchte natürlich ihrer Katze "Hemdchen" zu helfen und wurde daraufhin von dem Hund in die Hand und ins Gesicht gebissen. Die Dame stürzte daraufhin und fiel auf ihr frisch operiertes Knie. Vielleicht sollte erwähnt werden, dass die liebe Frau auch schon über 70 ist. Sie hatte dem Hund nicht viel entgegenzusetzen.
Im weiteren Verlauf ließ der Hund von der Dame ab und hechtete hinter der weglaufenden Katze her, holte diese ein, packte sie im Genick und schüttelte sie vor den Augen der Besitzerin heftig, bevor er mit der Katze im Maul verschwand.
Die Polizei ist informiert, Anzeige gestellt, die örtlichen Zeitungen werden das Thema aufgreifen.
Obwohl noch eine Stunde lang die Umgebung abgesucht wurde, war der Hund nicht mehr auffindbar und es wurde auch kein Halter mit Leine ohne Hund gesichtet. Auch die tote Katze wurde leider nicht mehr gefunden.
Der Dame ist der Hund leider gänzlich unbekannt.
Wer aus der Ecke kommt und evtl. Hinweise geben kann auf einen Hund, Deutsch Kurzhaar (oder evtl. Drahthaar), der evtl. schon einmal auffällig geworden ist wegen Streunerei o.ä. .... der kann mir gerne eine PN schreiben.
Mir tut es so leid, um "Hemdchen"....
Sie war von Babybeinen an bei der alten Dame, die beiden gehörten zusammen. Die Frau kümmert sich immer wieder um Streunerkatzen und "Hemdchen" war die eine von den vielen, die zutraulich wurde, sich auch im Haus aufhielt, ihre Nähe suchte. Nun ist sie so grausam gestorben, weil ein Hundehalter leider nicht die Kontrolle über seinen Hund hatte.Ich hoffe sehr, dass sich spätestens nach der Zeitungsanzeige der Halter meldet...so viel Herz sollte doch bitte jeder haben.... :|
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich hoffe sehr, dass sich spätestens nach der Zeitungsanzeige der Halter meldet...so viel Herz sollte doch bitte jeder haben...
Das ist eine schlimme Geschichte, aber man muß auch damit rechnen das sich der Besitzer nicht freiwillig meldet, weil er kein Herz hat. :|
Vielleicht gehört der Hund einem Jäger.
-
Wirklich schade um Hemdchen. Aber Jagdhunde sind halt nicht zu unterschätzen. In dem Dorf, in dem ich vor einem Jahr noch wohnte, hatte auch ein Jäger einen Hund und der ist auch auf alles und jeden losgegangen, hat aber auf Kommando des Jägers sofort wieder abgelassen. Nennt man glaube ich Mannschärfe, oder
? Ein weiterer Jagdhund aus dem Dorf hat auch mal eine Katze getötet. -
Ich würde Flyer verteilen, wenn ihr Glück habt, meldet sich jemand, dem der Hund schonmal aufgefallen ist.
Zeitungen nehmen sich solcher Themen auch ganz gerne an, also mal die Regional-Zeitungen kontaktieren und auch den Express (da standen schon öfter "solche" Geschichten drin, leider :/ ).Liebe Grüße und viel Glück bei der Aufklärung!!
-
Nee sowas bezeichnen die mir bekannten Jäger nicht als Mannschärfe! Die verstehen darunter immer eine Verteidigungsschärfe. Das was sie früher tun sollten (Wilddiebe stellen) müssen sie heute nur noch ganz, ganz selten. Und u.a. wegen den Kampfhunden bzw. dieser Diskussion wurde der Begriff beim Weimaraner auch aus dem Standart genommen. Zumindest beim Weimaraner hat man aber das Problem das da einiges ineinander greift. Schutztrieb, enorme Bindung an seinen HF und Wildschärfe..
Was aber bei dem Hund sein kann, ist das er seine Beute (Katze) gegen die Frau verteidigt hat (Verteidigungsschärfe)..Egal.. Mir tut es um die Frau sehr leid und auch um die Katze. Ich bezweifle aber, dass der HF sich freiwillig melden wird (ich kenn da einfach zuviele Fälle, in denen der HF sich nicht gemeldet hat), aber vielleicht wird wenigstens der Hund erkannt und gemeldet.
-
-
Ich habe im Januar auch einen herrenlosen Deutsch Kurzhaar Jagdund eingefangen. Auf Nachfrage im Tierheim wurde mir geantwortet, dass der Hund samt Halter bekannt sind und er öfters beim Spursuchen abhanden kommt. Das wäre auch bei solchen Hunden üblich.
Vielleicht kannst du dich ja mal in den Tierheimen erkundigen, ob er dort bekannt ist...
Freiwillig wird der Halter sich garantiert nicht melden....
-
Die Deutsch Kurzhaar werden ja fast ausschließlich von Jägern geführt. Einfach mal beim Revierförster nachfragen, ob in der Nähe eine Jagd war oder vielleicht ein Hund gesucht wird. Der HH wird es u. U. gar nicht mitbekommen haben, dass der Hund gejagt hat. Ansonsten, mal Lokalpresse oder Radio fragen, ob die helfen können und Tierheime/Tierärzte abtelefonieren.
-
Hi,
das nennt sich Raubwild- bzw. Raubzeugschärfe in diesem Fall.
Das die Katze nicht gefunden wurde ist kein Wunder. Die wird der Hund, wie er es gelernt hat apportiert und seinem Hundeführer gebracht haben.
Traurig sowas! Die arme Frau, die arme Katze! Ich hoffe der Hundeführer meldet sich.. -
Raubwildschärfe/Wildschärfe hat doch aber nichts mit dem 'Angriff' auf die Frau zu tun
Oder verstehe ich dich gerade falsch? -
Zitat
Das ist eine schlimme Geschichte, aber man muß auch damit rechnen das sich der Besitzer nicht freiwillig meldet, weil er kein Herz hat. :|
Vielleicht gehört der Hund einem Jäger.
Booaaahhh, was sind das denn für "Unterstellungen"?
Nicht nur Jäger halten Jagdhundrassen, ganz im Gegenteil.Natürlich ist es bitter, wenn ein Hund eine Katze tötet und man daneben stehen muss. Aber für den Hund ist die Katze ganz einfach Beute, so wie ein Vogel für eine Katze Beute ist. Und da Jagdhunde in der Regel "raubzeugscharf" sind, ist für den Hund die Versuchung groß, die Katze zu packen.
So leid mir die alte Dame auch tut, aber der gesunde Menschenverstand sagt einem auch, dass man besser nicht dazwischengeht.
Soviel "Kurzhaare" laufen eigentlch gar nicht herum, der Hund samt Halter sollten daher zu identifizieren sein, was ich der alten Dame wünsche, so dass sie zu diesem erlebten Trauma und dem Verlust Ihres Lieblings nicht auch noch auf den Folgekosten sitzenbleibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!