Malis ohne VPG
-
-
Zitat
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich diese Frage vorwiegend gerne von der "mit Agi und etwas Spielen gehts auch" Fraktion beantwortet bekommen würde.
Meine Antwort darauf ist schlichtweg, dass sich nunmal nicht jede genetische Anlage mit Agility und Co wegschieben lässt. Ich glaube nämlich auch nicht, dass grundsätzlich alle die scheitern, auch generelle Deppen sind...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nicht Bordy ^^ aber ich bekomms ja oft mit
Da kommt dann gerne: Das haben wir uns ganz anders vorgestellt, bisschen Liebe bisschen Beschäftigung bisi Agi, dann wird das schon
Wurds aber nie, bei HFs die die Hunde passend sportlich ausgelastet haben wurds dann schlagartig besser
-
Zitat
Stimmt Hercuda, für Agility darfst du nur Rassen nehmen, die für "das Hüpfen über Hürden" gezüchtet wurden. Welche waren das noch? Ach ja, Border Collies und Aussies...
Mein Gott, soll doch jeder das machen was er will. Wenn alle Freude daran haben ists doch prima.
Das sehe ich auch so.
Ich mache mit meinem Staff-Mix Agility.
Sieht im Gegensatz zu den Bordern zwar eher un-elegant aus, aber wir haben gemeinsam jede Menge Spaß.... -
Und ein Staff-Mix kann man einfach so mit nem Malinois vergleichen?
-
Zitat
Interessant wäre mal zu wissen, warum eigentlich so wahnsinnig viele Malinois mittlerweile im Tierschutz landen - genau wie andere spezialisiertere Rassen auch.
Weil die auch mit ein bisschen Agility zufrieden sind? Weil"ein Hund ja nicht im 7. Himmel schweben muss"?
Oder sind wieder die bösen Züchter schuld, die ja alles falsch machen?
Schon komisch, dass die Abgabegeschichte irgendwie auch immer die gleiche ist...
Ich fühl mich nicht angesprochen, ich hab noch noch keinen Hund abgegeben, auch keinen Spezialisten -
-
Ich finde aber auch gerade beim Malinois kann man nicht sagen: Mach Hundesport mit dem und du kommst super klar - denn grade bei Nicht-VDH-Zuchten wird ja nicht so intensiv aufs Wesen (KNPV-Verbindungen auch mal außen vor) geachtet und egal ob mein Hund im Sport gehen soll oder nur den Alltag überstehen muss - Nerven sind das A und O. Und ich habe lieber einen langsameren Hund, der evtl. mal zögert, ob er die 3m breite Spalte wirklich überspringen soll, als einen, der drüberbrettert wie nichts. Okay, der Zögerliche kann kein Rettungs- oder Diensthund werden, aber dennoch kann er im Sport ne super Figur machen, aber er ist evtl. auch im Alltag besser zu händeln. (und ja, schnell drüberbrettern heißt nicht, dass er keine Nerven hat, und auch nicht, dass Ängstliche Hunde besser sind).
Und was mir auch aufgefallen ist, bei der Durchsicht verschiedener Hunderassen: Agil, Schnell und triebig und seeeehr variable Begriffe, die unendlich breit gestreckt werden können. -
Es gibt nun wieviel Mali-Zuchtvereine im VDH? Und wieso muß ich mir denn bitte einen ohne Papiere holen? Wenn ich der Ansicht bin, ich brauch sowas nicht und dann einen nervenschwachen Hund habe, bin ich doch selber Schuld..
-
Zitat
Es gibt nun wieviel Mali-Zuchtvereine im VDH? Und wieso muß ich mir denn bitte einen ohne Papiere holen? Wenn ich der Ansicht bin, ich brauch sowas nicht und dann einen nervenschwachen Hund habe, bin ich doch selber Schuld..
Ich hoffe, dass du das nicht aus meinem Beitrag schließt, der sagte nämlich was anderes aus. Ua. die Tatsache, dass Hundesport allein kein Garant dafür ist, mit einem Mali klarzukommen.
-
Du hast gesagt, dass allein reicht nicht. Dann sagste, dass außerhalb des VDH kein Wert auf das Wesen gelegt wird und Nerven das A und O sind. Das hat nun was miteinander zu tun?
Wir reden wohl weniger von Vermehrer-Malis, oder?
-
Mal eine naive Frage - werden Malinois denn nur noch zum VPG gezüchtet ? Oder dient der VPG lediglich die "Triebe" ausleben zu können ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!