Mein erster Hund ?!?

  • Hallo Liebe Tier freund Gemeinde =) Bin Rene 31 Jahre und komme aus Lindlar Liegt im Oberbergischem kreis und eher ein Dorf mit viel wald wiesen Feldern etc. Ich suche für mich Alleinstehend einen Hund. Es wäre mein erster Hund.
    Ich Wohne in einer 60m² Wohnung mit 3 räumen die doch sehr groß sind wo er etwas Auslauf hätte .
    Bin berufstätig und das im Einzelhandel wo ich nachmittags von 14-20 Uhr arbeiten würde und daher vielleicht etwas schwierig ist ob ein Hunde Welpen solange überhaupt alleine sein kann.
    Also mein Wunsch ging schon Richtung Beagle oder Jack Russel wobei mir der Jack Russel abgeraten wurde von meinem Chef der selbst 2 Hunde besitzt. Vielleicht könnt ihr mir ja Rat geben was da besser wäre .
    Oder ob ich es lieber sein lassen sollte.
    Würde mich freuen von euch Rat zu bekommen und freue mich auf Interessante Antworten .
    Lg Rene

  • Beagle sowie Jack Russel sind beides sehr aktive und triebige Jagdhunde. Hier sind einige Besitzer eines solchen Hundes, die können dir sicher berichten, dass so ein Hund nicht gerade ein Anfängerhund ist.

    6h allein bleiben finde ich persönlich okay, aber für einen 8 Wochen alten Welpen ist es viel zu lang. Die Müssen ja alle 2-3 h raus (wenn du Glück hast nicht noch öfter) und wer macht das, wenn du auf arbeit bist?

    Ich würdemich mal im Tierheim umschauen, nach einen Junghund oder erwachsenen Hund, der zumindest schon stubenrein ist. Dann nimmst du soviel Urlaub wie du kriegen kannst, suchst eine Betreuungsperson die den Hund im Notfall auch mal raus lassen kann und so würde ich die Möglichkeit sehen, dir den Traum vom Hund zu ermöglichen.

  • Sehe ich genauso. Für einen Welpen finde ich das schwierig, denn den kannst du unter keinen Umständen so lange alleine lassen. Ich würde mich nach einem erwachsenen Hund umsehen, von dem du weißt, dass er alleine bleiben kann. Aber vergiss bitte nicht, dass man auch solch einen Hund in den ersten Wochen nicht alleine lassen darf, weil er sich ja noch nicht eingewöhnt hat. Wenn du dir ein paar Wochen Urlaub nehmen kannst und die Zeit dann langsam steigerst, finde ich 6 Stunden auch ok, wobei da wahrscheinlich noch Fahrtweg hinzukommt, oder?

    Von einem Beagle oder Jack Russel würde ich dir auch eher abraten, aus dem gleich Grund wie meine Vorrednerin. Beides sind sehr triebige, jagdorientierte Hunde - mMn nicht unbedingt etwas für Anfänger.

    Ich würde mich nach einem 2-3jähigen netten Tierschutzhund oder "2.Hand"-Hund umsehen. Hilfreich wäre es, wenn du noch etwas zu deinen Wünschen / Erwartungen an den Hund erzählst.

    Charakter?
    Wie willst du ihn beschäftigen?
    Aussehen?
    etc.

  • ich könnte den ein Liebevolles herchen und viele spaziergänge anbieten :-) es sollte einfach passen irgendwie klaar gibts einige rassen die nicht hübsch aussehen also so nen kampfhund will ich auf keinen Fall haben :-)

  • Was für Vorstellungen hast Du bezüglich Aussehen, Charakter,....
    Konkret Hundesport willst Du keinen machen? Du suchst einfach einen tollen Begleithund?
    Wenn Du für alles offen bist, schau Dich doch mal im TH um.

  • Wenn du einen Hund für "nur" Spaziergänge und einfach als netten Begleiter suchst und nicht explizit Hundesport o.ä. machen willst, würde ich mich auch mal bei den Gesellschafts- und Begleithunden umsehen. Wobei es natürlich auch bei denen mit nur Bällchenwerfen beschäftigungstechnisch eng wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!