Beiträge von juliasam

    ok, da dürfen wir nicht fehlen......mein "Päarchen" gehort in die Kategorie - Unterscheide ziehen sich an.....Balou Jagdhundmix - vom Wesen her ausgeglichen, zu jedem Scherz bereit, immer da wenn es was zu tun gibt, aber........wehe seine Nase sagt......hier riecht es nach Futter, nach Beute, ........jezt vier Jahre alt, mein Streber der aber im Freilauf ständig Aufsicht braucht, weil er (mittlerweile) Wild anzeigt, aber..........wenn keiner was sagt, dann schau ich mal eas da so kreucht und fleucht....


    und Smilla - Aussie Dame, 1,5 Jahre alt, eigentlich mit viel "will to please" aber,...........trotz Ruhetraining auf 180 bevor ich "pa" sagen konnte, bei allem mit 200% dabei, aber.............verträgt kaum Druck, ist unsicher ohne Ende, liebenswert mindestens genauso viel, ein Hibbel vor dem Herrn, in vielen Sachen wesentlich "genauer" als Balou, in manchen völlig unzuverlässig............in der Summe sie lieben sich, ich liebe sie, ungleicher ist wohl schwierig......



    die kleine "Wahnsinnige"



    und der "Pitzibär"



    lg
    c & und die 2 Tüten

    Hallo ihr Lieben,


    bei so vielen tollen Fotos, hab ich eine Weile überlegt, ob meine denn überhaupt reinpassen.....nun ich denke sie sind fototechnisch absolut nicht perfekt, aber.........das ist Smilla wie sie leibt und lebt :-)


    url=http://abload.de/image.php?img=10414393_6145505219736ibfx.jpg]

    [/url]


    url=http://abload.de/image.php?img=10305607_614550495307ilxkg.jpg]

    [/url]



    Christine mit Balou & Smilla

    Hi Laura,


    hm, ich denke das mit dem Seelenhund muss man fast erleben um es zu "verstehen". Ich z.B. kann mich an ein Leben ohne Hunde gar nicht so recht erinnern. Erst verschiedene Familienhunde, dann mein erster eigener Hund "Sam ein völlig unerzogener (dafür kann er nix) aber immer fröhlicher, gutgelaunter offener Beagle, tja und dann........zog einige Monate nach Sam's Tod, vor fast vier Jahren Balou ein.
    Ein Jagdhund +??????????+ irgendwas Mix,......unsere Karriere war klassisch (Welpenspielgruppe, Grundkurs, Junghundegruppe, Vereinsbeitritt, Therapiehundausbildung.......) und gekennzeichnet durch viele Höhen und Tiefen. Balou hat seine Männlichkeit entdeckt und war dann erst mal über einige Monate im Umgang mit anderen Rüden kaum zu händeln (heute gehts recht gut, aber wenn ihm einer dumm kommt, dann lässt Balou nix anbrennen.......allerdings beschränkt sich das auf viel Gedöns....) dann kam der Jagdtrieb durch und ich habe mehr oder weniger alles gemacht was man machen kann (AJT nach Pia Göring.......). Und dann, als wir endlich soweit waren, dass Balou auch in der freien Natur wieder gut abrufbar war, kam Smilla (Aussiedame jetzt knapp 1,5 Jahre alt).
    Für Balou war Smilla nicht nur toll, er musste mich teilen, oft verlangte ich wohl auch zuviel von ihm........
    Nun aber endlich zum Seelenhund - heute ist Smilla der Hund, der mir vom Wesen sehr viel ähnlicher ist, immer in Aktion, manchmal auf Krawall gebürstet, für jeden Spaß zu haben, mit Leib und Seele bei jeder Sache, dabei unendlich kuschlig, sehr sensibel.......aber Balou ist mein Seelenhund.
    Noch heute kann es passieren, dass er meint einem Hasen mal hinterher sprinten zu müssen, noch heute erlebe ich mit ihm beim Agility wunderbare Läufe und Tage wo er irgendwann mal beschließt schnell mal den Richter grüßen zu gehen, den Zuschauer mit Wurst am Parcourrand kurz anhimmeln zu müssen,........ aber wenn er dann mit hängenden Ohren und wedelnder Schwanzspitze vor mir steht, und der ganze Hund sagt "sorry, ich weis ja, aber es war einfach stärker als ich", dann fühle ich einfach was ganz besonderes, dann weis ich, wir sind auf einer Ebene miteinander verbunden, die man mit Worten schlecht ausdrücken kann.


    Christine mit Balou & Smilla

    Hallo erst mal,


    und...ja ich oute mich als stille Mitleserin/leiderin von deinem letzten Thread, deshalb.....freue ich mich, dass dein Diesel so einen tollen Sternenstaub schickt :smile: .


    Die Namensfrage ist ja nun mal schon geklärt, zur Arbeits- bzw. Boxsituation, als Smilla meine Kurze eingezogen ist, hatte ich erst mal auch nur eine Woche frei (mit der Option zu verlängern.....) und dann gings mit ab zur Arbeit, und siehe da kein Problem.....naja vielleicht war ich ein kleines Problem, ich wollte Madame unbedingt mindestens alle zwei Stunden rausbringen, nach jedem Trinken,.....sowieso,.....Smilla hat da nur teilweise mitgespielt. Die fand es teilweise viel toller ne Runde zu schlafen, als wieder ab ins Freie :lachtot:


    Aber......Softbox, wenn ich dann mal wirklich sicher stellen wollte, dass Madamchen den Raum nicht verlässt, wenn auch mal wer reinkommt und vergisst die Tür zu schließen.......hm die Softbox hat genau 30 Sekunden gehalten,...... dann gabs ein Loch, eine glückliche Kollegin mit einem Zwerg im Arm, und mich.....ziemlich betröppelt und um eine Erfahrung reicher.......für kleine Aussies sind Softboxen nett, stellen aber kein Hinderniss dar :headbash: ...... und wenn Cattles nur ein bisschen ähnlich ticken.......würd ich auf die "Hartbox" Variante zurückgreifen, wenn du sicher sein willst, dass sich dein Hund dort befindet, wo du denkst er sollte sein.....
    :pfeif:


    lg
    Christine mit Balou & Smilla

    Hallo Violet Marble,


    deine Frage, ob ein Hund der sehr oft gewinnt nicht irgendwann sagt - ha das Spieli ist meins das geb ich dir gar nicht mehr - hab ich genau so auch dem Seminarleiter gestellt. Seine Antwort (die Smilla durch ihr jetziges Spielverhalten bestätigt) Nein, weil eigentlich gehts ja gar nicht um das "Spieli" eigentlich geht es darum dass ihr beide, also der Hund und du, Spaß an der gemeinsamen Interaktion habt, dass ihr beide das Gefühl habt, das ist toll, da will ich mehr davon, das kann so weiter gehen.......Das Spieli ist nur Mittel zum Zweck, du weist das von Beginn an, dein Hund darf es lernen :-)


    lg
    Christine

    Hallo Violet Marble,



    willkommen im Club, oder wie jetzt Gott sei Dank sagen kann, im Exclub. Ich arbeite mit meinen Hunden auch gern mit Spielis als Bestätigung und bin da auch immer gut damit gefahren. D.h. dem Welpen beigebracht, dass es sich lohnt mit dem Spieli bei mir zu bleiben, bzw. es mir zu bringen, weil
    a. weitergespielt wird oder
    b. gegen Leckerlies getauscht wird


    alle meine Hunde haben das ganz schnell verstanden, und dann kam Smilla :D. Spielen mochte die Maus immer schon lieber als Leckerlies, trotzdem hat sie jede Gelegenheit ergriffen, sich das Spieli zu schnappen und damit abzudampfen............kein Würstchen, kein Rufen, kein gar nix konnte Madame dazu bewegen, ihre Beute rauszurücken....


    Unser Durchbruch war ein Spiel und Motivationsseminar, bei dem ich folgendes gelernt habe:
    - Spielis nur gegen absolut gleichwertige Spielis tauschen
    - bei Hunden die sich sagen "alles meins" - lass deinen Hund gewinnen mach ganz viele Zerrspiele, und verliere dabei (der Trick, das Spieli kommt an die "Leine" wenn also dein Hund damit abdampft hast du das Spieli immer noch unter Kontrolle)
    - wenn du mit deinem Hund spielst konzentrier dich auf den Hund, nicht auf das Spieli
    - lass deinen Hund ruhig mal mit der Beute abdampfen, wenn er diese ein Stück von dir genüsslich zerkaut setz dich zu ihm streichle ihn, beachte aber nicht das Spieli
    - achte bei Zerrspielen auf deine Körperhaltung, beug dich nicht über den Hund (ha ich komm von oben und klau dir dein Spiel) sondern beug dich zurück, lade den Hund ein zu dir zu kommen


    Smilla hat mit diesem System innerhalb von wenigen Tagen das gemeinsame Spielen gelernt, heute kann ich mit ihr zergeln, mal einen Ball werfen und bin mir zu hundert Prozent sicher dass Madame mir mit dem Spieli hinterherdackelt und es mir sofort überlässt.


    Ich hoffe meine rudimentäre Beschreibung hilft dir weiter, allerdings denke ich du solltest das ganze erst mal unabhängig von Trainingssituationen jeglicher Art üben


    Christine

    Hallo,



    ich verwende Platinum, eigentlich nur Lamb & Rice, schon seid Jahren als Trainingsleckerlies und bin sehr zufrieden damit. Die Brocken sind eh schon recht klein und weich, lassen sich im Zweifelsfall problemlos halbieren und ich kenne, neben meinen eigenen Hunden, doch über die Arbeit am Hundeplatz noch einige mehr, und darunter keinen der für diese Belohnung nicht gerne arbeiten würde.
    Meine Tochter nutzt es als "Futter" sie hatte bei verschiedenen anderen Trockenfuttersorten das Problem, dass ihre Colliehündin, auf Dauer eher dünner, als dicker wurde, die Fellbeschaffenheit gelitten hat,...... mit Platinum hat sie das gut in den Griff bekommen.


    Christine & Balou & Smilla

    Hallo Foris, hallo Border Collie und Aussie Verliebte,


    na dann will ich meine Erfahrungen auch mal in die Runde schmeissen. Mich begleitet seid 3,5 Jahren ein Jagdhund...???mix Balou und seid knapp 10 Monaten eine Aussiehündin namens Smilla. Umgeben bin ich in meinem Verein allerdings von lauter Border Collies. Trotzdem, und trotz der Tatsache, dass viele meiner VereinkollegInnen mit ihren Border Collies auch hüten, habe ich mit nach langer Überlegung für einen Australian Shepherd entschieden:
    Warum, weil ich weiss, dass ich meinen Hunden zwar vielfältige Auslastung bieten kann (Obedience, Agility, Mantrailing,......) aber hüten wäre bzw. ist bei mir etwas was nur manchmal (wenns hoch kommt einmal pro Woche) möglich ist.
    Und da ich unheimliche Angst davor hatte einen Border Collie zu bekommen, bei dem man dieses Leuchten in den Augen, nur dann sieht wenn er hütet, war mir die Sache einfach zu heikel. Und, wenn auch aus einer ganz anderen Richtung, was es bedeutet einen Hund, seinen Anlagen gemäß zu beschäftigen, hat mir mein großer Balou gezeigt. Er macht wirklich alles mit mir, aber seid wir trailen, weiss ich, wie ein rundum glücklicher Balou aussieht.
    Nun aber zu meiner kleinen Aussiedame. Smilla ist laut Stammbaum ein Arbeitslinien/Showmix, d.h. Vater Arbeitslinie - Mutter Show. Tja, was soll ich sagen, bei der kleinen Dame schlägt der Vater voll durch. Smilla hat einen sehr starken (Hüte)Trieb, unglaublich viel Power, und bei Schutz- und Wachtrieb hat Madame auch nicht nein gesagt. Neben unserer Hauptbeschäftigung, Ruhehalten ist was ganz tolles, mach ich mit der kleinen Dame Obedience und traile mit ihr. Zeitgleich ist bei einem Vereinsmitglied ein BC eingezogen. Beide sind dicke Freunde und lieben gemeinsame Rennspiele..... Ansonsten haben die zwei nicht wirklich viel gemeinsam. Smilla ist zwar eher klein, aber sehr kompakt, und körperlich sehr hart im nehmen. Sie hinterfragt Kommandos nicht nur einmal, ist dabei aber sehr lernbegierig und unheimlich intelligent. Was bedeutet dass sie auch ganz schnell "falsche" Sachen verinnerlicht. Ihr Territorium, welches sich nicht auf Haus und Garten, sondern, auf einen Umkreis von ca. 100 Metern in alle Richtungen, beschränkt, würde sie, ließe ich sie mit Leib und Seele verteidigen (und wir diskutieren immer wieder mal, was ok ist und was nicht.....:-)). Trotzdem muss ich bei allen Diskussionen aufpassen, dass ich den sensiblen Kern, der kleinen Dame nicht verletze, weil sie letzteres mit Vertrauensverlust, und sich in sich selbst verschließen, quittiert. Bei Spaziergängen und Wanderungen ist sie aufgeschlossen Menschen und Hunden gegenüber, verweilen wir allerdings länger an einem Ort, werden Eindringlinge, gemeldet. Kommandos die Smilla einleuchten führt sie superschnell und präzise aus, der Weg dorthin, bedeutet allerdings Überzeugungsarbeit pur :-). In der Summe, viel Arbeit, aber ich liebe meine kleine Dame und würde sie um nichts in der Welt missen mögen, da ich glaube sie ist ein wunderbare Lehrmeisterin für mich.


    Nun im Vergleich die kleine BC Dame, freundlich unterwürfig zu alles und jedem, hat man ihr einmal gesagt, dass sie etwas nicht tun soll, dann macht sie dass niiiiiie wieder, Befehle werden umgehend und ohne dauerndes Hinterfragen ausgeführt. Im Obediencetraining, das bietet sich an, weil wir das gemeinsam machen, ist sie wesentlich weiter, d.h. Smilla und ich, sind immer noch dabei herauszufinden wie alle jene Aufgaben die wenig Speed verlangen (Fußarbeit, und einfaches Sitzen in der Grundstellung) zu Knallern werden können (Box, Bringholz,..... sind für uns toll, aber da kann man auch richtig Speed an den Tag legen) während die kleine BC Dame das alles wunderbar macht.
    Klingt wie ein Traum, oder? Aber dieser Traum, ist ultrasensibel, wenn ich auf einem gemeinsamen Spaziergang, Smilla mal zurechtweise, weil sie mal wieder dabei ist irgendwas anzustellen, fällt Madame BC in sich zusammen, wenn eine minimale Korrektur bei der Arbeit kommt, dann beschwichtigt Madame BC, wenn irgendjemand sie freundlich anlächelt und sich auch nur ansatzweise mit ihr beschäftigt, dann hat sie von jetzt auf gleich vergessen, dass da ja eigentlich jemand seid einem Jahr für sie sorgt....., und ohne regelmäßiges Hüten (was sie GsD machen kann) glaube ich, wäre die kleine Zaubermaus, nicht glücklich.


    Mein Fazit - zwei Hütehunde wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, beide etwas für Menschen, die wirklich Zeit und Lust haben, sich mit ihrem Hund zu beschäftigen, beides Rassen die von ihren Menschen einiges an Hingabe verlangen, ..... welche nun alltagstauglicher, bzw. ob man überhaupt von so was sprechen kann/soll, wage ich nicht zu berurteilen.


    Christine & Balou & Smilla