• Hallo :)
    Ich bin ziemlich neu hier und hoffe ich mache alles Richtig..
    Ich habe eine 3 Jahre alte Bichon Frisé Hündin Namens Luna. Sie kam als Welpe schon zu uns und ich hatte mich vorhab gut über Erziehung etc. erkundigt, zudem hatte ich seit ich denken kann eine Boxerhündin um mich. Ich war mir meiner also recht sicher. Ich bin jetzt 16 und meine Eltern haben mir ausdrücklich gesagt, dass sie sich nicht um den Hund kümmern werden...
    Luna ist im Grunde ein toller Hund, aber manchmal auch sehr anstrengend. Wenn ich mit ihr Gassi gehe, und wir einem Hund begegnet, ist sie sehr ängstlich und schüchtern, vorallem großen Hunden gegebüber. Wenn wir dann weitergehen, will sie dem Hund aber oft hinterher laufen und manchmal bellt sie ihnen auch hinterher. Doch umso öfter sie einen Hund sieht, umso besser wird es. Aber ich finde es einfach schade, weil sie kaum spielt :sad2:
    Doch bevor wir überhaupt soweit sind und rausgehen können, haben wir ein viel größeres Problem: Ihr Geschirr. Für eine lange Zeit, hatte ich gar nicht erst versucht es anzulegen, da ich in einer Wohnsiedlung wohne und sie hier jeder kennt. Und mit Pfeife ging auch alles gut, doch da ich nicht für immer hier wohnen möchte, will ich sie wieder an die Leine "gewöhnen". Doch wenn sie das Geschirr schon sieht, verkriecht sie sich in ihrer Box oder unter dem Esstisch, obwohl sie eigentlich raus möchte. Mit anlocken und lieb rufen komme ich dann nicht weit. Ich muss sie immer mit Tricks locken, wie zB. das öffnen von der Haustür, was meistens am besten klappt, weil sie eben raus will. Meine Züchterin meint, dass manche Hunde Geschirre einfach nicht mögen, aber zu einem Halsband möchte ich ungerne wechseln, da es nicht so gut, für ihren Rückn etc ist. Gibt es da nicht eine Mögichkeit das irgendwie zu ändern? Wenn sie draußen dann an der Leine läuft scheint meistens auch alles gut zu sein.
    Die zwei Sachen beschäftigen mich im Moment eigentlich am meisten, aber ihr werdet noch oft von mir hören :hilfe: :lol:
    Danke schonmal im vorraus :)
    lg Assúna

  • Hallo!
    Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. :smile:
    Ich hoffe, daß ich dir ein wenig weiter helfen kann.
    Zum Verhalten deines Hundes gegenüber anderen Hunden kann ich dir nur raten, deinem Hund nichts aufzuzwingen. Jeder Hund ist da eben anders. Versuche sie so oft wie möglich mit Hunden die ihr gut kennt und die sie mag zusammen zu bringen, damit sie soviele positive Erlebnisse mit Hunden hat wie nur irgend möglich. Bei allen anderen Hunden sollest du ihr die Möglichkeit geben sie so schnell wie möglich zu passieren.
    Das Geschirr anlegen kannst du gut mit Leckerlies üben. Halte das Geschirr so in der Hand, daß deine Hündin ihren Kopf durchstecken kann. Nehme in die andere Hand ein Leckerlie und halte ihr das Leckerlie so hin, daß sie zunächst mit den Kopf nur bis kurz vor die Kopföffnung des Geschirrs kommen muß um ihn zu bekommen. Das übst du solange bis das gut klappt. Danach gehst du mit dem Leckerlie immer weiter zurück bis sie irgendwann den Kopf durchstecken muß um an das Leckerlie zu kommen. Erst wenn das gut klappt machst du das Geschirr irgendwann zu.

    LG Franziska mit Till

  • Roxy hasst auch das Geschirr. Da ist es wie bei deiner Luna. Sie hat sich schon versteckt, wenn ich vom Sofa aufgestanden bin. Sie weiß, dann geht´s Gassi. Sie brauchte nur das Wort "Gassi" hören und hat sich sofort versteckt. Über ein Jahr habe ich es probiert es ihr Schmackhaft zu machen. Mit allen möglichen Tricks. X Geschirr-Modelle ausprobiert. Wie gesagt, über ein Jahr Kampf.
    Dann hatte ich die Schnauze voll. Bin entgegen meiner Einstellung (bin eigentlich sehr für Geschirre) doch zum HB gewechselt. Und siehe da: Kein Weglaufen mehr. Und kein Verstecken mehr. Alles easy. Sobald ich mit dem HB ankomme steht sie schon parat. Lässt es ohne zu murren anziehen. Somit bin ich dabei geblieben.
    Geschirr bekommt sie nur noch an, wenn´s unbedingt sein muss, wie z.B. im Restaurante, in der Stadt, im Einkaufszentrum usw. Und dann schnappe ich sie mir einfach, wenn sie nicht damit rechnet und ziehe es ihr an. Anders geht es nicht.

    Ich würde es an deiner Stelle vielleicht noch eine Weile versuchen, dass sie nicht mehr vor´m Geschirr flüchtet. Aber, wenn es denn gar nicht klappt, doch zu ´nem HB umsteigen. Weil das ist doch Stress für euch beide.

  • Sara versucht auch immer abzuhauen, wenn sie das Geschirr sieht oder hört. Und wegen dem spielen mit Hunden. Vielleicht spielt sie mit manchen Hunden, wenn sie sie öfter getroffen hat. Sara ist bei der ersten Begegnung auch oft sehr unsicher und unterwirft sie manchmal, das ändert sich aber meistens bei ein paar weiteren Treffen.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke, ich werde es erstmal mit dem Leckerlie-Trick versuchen und wenn es wirklich nicht geht, werde ich wohl oder übel ein Halsband kaufen müssen.. Aber wenn es Luna glücklich macht :)

  • Wenn du für ein geschirr bist (bin ich auch) versuch es mal mit einem wo du den halsriemen auch aufmachen kannst findet mein Hundi um einiges besserer mag es einfach nur nicht wenn das Geschirr über den kopf gelegt würd aber mit dem was man am hals öffnen kann kein problem


    ich finde geschirre sind einfach besser mein alter hund hat wenn er mal am Halsband gesogen hat sofort geröchelt (war schon älter) aber seit dem Geschirr

  • Das frage ich mich auch, es ist ein Irrtum dass ein Geschirr schonender ist. Das
    einzige was Rücken, Hals und Brustbein des Hundes schont ist eine gute Leinen-
    führigkeit. Die meisten Geschirre üben bei Zug Druck aufs Brustbein aus und das
    ist ebenfalls schädlich, mein Hund reagiert darauf mit würgen und husten.
    Ausserdem sitzen viele Geschirre schlecht, rutschen hin und her oder scheuern,
    sie müssen sehr gut angepaßt sein.

  • Meine Züchterin hat mir davon abgeraten, da es vorallem bei kleinen Hunden nicht gut ist. Denn wenn man doch mal an der Leine zieht, überträgt sich das alles af die Knochen und Gelenke von dem Hund. Bei einm Geschirr verteilt sich der Druck/Zug jedoch gleichmäßiger ;)
    Und ich hatte ihr mal eins gekauft, weil das bei einer Leine dabei war.. sie hat sich jedoch immer wieder darauß befreit :???:

  • Zitat

    Meine Züchterin hat mir davon abgeraten, da es vorallem bei kleinen Hunden nicht gut ist. Denn wenn man doch mal an der Leine zieht, überträgt sich das alles af die Knochen und Gelenke von dem Hund. Bei einm Geschirr verteilt sich der Druck/Zug jedoch gleichmäßiger ;)
    Und ich hatte ihr mal eins gekauft, weil das bei einer Leine dabei war.. sie hat sich jedoch immer wieder darauß befreit :???:


    Das ist Blödsinn. Egal ob der Hund groß oder klein ist. Leinenführung ist das wichtige, egal, ob Geschirr oder HB. Leinen-Ruck geht beim HB aufs Genick, bei nem Geschirr aufs Brustbein. Beides ist nicht gut für den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!