Bemerkenswerte Sätze - Teil 2

• Vielleicht liegt das daran, dass man aus den Daimlern so schlecht gucken kann. :-D Ich bin mal mit nem alten geborgten Daimler zum Baumarkt gefahren und habe das blöde Auto rückwärts fast nicht aus dem Parkplatz bekommen. Da war überall nur Verstrebungen und ich hab nix gesehen und fast drei Mal (3!!!) jemanden angefahren weil recht viel los war und ich die Leute schlicht nicht gesehen habe. Horror. Wenn das Biest nicht so schwer gewesen wäre hätte ich das verdammte Ding rausgeschoben!
    Dazu vollkommen schalldicht - als führe man in einem Tresor. Ohne Fenster.

• Zitat

In Frankreich und der Schweiz hast Du recht, wobei es auch Ausnahmen gibt (z.B. muss bei ungleichartigen Fahrzeuge das leichtere Fahrzeug zurücksetzen). In Deutschland und Österreich gibt es dazu keine (offizielle) Regel.

Zur Not: "Es gilt jedoch der Grundsatz, dass auf Bergstraßen derjenige ausweichen und unter Umständen sogar zurücksetzen muss, dem dies technisch leichter fällt oder der den kürzeren Weg zur Ausweichstelle hat (vgl. Urteil des AG Nürnberg vom 16.5.1975, Az.: 5 C 395/74)."

Und wir reden von "BERG"-Straßen.

Ansonsten: Höflichkeit ist eine ganz andere Sache :)

• Zitat

In Frankreich und der Schweiz hast Du recht, wobei es auch Ausnahmen gibt (z.B. muss bei ungleichartigen Fahrzeuge das leichtere Fahrzeug zurücksetzen). In Deutschland und Österreich gibt es dazu keine (offizielle) Regel.

Zur Not: "Es gilt jedoch der Grundsatz, dass auf Bergstraßen derjenige ausweichen und unter Umständen sogar zurücksetzen muss, dem dies technisch leichter fällt oder der den kürzeren Weg zur Ausweichstelle hat (vgl. Urteil des AG Nürnberg vom 16.5.1975, Az.: 5 C 395/74)."

Und wir reden von "BERG"-Straßen.

Ansonsten: Höflichkeit ist eine ganz andere Sache :)

Es ist aber schon ein ungeschriebenes Gesetz, ob nun im Mittelgebirge oder Hochgebirge, der, der von oben kommt sollte ausweichen. Das ist so eine Form der Höflichkeit, des Benehmens was man einfach zu beachten hat. Bei nichtbeachtung kann dir zwar keiner was, aber sozial ist das einfach nicht drin....

Meines Wissens ist es daraus entstanden, daß gerade im Hochgebirge die alten Autos auch gerne mal abgesoffen sind, wenn sie angehalten haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!