Mein erster Hund ?!?
-
-
Zitat
Ansonsten würde ich sagen, grenzen wir das Ganze rassetechnisch doch mal ein bisschen ein. Hast du dir schon einmal die Gesellschafts- und Begleithunde angeschaut?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:FCI-Gruppe_9Ich habe ja nur Erfahrungen mit Maltesern. Sie passen sich der Situation eines Menschen sehr an.
Dass heisst, sie sind lebendig bis zum Anschlag, wenn Du mit Ihnen spielst, sind dann wieder ganz entspannt
und ruhig wenn sich der Mensch zur Ruhe begibt.Sie sind sanft und sehr genügsam und können gut alleine bleiben. Wenn man sie an eine Hundetoilette gewöhnt hat, dann können sie auch im jungen Alter mehrere Stunden alleine bleiben.
Trotzdem benötigen sie die Zeit, wo der Mensch mit Ihnen etwas gemeinsam macht und sie auch fordert.
Der Malteser ist wohl die meist domestizierte Rasse und deshalb sehr auf seinen Menschen bezogen.
Viele Grüsse
Marianne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mal nen paar hunde raus gesucht die mich optisch ansprechen würden :-)
http://www.streunerhilfe-nordgriechenland.de/0000009fc31074…fd9095191b2.jpg
http://www.streunerhilfe-nordgriechenland.de/0000009fc31074…fdc11a7a010.jpg
http://www.streunerhilfe-nordgriechenland.de/0000009fc31074…ff01148d0a1.jpg
http://www.streunerhilfe-nordgriechenland.de/0000009fc31074…fc707ee6080.jpg
http://www.streunerhilfe-nordgriechenland.de/0000009fc31074…fc508699012.jpg
http://www.streunerhilfe-nordgriechenland.de/0000009fc31074…fc3133951e4.jpg
http://www.streunerhilfe-nordgriechenland.de/0000009fc31074…fc312a470e3.jpg
http://www.streunerhilfe-nordgriechenland.de/0000009fc31074…fc3125b50a0.jpg
http://www.streunerhilfe-nordgriechenland.de/0000009fc31074…ff01148d0a1.jpg -
Hallo Rene,
mein Tipp wäre auch, dich mal beim Tierschutz umzusehen. Dort findest du Hunde, die zu deinen Wünschen und Voraussetzungen passen.
Eine zweite Möglichkeit wäre vielleicht ein erwachsener Hund aus privater Hand.Wenn du spezielle Rasseempfehlungen suchst, bist du mit dem genannten Link schon ganz gut beraten.
Es kommt natürlich auch drauf an, was du für ein Typ Mensch bist und was du dir für einen Hund wünschst.
Machst du Sport und möchtest vielleicht, dass dein Hund dich dabei begleitet (Radfahren, Joggen etc)? Hast du schon Pläne, wie du Urlaub/Freunde besuchen etc handhaben möchtest?Ein Hund braucht nicht nur körperliche Betätigung, sondern auch ein bisschen Arbeit fürs Köpfchen. Als Hundeanfänger tut man sich was gutes, wenn man sich ein bisschen beliest. Das ein oder andere gute Hundebuch und das stöbern im Forum helfen dir bestimmt schon gut weiter
@MGF: Ich finde Bichons auch superklasse und auch für verantwortungsvolle Anfänger bestens geeignet. Allerdings wollen der Großteil der Männer doch lieber was "kernigeres", "mehr zum anfassen" und finden die jetzt optisch nicht soo super ansprechend - ist halt so ein klischeetypischer "Frauenhund"
.
Vielleicht ist Rene ja nicht so vorurteilsbehaftet und kann sich auch was kleines, flauschiges vorstellen.
Erwähnen sollte man dann allerdings, dass die Fellpflege ziemlich aufwändig ist.
Hundetoilette find ich allerdings mehr als unangebracht -
Also so lang haar sollte es nicht sein . Bin zwar single aber kenne eine an der ich interesse habe die bei laanghar tieren alärgisch reagiert deswegen ist kurzhaar schon etwas besser als so nen flauschi :)
-
Ich würde dir auch empfehlen, dich mal in einem Tierheim bei dir in der nähe umzugucken, da hat man die Möglichkeit vorher mit dem Hund spazieren zu gehen und ihn und seinen Charakter schonmal kennen zu lernen. Wenn du einen Auslandshund nimmst, hast du halt das Problem, dass du garkeine Ahnung hast, was da jetzt genau auf dich zukommt (einfach weil Beschreibungen und Fotos, bzw. Videos nicht alles aussagen können!), und das kann ganz schön schwierig werden mi dem Zusammenleben, vorallem wenn du noch keine Hundeerfahrung hast. Ich würde dir daher raten, einen Hund aus einem deutschen Tierheim zu nehmen.
Viel Erfolg bei der Hundesuche!
-
-
Malteser, Pudel, Bichon, und Co sind für viele Allergiker im Gegensatz zu den meisten anderen Rassen kein Problem da sie kein typisches Fell sondern eher Haar haben.
-
Zitat
Ich habe mal nen paar hunde raus gesucht die mich optisch ansprechen würden :-)
Siehste, dat sind doch größtenteils Mischlinge - die findest du zuhauf im Tierschutz
Einen Tipp hab ich noch: Natürlich soll einem der Hund auch optisch zusagen. Allerdings würde ich immer erst schauen, dass der Charakter stimmt und der Hund zu einem passt.
ZitatAlso so lang haar sollte es nicht sein . Bin zwar single aber kenne eine an der ich interesse habe die bei laanghar tieren alärgisch reagiert deswegen ist kurzhaar schon etwas besser als so nen flauschi :)
Ich hab einen langhaarigen Hund und die Rasse wird als "allergikerfreundlich" bezeichnet, weil sie keine Unterwolle haben und kaum haaren. Ich hatte davor einen kurzhaarigen Hund (Jack Russell Terrier) und einen Mischling (auch kurzhaarig) in Pflege - die haaren gegen meinen langhaarigen wie die Sau
Man reagiert allerdings nicht auf die Haare allergisch, sondern auf Proteine, welche sich im Speichel und den Hautschuppen der Hunde befinden.
Mit Hunden, die haaren, verteilen sich die Allergene natürlich stärker in der Wohnung. Und wie stark der Hund haart, hat nichts mit der Felllänge zu tun.
Du hast mit einem Hund (egal ob Lang- oder Kurzhaar) immer ein Allergierisiko!Finde deine Aussage ehrlich gesagt schon ziemlich merkwürdig.
-
Zitat
Trotzdem benötigen sie die Zeit, wo der Mensch mit Ihnen etwas gemeinsam macht und sie auch fordert.Sollte um Himmels Willen nicht so rüberkommen, als bräuchten die Gesellschafts- und Begleithunde kein geistiges Input. Ich habe hier ja selber einen Havaneser sitzen und weiß, wieviel Spaß es Maja macht zu lernen. Ich finde sie halt nur sehr anfängertauglich mit viel "kann", aber wenig "muss", was die Art und den Umfang der Auslastung angeht. Ich bin mir nämlich noch nicht so ganz im Klaren, wieviel oder was genau Rene mit dem Hund machen möchte. Aber passen ja sowieso nicht in sein Beuteschema.
Rene
Was die Mixe angeht: da wirst du dich an die Organisation wenden müssen, um etwas über den Charakter zu erfahren. Da wird dir hier keiner sagen können, ob einer der Hunde zu dir passt. Charakter ist viel wichtiger als Aussehen. -
Zitat
Sollte um Himmels Willen nicht so rüberkommen, als bräuchten die Gesellschafts- und Begleithunde kein geistiges Input.Thekla, war nicht auf Dich bezogen
ZitatIch habe hier ja selber einen Havaneser sitzen und weiß, wieviel Spaß es Maja macht zu lernen. Ich finde sie halt nur sehr anfängertauglich .
Da bin ich ganz bei Dir.
ZitatAber passen ja sowieso nicht in sein Beuteschema. .
Dabei weiss er nicht, was ihm da entgeht
Viele Grüsse
Marianne -
Hallo,
die von Dir eingestellten Links mit den Hunden, die Du interessant fandest, sind zum großen Teil ja bei Nicola. Von daher ruf sie doch einfach mal an und frag, ob Du sie und die Hunde mal besuchen kannst. Dann kannst Du Dir auch ein Bild davon machen, wie unterschiedlich sie charakterlich sind
,
liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Jana
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!