Beiträge von Nymeria

    Zitat

    Heeey!
    Kann man sich hier noch vorstellen, oder ist hier schon geschlossene Gesellschaft? ;)


    Ich bin mal auch so frech und geselle mich dazu. :D


    Name: Asha
    Rasse: Mischling (Pinscher-JRT-irgendetwas-Mix)
    Geboren am: ca. im Dezember 2012 (Pubertät ... :stick1: )
    Aktuelles Gewicht: ca. 5 Kilo
    Aktuelle Größe: ca. 32 cm SH
    Fähigkeiten: SPIELEN (am liebsten 24 Stunden am Tag), Eigensinnigkeit, andere Hunde unterwerfen und nerven, Tricks lernen (Männchen macht sie besonders gern), "reden", fressen (alles außer Karotten) und sie ist ein Clown.



    Zitat


    Denkst du die Probleme mit den Männern und Kindern ist aus Angst oder eher aus Unsicherheit heraus? Zur Unsicherheit und Sicherheit geben habe ich mal eine mögliche vorgehensweise habe in einen anderen Thread Jetzt hat sie richtig Angst was geschrieben.
    Schau doch da mal rein evtl. kannst du etwas davon für dich und deine Hündin übernehmen. Ich und auch Jasmin mit Ihrer Pia hat der Ansatz ganz gut geholfen.


    Danke, das werde ich tun! Hmmm, eine schwierige Frage, ob Asha bei Männern und Kindern unsicher ist oder Angst hat, aber ich tippe auf Letzeres. Dazu muss ich sagen, dass wir dieses Problem schon sehr gut in den Griff bekommen haben, aber es dauerte eine Weile! Auf Männer ging sie früher zu, knurrte sie an, sträubte die Haare, trug ihren Schweif hoch und aufrecht und zeigte eher Aggression (sie hat einen großen Beschützerinstink mir gegenüber), aber Kinder meidet sie immer noch und duckt sich, als würde sie Angst haben, Schläge zu bekommen. Zum Glück habe ich keine Kinder.


    Zitat

    Woher bist du denn? Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp in deiner Gegend.
    Oder es liegt an einer meiner Wegstrecken. Dann auch gerne per PN.


    Ich komme aus Tirol, Österreich. ;)

    Zitat

    Hallo Nymeria,
    Und ja schimpfen hilft erstmal nix. Klar sagt sich das einfach, aber Vertrauen ist etwas, dass sich nur langsam aufbaut. Bringe ihr lieber ein Wort für unerwünschtes Verhalten bei. Oder z.b ein Sitz auf weite etwas womit du sie stoppen kannst.


    Ich befürchte auch, dass das Schimpfen uns so zurückgeworfen hat! Leider bin ich etwas in Panik geraten, als sie vor mir davon lief und konnte mich nicht beherrschen. :ops: Das Problem ist, dass ich in der HuSchu und von meinem Umfeld "gelernt" habe, mit ihr zu Schimpfen, wenn sie mir nicht folgt. Die HuSchu, die ich besuche, ist zwar gut, aber sie haben nur ein Konzept für alle Hunde und das ich mit einem Angsthund nicht eine 0815-Erziehung durchziehen kann, wurde mir erst später klar. Mein Umfeld war auch keine große Hilfe, weil viele noch von der "alten Schule" sind, wenn es um Hundeerziehung geht und ich musste mir schon diverse Kommentare anhören, wie "weich" ich doch wäre. :doh: Whatever! Danke schonmal für eure Tipps! Ich arbeite jetzt mit der Schleppleine und solange ich nicht mit ihr zu Schimpfen anfange, wenn sie nicht sofort kommt, klappt der Rückruf. So halbwegs. So naiv, sie doch wieder von der Leine zu lassen, bin ich aber nicht. :D


    Zitat

    Hast du jemanden, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht? Einen Trainer/Trainerin?
    Nimmt Sie draussen/drinnen Leckerchen von dir? Evtl musst da etwas ausprobieren. Bei uns war es so dass die wahl des Leckerchen extrem wichtig war. Gute erfolge hab ich mit Leberwurst erziehlt, weil ihn das auch eine Weile bei mir gehalten hat.


    Einen persönlichen Trainer habe ich nicht, denn hier in der Nähe gibt es nur einen und der ist ziemlich teuer. Ich war vor meiner aktuellen HuSchu schon in einer anderen, aber dort bin ich weggegangen, weil der Trainer total uinteressiert war und Ashas Probleme heruntergespielt hat ("Sie verbellt Männer und hat Angst vor Kinder? Sie ist sicher nur unterfordert!" :ugly: ) Ja, normalerweise ist Asha sehr verfressen und klebt mir an den Fersen, wenn ich das richtige Leckerchen in der Hand habe, aber in solchen Momenten nimmt sie keine an. Ich gehe dann einfach ein Stück mit ihr, bis sie sich beruhigt hat, dann klappt es wieder.

    Hey,


    ich habe sie jetzt ca. 6 Monate.


    Zitat

    Ich weiss. Glaub mir ich war mehr wie einmal am Rande der Verzweiflung.


    Davon kann ich auch ein Lied singen. Außerdem frage ich mich ständig, ob nicht jemand anderes (mit mehr Erfahrung) besser für sie wäre, obwohl mir diese Zweifel überhaupt nichts bringen. :roll: Ja, darüber quatschen tut gut. :smile:


    Heute habe ich es mit der Schleppleine versucht. Zum Glück, denn sie hat schon wieder versucht, abzuhauen. Ich habe gemerkt, dass es mit Schimpfen nur schlimmer wird, also werde ich jetzt nur mit Belohnung üben, wenn sie auf mein Zurufen reagiert. Die Kleine ist wirklich sensibel, aber ein Satansbraten ist sie auch. Das mit den Selbstbewusstseins-Übungen werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke! Ja, Asha darf auf die Couch, aber nur, wenn sie sich benimmt. :D


    Danke für die schnelle Antwort, Nicole! =) Du hast natürlich Recht und ich weiß, dass sie Zeit braucht, aber ein Angsthund kann echt eine Herausforderung sein.