Wer steht auf der Warteliste?? Teil 2
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Okay den Unterschied kannte ich noch gar nicht, hatte mich aber auch nicht soo intensiv damit beschäftigt.
Ja dass man körperlich schon deutliche Unterschiede erkennt, weiß ich.Ja Miriam is da Spezialistin :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Naja, der AK wird unter FCI gezüchtet, das Zuchtbuch für den WK wird in Australien geführt. Im Grunde sind das zwei unterschiedliche Rassen, die sich auch äußerlich (Körperbau) unterscheiden.
Genau so schauts im Prinzip auch aus. Es sind zwei verschiedene Rassen. Das "Problem", bzw. ein häufiger Grund für die Verwirrung ist der, dass es auch WKs gibt die FCI Papiere haben. Das rührt entweder von sehr alten Linien (zB. Spinifex) her, die doppelt registriert sind, oder von WKs die über Umwege (Export Pedigree umschreiben lassen) als AK registriert sind, oder WKs die von einem FCI Zuchtrichter als AKs phänotypisiert und somit ins Anhangregister eingetragen sind. Sobald sie FCI Papiere haben, werden sie als AK geführt, denn der WK ist von der FCI nicht anerkannt.
Warum das Ganze? Weil man für Weltmeisterschaften die von der FCI ausgerichtet werden (also zB. Obedience WM, Agility WM, ...) nur mit Hunden starten darf die FCI Papiere haben. Früher mussten das "richtige" FCI Papiere oder drei vollständige Generationen mit Registerpapieren sein. Diese Regelung ist vor zwei (?) Jahren aber gekippt worden. Mittlerweile reicht es, wenn der Hund ein Jahr lang im Anhangregister gestanden hat.Davon abgesehen gibt es auch noch Züchter, die fleißig WK (mit FCI Pedigree, also als AK "getarnt") und AK bunt durcheinander mischen. Und damit ist die Verwirrung komplett.
-
Zitat
Oder du machst es, wenn möglich (weiß nicht, wann bei Beardies die Namen feststehen müssen) wie ich und nimmst ein Wort mit B vor den eigentlichen Rufnamen. Das ist bei uns dann Brave Logray geworden.
Wann der Name feststehen muss weis ich auch noch nicht, aber die Idee mit dem Doppelnamen finde ich gut, derzeit könnte ich mir da z.B. Baha - Kianga (also leuchtender Sonnenschein) oder Baha - Akili (leuchtende Weisheit
) ganz gut vorstellen
Christine und Balou
-
BuntmitHund: Aussie Rüde, geboren 20.08.2012, zieht voraussichtlich am 20.10.2012 ein
Tacken: Gos d´Atura Hündin, Welpen werden (hoffentlich) Anfang September geboren
Midnightdogs: Wurf geplant für Herbst, Aussie, warten auf ET ca 30.09.2012
Thalassa: wartet auf einen Mittelpudel, Hündin ist trächtig, Geburt Ende September
termite: ende 2012/anfang 2013...ein zweiter khc.
Tierfreundluna: Dalmihündin von der Bad Münstereifeler Höhe, Läufigkeit wird Nov./Dez 2012 erwartet
steffi2389: Wartet auf den nächsten Versuch im Winter 2012, BBS Rüde
DexterETT: English Toy Terrier Anfang März 2013
yapping: Samojede, Züchterin steht fest, warte auf Läufigkeit- Wurf fällt wenn es planmäßig verläuft im Frühjahr 2013
Svipp: Aussie, Frühjahr 2013, Züchter steht fest
Phoebe-Kalle: Welpe im Frühjahr/Sommer , wenns Febe besser geht
luna0702: Aussie, Sommer 2013 - Züchter steht fast fest, Läufigkeit Feb./März 2013 erwartet
overture: Französische Bulldogge, Rüde, Züchter steht fest - Decktermin im Frühjahr 2013
KoelschMaedcheLucy: Sommer 2013, Border Collie, Züchter bereits gefunden
bonitadsbc: Border Collie, Züchter steht fest - warten auf Läufigkeit, Decktermin um November rum
MaYaL: Parson Russell Terrier Juni 2013- auf Zuechtersuche
Lilly&Max: Aussie; besucht gerade
verschiedene Züchter; Wurf Sommer/Herbst 2013
DarkAngel: Saarlooswolfhund Hündin...hoffentlich 2013...Eigene Nachzucht...Hündin wird zur Zeit zuchtfertig gemacht
Chandu09: Rhodesian Ridgeback Hündin..... in guter Hoffnung und Erwartung 2013
Snuzn: wartet noch etwa ~10 Monate
Selters : Sommer 2014/ Großpudel
ChihuahuaFrauchen92: Deutsche Dogge (blau, wenn möglich Rüde)Nach einem tollen Telefongespräch, habe ich nun das Gefühl, "meine" Züchterin gefunden zu haben. Auf der VDH Messe im Oktober werden wir uns persönlich kennen lernen. :jg:
Ich hoffe, ich habe die akutellste Liste genommen...
-
BuntmitHund: Aussie Rüde, geboren 20.08.2012, zieht voraussichtlich am 20.10.2012 ein
Tacken: Gos d´Atura Hündin, Welpen werden (hoffentlich) Anfang September geboren
Midnightdogs: Wurf geplant für Herbst, Aussie, warten auf ET ca 30.09.2012
Thalassa: wartet auf einen Mittelpudel, Hündin ist trächtig, Geburt Ende September
termite: ende 2012/anfang 2013...ein zweiter khc.
Tierfreundluna: Dalmihündin von der Bad Münstereifeler Höhe, Läufigkeit wird Nov./Dez 2012 erwartet
steffi2389: Wartet auf den nächsten Versuch im Winter 2012, BBS Rüde
DexterETT: English Toy Terrier Anfang März 2013
yapping: Samojede, Züchterin steht fest, warte auf Läufigkeit- Wurf fällt wenn es planmäßig verläuft im Frühjahr 2013
Svipp: Aussie, Frühjahr 2013, Züchter steht fest
Phoebe-Kalle: Welpe im Frühjahr/Sommer , wenns Febe besser geht
luna0702: Aussie, Sommer 2013 - Züchter steht fast fest, Läufigkeit Feb./März 2013 erwartet
overture: Französische Bulldogge, Rüde, Züchter steht fest - Decktermin im Frühjahr 2013
KoelschMaedcheLucy: Sommer 2013, Border Collie, Züchter bereits gefunden
bonitadsbc: Border Collie, Züchter steht fest - warten auf Läufigkeit, Decktermin um November rum
MaYaL: Parson Russell Terrier Juni 2013- auf Zuechtersuche
Lilly&Max: Aussie; besucht gerade
verschiedene Züchter; Wurf Sommer/Herbst 2013
DarkAngel: Saarlooswolfhund Hündin...hoffentlich 2013...Eigene Nachzucht...Hündin wird zur Zeit zuchtfertig gemacht
Chandu09: Rhodesian Ridgeback Hündin..... in guter Hoffnung und Erwartung 2013
Snuzn: wartet noch etwa ~10 Monate
Selters : Sommer 2014/ Großpudel
ChihuahuaFrauchen92: Deutsche Dogge (blau, wenn möglich Rüde)
Chocoaussie: Aussiehündin in 2013/2014hab mich mal ergänzt.
-
-
Zitat
Aber mein Zweithund Name steht so gut wie fest, und harmoniert perfekt mit Bonnie :)
Etwa Clyde? -
Ui, das ist ja toll, Jenny! Verrätst du woher?
-
Zitat
Ui, das ist ja toll, Jenny! Verrätst du woher?
zu 100% steht das noch nicht fest, da ich den zweiten versuch nur starte, wenn alle Gegebenheiten passen. Deswegen weiss ich auch noch nicht ob nächstes oder übernächstes Jahr. Wir ziehen nächstes Frühjahr auf einen großen Hof, mit mehr Platz und Ausweichmöglichkeiten für Collin (wer unseren ersten Versuch kennt, weiss dass er da nicht einfach ist)
Aber ein paar Zuchten hab ich schon im Hinterkopf.
-
Klingt sehr, sehr vernünftig! Ich bin gespannt, wann für welche Zucht du dich entscheidest.
Wenn es mit meiner favorisierten Zucht wirklich klappen sollte, wird es eine Halbschwester deines Collins sein.
-
ein Luckykind? na dann bin ich gespannt. Weiss garnicht wo der aktuell decken soll^^
Lucky ist ein super Kerl, mit dem hab ich schon geschmust und mir einen Fisch geteilt
Und das mit der Vernunft, es geht nicht anders. In anderen Foren durft ich mir schon was anhören, wie ich Collin sowas antuen könnte. Aber ich kaufe den zweiten Hund ja nicht für Collin, sondern für mich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!