• Hallo Assúna,

    ist deine Hündin anderen Hunden gegenüber schon immer ängstlich?
    Hat sie denn - besonders im ersten Lebensjahr - andere Hunde ausreichend kennengelernt?

    Wenn du mit ihr spazieren gehst - ziehst du ihr nie etwas an (Halsband/Geschirr)? Geht ihr immer ohne Leine nach draussen?


    Zitat


    Das ist Blödsinn. Egal ob der Hund groß oder klein ist. Leinenführung ist das wichtige, egal, ob Geschirr oder HB. Leinen-Ruck geht beim HB aufs Genick, bei nem Geschirr aufs Brustbein. Beides ist nicht gut für den Hund.

    So ganz unrecht hat sie aber nicht.
    Ich habe auch einen Hund aus der Bichon-Familiengemeinde und man muss wirklich sagen - die haben kaum Halsmuskeln. Dagegen hatte mein Terriertier nen Hals wien Bodybuilder :hust:
    Hüpft mir mein Flauschtier also nur einmal in die Leine, gibts schon nen Würgeanfall vom Feinsten. Sehr doof :sad2:
    Zum üben der Leinenführigkeit hätte ich persöhnlich kein Halsband genommen. Geschirr ist da doch die bessere Variante - vorallem bei einem 3 jährigen Hund, dem man das ganze erstmal wieder von grundauf beibringen muss und sich das ganze nicht in ein paar Tagen erledigt haben wird.

    Ich würde das Geschirr also nicht gleich abschreiben, sondern es schönfüttern. Erstmal mit Geschirr nur in der Hand, dann über den Hals streifen, später dann Geschirr zur Fütterung anziehen usw.
    Parallel kannst du es natürlich auch versuchen, ob sie ein Halsband gerne trägt. Bei meinem Hund ist es auch so, dass er leicht aus dem Halsband schlupsen kann. Es muss also entsprechend eng sitzen. Wir haben auch gute Erfahrungen mit Zugstopp-Halsbändern gemacht - da kann er nicht raus, es sitzt aber trotzdem schön locker am Hals.

  • Hallo,

    Ich würde es auch mit dem Geschirr weiter versuchen.
    Gerade wenn deine Hündin ängstlich gegenüber anderen Hunden ist. An der Leine kann sie ja nicht so ausweichen, wie sie will. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass sie da mal ins Halsband springt. Dann würde sie womöglich die Kehle zugedrückt bekommen und das mit den anderen Hunden in Verbindung bringen. (muss natürlich nicht sein, aber kann sein)

    Leg das Geschirr doch einfach mal neben ihren Futternapf beim Fressen. Oder fütter sie aus der Hand und streichel sie mit dem Geschirr. Später würde ich ihr das Geschirr nur zum Fressen anziehen und danach wieder runter, so lange bis es ihr egal ist und dann erst würd ich es wieder zum Spazieren gehen drauf tun.

    Was für ein Geschirr hast du denn für sie? Vielleicht mag sie das einfach nicht? Meine Hündin mag zB keine Führgeschirre, weil da die Kopföffnung so klein ist. Jetzt trägt sie ein Chowchow oder Norweger. Da ist die Kopföffnung groß genug. Sie liebt das Ding zwar nicht, aber es ist okay für sie.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!