Eure Erfahrungen mit aggressiven Hunden
-
-
Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Satoo gegen die Leinenaggression funktioniert hätte, kann mich da aber auch täuschen. Gründe wieso ich es glaube: a) war Satoo in solchen Situationen alles wurscht bis auf den Reiz
Das war bisher bei keinem Hund, mit dem wir gearbeitet haben anders...
Zitatb) hätte ich für die Konditionierung des Markerwortes/Clickers viel länger gebraucht - "verschwendete" Zeit, da ich so sofort beim ersten Auftreten reagieren konnte und nicht erst die Konditionierung hab abwarten können
3 Minuten sind verschwendete Zeit? (so lange braucht man so für ca. 50 Clicks, und die man locker beim spazierengehen einstreuen kann.
Ich "lade" den Clicker vor der Anwendung nicht auf. Tiere sind darauf "programmiert" Vorzeichen für Bestärker zu erkennen.ZitatDie Frage was ist für den Hund interessanter und wichtiger in der jeweiligen Situation ist für mich dabei ausschlaggebend. Kann für jeden Hund der Click und damit die Belohnung wichtiger sein als der andere Hund? Ich denke nicht, aber das hängt sehr stark von der Ausprägung der Leinenaggression und der Wichtigkeit von Mensch/Belohnung ab.
Wenn man unter Bestärkung tatsächlich nur Futter aus der Hand versteht, mag das sein.
Wenn es sich um Leinenaggression handelt, bei der der andere Vertrieben werden soll, dann kann man "der andere geht" als Bestärker einsetzen.
Wenn der Hund an der Leine pöbelt, weil er an der Leine nicht ausweichen kann, kann man "weggehen dürfen" als Bestärkung verwenden.
Wenn es Frust ist, weil der Hund an der Leine nicht zu dem anderen Hund hin kann, kann man "hin dürfen" als Bestärkung verwenden.
Und dadurch, dass der Hund ganz genau das bekommt, was er durch sein Verhalten erreichen will (halt nur jetzt als Gegenleistung für ein ANDERES Verhalten), wird der Hund sehr schnell auf das "billigere" Verhalten umsteigen.
"Billiger" = weniger Energieaufwand, angenehmere Gefühle... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, ein Thread zum Thema Z&B dürfte reichen, oder? Das Thema hier war ja mal 'Eure Erfahrungen mit aggressiven Hunden' und nicht 'wie arbeite ich einen (leinen-)aggressiven Hund über Z&B'.
-
die Frage, die man meines Erachtens in erster Linie stellen sollte ist: WOHER kommt die Aggressivität?
Ist das ne Aggressivität, die aus Angst motiviert ist, territorial begrundet ist, aus mangelnder Auslastung herrührt oder was auch immer?
Ich könnte mir vorstellen, dass man da schon unterschiedlich arbeiten müsste.Ich finde wichtig, Wege zu finden, wie unterschiedlich auch immer, dass die Hunde lernen, dass entspanntes Verhalten belohnt und auch im Zweifel unentspanntes Verhalten nicht toleriert wird. Und welche Wege man dazu findet, hängt, finde, ich, stark vom Team ab, also welchen BESITZER, welchen HUND hab ich vor mir.
-
Mein Pflegi Kyra hatte ganz unterschiedliche Baustellen:
Dinge, die sie nicht kannte, Menschen, die ihr nicht ganz geheuer waren, wurden verbellt. Da half langsame Annäherung, oft auch Schönfüttern.Dann gab es auch mal das Ankläffen und in die Hacken beißen von Skatern. Da hab ich mich selber auf ein Skateboart gestellt und als sie mich anfing zu "hüten", indem sie mir in die Hacken zwickte, hab ich sie mit Wasser angespritzt. Danach aber mit ihr neben dem Skateboard gelaufen und ihr ruhiges und freundliches Verhalten belohnt (verbal oder durch streicheln, manchmal durch Leckerli).
Weil sie n sehr energiereicher Junghund war, gabs einerseits viel Bewegung, andererseits immer wieder Aufgaben, wo sie in WARTEN musste. Erst dann die Erlaubnis bekam, z.B. den Ball zu holen, wenn sie ruhig war.Ich finde halt wichtig, unerwünschtes Verhalten schon in den ANSÄZEN zu verhindern, statt zu warten, bis es eskaliert ist :)
-
An dieser Stelle möchte ich noch hinzufügen:
Es sollten organische/körperliche Ursachen ausgeschlossen werden (Schmerzen, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Gehirnanomalien oder -tumore, andere Hormonschwankungen, cerebrale Allergien, Epilepsie....)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!