Bemerkenswerte Sätze - Teil 2
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
@Wolfgirl
Spitzensatz!
Mein Lieblingssatz zu dem Thema ist aus dem wirklich tollen Artikel 'Alpha-Alarm' zum Thema Gewalt in der Hundeerziehung (http://www.sag-nein-zu-gewalt.de/?p=166
Wer übrigens als Mensch darauf besteht, "Rudelführer" für seinen Hund zu sein, der darf dann auch nicht vergessen, in den Kühlschrank zu pinkeln! Rudelführer markieren selbstverständlich ihre Vorräte!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Der Hund darf mich nicht überholen, ich bin der Chef also muß er hinter mir gehen. Das machen Wölfe auch so. Und das wurde mir in der Hundeschule so beigebracht."
Ach so, deswegen heißt es auch "im Wolfsmarsch". Alle der Rudelstellung nach in einer Reihe...
Das ein Hund es kennt, auf Kommando hinter einem zu gehen, ist schon sinnvoll, für einige Hunde vielleicht auch auf Dauer. Aber die Aussage halte ich für Quatsch. Und wenn mein Hund hinter mir rumasselt, sehe ich ja noch weniger, was er da so treibt. Berry konnte das gut: sich unauffällig zurückfallen lassen und dann durchstarten in Richtung Nirgendwo.
-
Der Artikel ist wirklich schön. Ich find's bei Leuten, die dieses "Old School Dominanz-Gerede" verfolgen noch spannender, wenn man ein längeres Gespräch darüber führt, und dann kommt einmal das "Alpha liegt höher, Alpha frisst zuerst, Alpha geht voran, Alpha unterdrückt jedes Fehlverhalten seitens der Untergebenen" und im selben Gespräch "Alpha steht über allem, agiert nur und re-agiert nicht, denn er ist ja der Chef" - und wenn man fragt, wie das zusammen geht, wenn der Alpha die Untergebenen permanent im Auge behalten muss (und das im Rudel ja gerne mal bei 10 oder mehr Tieren) und gleichzeitig unabhängig sein eigenes Ding macht... dann kommt's große Stottern.
-
So ein (eher einseitiges) Gespräch hatte ich vor ner Weile auch. Junge Frau, junger Mix und redete ohne Punkt und Komma (das ich mal auf einem Spaziergang meinen Meister treffe... die hat mich echt totgequasselt). In einer Tour HundeFührer, führen usw... in einer kurzen Pause ich: "Wir haben keinen Führer. Wir sind Punker." (Die Gummistiefel und die rote Regenjacke passten leider nicht ins Bild, aber das Gespräch war dann zum Glück beendet und ich durfte die Ruhe im Wald geniesen
)
-
Leute die ständig von diesem Alpha Kram reden, die haben vermutlich auch noch nie ein funktionierendes ( Hunde ) Rudel gesehen.
Naja wie dem auch sei, wir zumindest verfahren gut mit unserer Trainingsmethode die hier im DF meistens auf Widerstand trifft und pst, meiner darf sogar offiziell in's Bett -
-
Zitat
Leute die ständig von diesem Alpha Kram reden, die haben vermutlich auch noch nie ein funktionierendes ( Hunde ) Rudel gesehen.
Naja wie dem auch sei, wir zumindest verfahren gut mit unserer Trainingsmethode die hier im DF meistens auf Widerstand trifft und pst, meiner darf sogar offiziell in's BettDu bist aber ganz Mutig
So lernt der Hund dich NIE als Führer (tolles Wort
) zu sehen!
Mein Hund frisst gerade...dabei bin ich für mich noch am kochen...Wahrscheinlich wirft sie mich gleich vom Sofa -
Ich war gestern mit meinen 3 Monate alten Hund auf dem Heimweg. er war an der Leine und sollte es auch bleiben.
Und kommt eine Nachbarin (nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen...) entgegen, mit dem völlig unerzogenen Hund der Tochter an der Leine. Ruft schon von weitem: "Rüde oder Hündin?" (die wusste noch nicht dass wir einen Hund haben)
Ich: "Hallo xx! Das ist ein Welpe. Und ich möchte die Hunde jetzt gar nicht zusammenlassen!" (Meiner war echt müde und überhaupt MUSS man nicht zu jedem Hund hin. Schon gar nicht wenn es schon von weitem panisch tönt).
Sie steuert immer weiter genau auf uns zu, ich kann nicht ausweichen, sage nochmal: "ich möchte das bitte nicht, wenn der Hund an der Leine ist."
woraufhin sie mich direkt anschaut und die Leine fallenlässtOk, kleines Missverständnis....
sie war dann total beleidigt, weil ich wortlos mit meinem weiter bin, nachdem ich ihren dezent zur Seite geschoben hatte.
-
Lol, lässt die die Leine fallen.
Auch gut.
-
Zitat
Naja wie dem auch sei, wir zumindest verfahren gut mit unserer Trainingsmethode die hier im DF meistens auf Widerstand trifft und pst, meiner darf sogar offiziell in's BettHm, also ich hatte immer den Eindruck die absolute Mehrzahl der DFler sind bekennende 'mit-Hund-im-Bett-Schläfer' und Befürworter der positiven Konditionierung, wenn auch keine Anhänger der 'Das-machen-die-unter-sich-aus' Fraktion.
Es ist echt ein Jammer, dass das Buch 'Calming Signals' so unglaublich teuer ist. Ich kenn es auch nur in Auszügen, aber was ich so gesehen habe und was mir in Huschu und von ner Trainerin erklärt wurde, war super hilfreich um meine Kröte etwas besser zu verstehen. -
Zitat
Lol, lässt die die Leine fallen.
Auch gut.
Mir gefällt die BEschreibung 'nicht die hellste KErze auf dem Kuchen'
Warum nehmen es so viele HH eigentlich so wahnsinnig persönlich wenn man ihrem Hund aus welchen Gründen auch immer ausweicht??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!