"NEIN" auf Entfernung
-
-
Könnte sein, dass du das dann eine ganze Weile machen musst. Wir sind mehrere Monate mit Schleppleine gegangen, aber die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Er ist aufmerksam, gut abrufbar etc. Hier ist übrigens eine gute Anleitung: https://www.dogforum.de/infos-zum-schl…ing-t61353.html
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "NEIN" auf Entfernung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
es muss nicht sein, dass Deine Kleine in der Flegelzeit abhaut und Du die Schleppleine brauchst.
Manche Hunde kommen nie in die Flegelzeit und andere dafür jahrelang.Hunde sind individuell und daher kann Dir keiner was sagen wie es ein wird.
Die Schleppleine ist dafür da auf Entfernung auf den Hund einzuwirken und das solltest Du bei dem Problem schon können.
Je öfter die Welpin mit dem Weglaufen Erfolg hat um so öfter wird sie es tun.
Warum sollte sie es lassen?Daher ist das eben mein Tipp...
Besser gleich dran arbeiten als das Problem noch zu verstärken durch Erfolge.Liebe Grüße
Steffi
PS:
Schleppleinen gibt es bis 20 Meter. Das sind 20 Meter nach vorne und 20 Meter nach hinten. Klar sollte die Kleine lernen nicht in die Leine zu rennen, aber ich seh das Problem nicht damit zu arbeiten. -
Ich weiß ich weiß, Ihr habt ja recht.
Ich sehe darin aber noch ein weiteres Problem. Wenn nur ich mit dem Hund gehen würde, dann wäre das kein Problem. Aber es geht auch noch mein Mann, der könnte es lernen. Meine Tochter wird 13, da sehe ich schon eher schwarz. Und meine Mutter läuft vormittags mit ihr wenn ich arbeiten bin. Und die ist natürlich froh wenn sie sie ableinen kann. Hundchen läuft zwar toll an der Leine im Dorf, aber im Feld möchte sie natürlich lrennen und fängt dann das ziehen an. Meine Mutter ist noch nicht alt oder gebrechlich, aber sie hat es natürlich einfacher ohne Leine. Ich weiß nicht ob so viele Leute mit der Schlepp arbeiten sollten zumal es doch jeder anders macht.
Klar, wenn sie in die Flegelphase kommt, dann muss es eh irgendwie gehen, bei allen.
-
Wenn sie das "Nein" kennt und es aus der Nähe gut klappt würde ich weiter daran arbeiten, in dem ich die Distanz langsam erhöhe. Rufe momentan noch nicht aus der Entfernung, da sie das, im Moment noch nicht schafft. Dadurch verbaust du dir nur dein Komando. Veruche näher heran zu kommen und dann dein Komando zu geben. Du kannst auch bewußt trainieren in dem du atraktive Gegenstände, später vielleicht Knabbersachen mit nimmst und sie in deiner Nähe fallen läßt wenn sie gerade nicht schaut. So bist du dicht genug dran und kannst dein Komando geben, so daß sie es befolgen kann.
LG Franziska mit Till
-
Zitat
Naja, da es ja in der Wohnung und dann wenn ich neben ihr stehe zuverlässig klappt nehme ich auch an dass sie weiß was es heißt.
Dem ist leider nicht so. Hunde lernen kontextbezogen (heißt in Deinem Fall: drinnen, im Haus weiß sie es schon -da hast Du sicher Recht-, aber draußen ist eine andere Umgebung/Ablenkung, das muss sie jetzt noch lernen. Also geht es weiter ans Üben draußen, erst mal mit wenig Ablenkung und erst auch noch wenig Abstand zu Dir.Ansonsten wären es schon sehr viele Zufälle. Und - ganz ehrlich - in den 3 Monaten, die wir sie jetzt haben komme ich sicher auf 3000 - 4000 NEINs (zwinker und Ironieaus).
Aber das mit den Käsewürfeln klingt super. Und in dem Fall bau ich am besten das "Nein" neu auf - mit "Lass es" oder so und Käsewürfel. Ich denke das normale "Nein" ist ausgelutscht - logischerweise - ist bei nem jungen Hund ja das zweithäufigste Wort nach dem Namen, wenn nicht das häufigste. Es sagt sich einfach zu leicht.
Ja, ein großes Problem, Du brauchst das Nein m.E. nicht neu aufbauen, sondern draußen weiterüben wie schon oben geschrieben.Das werd ich mal versuchen. Vielleicht klappt es ja. Wobei ich noch die Befürchtung habe, dass ihr nix besser schmeckt als Hundekacke.
Bist nicht alleine mit dem Problem, das wird sich legen. Hundekacke finden die meisten jungen Hunde superlecker, auch wenn wir's eklig finden. Die Geschmäcker sind halt verschieden.....und irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass sie u.U. damit einen Nährstoffmangel ausgleichen können. Vielleicht weiß wer mehr dazu.
Unsere Hündin neigt z.B. dazu nach ihrer Läufigkeit,ihre eigene und auch fremde Hundehaufen zu vernichten. Bis wir mal darauf kamen nachzurechnen. Wäre sie gedeckt worden, hätte sie zu dieser Zeit ihre Welpen bekommen, ein ganz natürlicher Vorgang also. O.K. da passen wir halt dann besonder gut auf und nach ca. 3 Wochen ist der Spuk vorbei. Allerdings ist es dafür bei Euch noch ein bisschen zu früh. -
-
Keine Ahnung ob es gut ist wenn ich es Euch mitteile, ich habe das Problem im Griff, aber mit einer eher - Foren-inkompatiblen Methode. Also bitte nicht einfach nachmachen, bei mir war es auch eher aus dem Affekt raus.
Das Hundekacke fressen hat mich aufgeregt und zwar so richtig. Ich habe mich echt jedes Mal geärgert wenn sie es tat. Und einmal habe ich mich so geärgert, dass wirklich aus dem Affekt raus mit meinem "Nein" (sie war ca. 5m weg) die Leine geflogen ist. Natürlich nur neben sie aber trotzdem.
Sie hat sich furchtbar erschrocken, hat gleich beschwichtigt und kam sofort zu mir (Maaaamiiiiii, hast Du gesehen was mir passiert ist?). Ich habe sie ganz überschwänglich gelobt und ihr ein Leckerlie reingeschoben.
Ich hatte zuerst Bedenken dass sie nun Angst vor der Leine hat (sie ist da echt sensibel), aber sie ließ sich 3 Minuten später anstandslos anleinen.Allerdings hat das echt Eindruck auf sie gemacht. Seither rührt sie keine Hundekacke mehr an, und wenn doch reicht ein scharfes NEIN !!! und sie spuckt sofort wieder aus, kommt postwendend zu mir und holt sich ihr Leckerlie ab. (NEIN ist fast schon Rückruf - Lach).
Wie gesagt, ich weiß, die Methode ist Foren-inkompatibel und nicht unbedingt zu empfehlen. Bei mir ist es auch nur Zufall dass es funktioniert. Und da Mara schon sehr sensibel ist hat ein einziges Mal tatsächlich ausgereicht.
-
Was ist gegen eine deutliche Ansage zu sagen ?
-
Zitat
Was ist gegen eine deutliche Ansage zu sagen ?
Naja, die deutliche Ansage rein verbal - ganz sicher ok.
Aber ich habe die Leine geworfen. Und das würde ich nicht jedem empfehlen, denn ich habe sicher nur zufällig das richtige Timing dafür erwischt. Und da Mara wirklich sensibel ist hätte der Schuss auch nach hinten losgehen können.
Generell gehöre ich aber siche nicht zu den Wattebäuschchen-werfern.
-
Zitat
Empfehlen kann ich dazu das Buch "Hundeschule" von Viviane Theby, da ist eine ganze Praxiseinheit dem "Nein" gewidmet und zwar einem "Nein", das auch ohne Einschüchterung funktioniert.
(Zugegebenermaßen beherrscht meine Hündin das aber auch nciht, weil ich es nicht trainiert habe, aber da ich das Buch gelesen habe und andere Trainingstipps daraus abgestaubt habe, gebe ich mal meine generellen Erfahrungswerte mit dem Buch weiter)LOL!!!!
Ok, das Du das Buch nicht brauchst, leihst Du es mir???
Ich habe so eine Übung gezeigt bekommt, wo man mit Leine an einem Keks ö.ä. vorbei geth und KSCHT macht, wenn der Hund da ran will, evt. noch mit nem leichten Leinenruck - ist aber halt eine abschreckende Methode.
Ich hbe das wirklcih nur ien üpaar Mal geübt und es hat gut funktioniert - bis heute
Es ist phänomenal wieviel Menschen hier wild grillen und dann Unmengen an Müll und Essensresten zurücklassen. Das werfen die dann neben einen Mülleimer (die hier oft voll sind, weil es einfach BERGE von Müll sind, die die Leute im Sommer produzieren) denn das Zeug 5 Meter weiter zu einem Riesenmülleimer zu tragen ist denen zu mühsam.
Ich find das den Hammer, denn die Wiesen hier sind wirklich klein und es gibt überall Ratten. Und soviel kann der BSR gar nicht aufsammeln. Da campieren die Leute dann wirklich zwischen Müll -aber nach genug Bier scheint es niemanden zu stören.
Mich hat das schon genervt bevor ich nen Hund hatte aber mit Hund ist das ein Alptraum. Mein Ksht hilft gegen eine MEnge Sachen aber die Reste von gegrilltem Hähnchen oder Fisch sind halt Delikatessen - und da die Ratten (und Hunde) den rumliegenden Müll großzügig über die Wiesen verteilen, liegt das Zeug ÜBERALL!
Seufz. Ich wohne billig und zentral - ich werde wohl irgendwie damit leben müssen.
...
Ob es da wohl eine Yoga/Entspannungsübung zu gibt?? Mehr Gelassenheit im Angesicht von Müllbergen?

-
Um Aufmerksamkeit zu bekommen, hab ich auch das eine oder andere mal die Leine geworfen.
Man muss es ja nicht tun, wenn man nicht will
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!