Wer steht auf der Warteliste?? Teil 2

  • Na ja, bei mir lebt ja schon ein Aussieruede. Das Welpi wird ja zweitAussie. :D
    Darum habe ich halt auch schon sehr sehr viel hier rum fliegen.


    Aber stimmt, fuer die Hunde shoppen ist ein Virus und man sammelt soviel kram unglaublich. :D
    Ich glaube ich koennte mit meinem Hundezeug, mindestens 10 ausgewachsene Hunde ordentlich mit Leinen, Halsbaendern, Decken und Naepfen ausstatten. :D
    @ Salmiak, ach so, eure Welpen sind ein bisschen aelter.


    Wollen hier eigentlich alle mit ihrem Welpen eine Welpenstunde besuchen? Oder gibt es auch welche wie mich, die das nicht unbedingt vorhaben?
    LG
    Gammur

  • Wir werden eine Welpengruppe besuchen,sowie generell eine Hundeschule.Das ist schon fest eingeplant.
    Für einen Hundeschule haben wir uns allerdings noch nicht entschieden,vermutlich werden wir den Welpengruppe woanders besuchen.

  • Zitat


    @ Salmiak, ach so, eure Welpen sind ein bisschen aelter.


    Wollen hier eigentlich alle mit ihrem Welpen eine Welpenstunde besuchen? Oder gibt es auch welche wie mich, die das nicht unbedingt vorhaben?


    Der Wurf ist vom 11.6. :-) Also ein paar Tage, aber ich glaube unter'm Strich macht's keinen Unterschied, und ich glaube, dass die auch noch nicht mit direkt 8 Wochen abgegeben werden.




    Mit der Welpenstunde bin ich ehrlich gesagt auch grad noch am überlegen. Ich meine, Hundekontakt hätte ich hier genug - es ist ein ElDorado der Hundehalter.
    Frage ist nur: Wie vernünftig sind die anderen Halter..?


    Ich habe zwei interessante Stellen in der Nähe, die ich wegen so etwas mal kontaktieren möchte. Wenn die eine Art von Welpen-/Junghundegruppe/-kurs/-whatever anbieten, die mir zusagt dann denke ich drüber nach.
    Vor allem will ich aber sehen, wie gut die Sozialisierungsaussichten in meiner Wohnsiedlung so sind.


    Weswegen bist du in eurem Fall dagegen - hast du erfahrungen mit Mobbingrunden in deiner Umgebung, oder findest du das generell überflüssig?

  • Hmm, erstmal sehe ich bei mir nicht so die Notwendigkeit, denn Hundekontakt mit sozial normalen Hunden ist gegeben. Nun ist einfach die Frage, braucht ein Welpe andere Welpen fuer einmal die Woche, oder reichen erwachsene Hunde die die kleine eigentlich tagtaeglich um sich haben wird, aus?
    Mein Aussieruede war teilweise in einer Welpengruppe, er hat aber schon als Welpe kein grosses Interesse an Spielen mit anderen Welpen gehabt und somit habe ich die Welpenstunden fuer meine Beduerfnisse (Welpe aus jeder Situation abrufen, auch wenn andere Hunde, Menschen da sind) genutzt.


    Und bei der kleinen bin ich jetzt unsicher. Ich denke eigentlich nciht, dass sie die Welpengruppe brauchen wird, aber vielleicht probiere ich es 2-3 mal aus, mehr ist dann ja auch nicht unbedingt noetig.
    Da ich in einem Hundesportverein bin, werde ich keine Hundeschule besuchen extra.


    Vor allem da ich halt unter der Woche z.B. keine Zeit fuer Welpenspielstunde habe. Mein Aussie Ruede trainiert dreimal die Woche. (zweimal Agility und einmal Flyball) Welpenspielstunde wuerde wenn dann nur Wochenende gehen.
    Ausserdem will ich verhindern, das Welpi in einer miesen Welpenstunde mehr Mist lernt, als positives. Was bedeuten wuerde, ich muesste mir erstmal saemtliche Welpenstunden anschauen hier in der Gegend und dann das passende rausfinden.


    Mein Aussieruede ist ein sehr Sozialvertraeglicher Hund und das ist er nicht durch die Welpenstunde geworden, sondern durch die gut sozialisierten Erwachsenen Hunde die er in seinem ersten Lebensjahr kennen gelernt hat.


    Ich moechte halt einfach mal so hoeren, wie andere das mit ihrem Welpen halten, besonders wenn der Welpe Zweithund werden wird.


    LG
    Gammur

  • Zitat

    Hmm, erstmal sehe ich bei mir nicht so die Notwendigkeit, denn Hundekontakt mit sozial normalen Hunden ist gegeben. Nun ist einfach die Frage, braucht ein Welpe andere Welpen fuer einmal die Woche, oder reichen erwachsene Hunde die die kleine eigentlich tagtaeglich um sich haben wird, aus?



    Ich bin nur Ersthundehalterin, mit Ersthund, aber ich sehe das ganz ählich wie du auch: Der Hundekontakt im ersten Jahr zählt als Gesamtheit - und vielleicht lernt der Welpe von ausgewachsenen Artgenossen auch einfach mehr als mit gleichaltrigen.
    Wenn man sicherstellen kann, dass das Hundchen genug (angemessene) Sozialkontakte hat, dann ist das doch Gold wert.


    Für mich wird wichtig sein, dass das Hundchen alle Arten von Hunden kennenlernen kann (große und kleine, kurzhaarige und Plüschexplosionen, laute und leise,... alle Formen und Farben eben). Und dass die Sozialkontakte so angenehm wie möglich ausfallen.
    Keine Ahnung, ob eine Welpenstunde da viel Effekt haben würde, den wir woanders nicht erzielen könnten. Ich glaube weniger, daher verstehe ich dich sehr gut.


    Für mich persönlich (und in meiner speziellen Situation) hätte so eine Welpenrunde am Ort höchstens den Vorteil, dass ich andere Hundehalter aus meiner Nähe kennen lernen würde, die vielleicht ebenso neu im Bereich "Welpe" sind, wie ich auch.
    Aber als Zweithundehalter hat man ja schon sein Hundeleute-Kontaktnetz aufgebaut. Das ist also nochmal anders, denke ich.
    Wie gesagt, ich für meinen Teil werde erst einmal sehen, wie die Nachbarschaftlichen Hunde und Halter so auf ein Welpentier reagieren und was es für Welpenrunden hier gibt - für "zwingend nötig" halte ich die aber nicht.

  • Danke schonmal fuer deine Meinung. So aehnlich sehe ich es halt auch, vor allem da ein sehr enges Netz an Hundekontakten eh schon besteht.
    Wie gesagt ich bin einfach noch nicht sicher, vielleicht mache ich es auch einfach von der kleinen Maus abhaengig.
    Wir schauen einfach mal.
    Wie andere das hier sehen, interessiert mich immer noch sehr.
    Wie plant ihr das mit euren Welpen?


    LG
    Gammur

  • Ich baue mir im Moment schon Kontakte auf,damit wir dann schon einige nette Hunde kennenlernen können,wenn unser Hund eingezogen ist.Welpen oder junge Hunde gibt es bei uns in der Ecke kaum,ich weiss von nur einem Junghund.

  • Also Welpen bzw. Junghunde kenne ich schon einige im Bekanntenkreis bzw. im Verein. Die sind halt teilweise alle ein bisschen alter, bzw. sind halt jetzt Welpen oder Junghunde.
    Hmm, also gibt es einige die nicht unbedingt eine Welpengruppe besuchen werden.


    LG
    Gammur

  • Glaubt ihr, ich kriege ne Anzeige wegen Stalkings, wenn ich den Züchter alle paar Tage per Mail nerve?? Leide doch so darunter, dass ich bis zum Abholen keine Welpies knuddeln darf :headbash:

  • Hallo,


    ich gehe mit meinem Welpen auf jeden Fall in eine Welpenstunde. Habe mir einige Schulen angesehen und nun eine bestimmt, die ich richtig klasse fand.
    Für mich ist es wichtig, da es mein erster Hund sein wird und ich noch keine bzw.kaum Kontakt zu Hundebesitzer habe.
    Ich freue mich sehr auf den Austausch und die gemeinsamen Stunden, ich denke die HuSchu ist auch gut für den Besitzer-vorallem wenn er eben nur angelesenes Wissen hat.
    Auf jeden Fall habe ich schon gemerkt, dass eine sehr gute Welpenschule wichtig ist. Die gibt es sicherlich einige, aber eben auch welche die ich als Laie schon als katatstrophal einschätzen konnte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!