IBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung

• Für alle nochmal, ich probiere nicht ständig etwas neues aus. Ich bin bei napfcheck und werde von denen begleitet, mein TA ist auch involviert. Wir geben seit über 9 Wochen nur Huhn mit Reis, dann haben wir einen Mineralzusatz hinzugefügt. Hat geklappt, toll.

Dann sollte langsam Öle hizugefügt werde, Reinfall.

Jetzt haben wir wieder 5 Wochen gewartet und es sollen laut Napfcheck Ballaststoffe bzw Präbiotika hinzugefügt werden. Nicht geklappt, Reinfall.

Also, ich werde begleitet und gebe meinen Hund nichts weiter dazu und probiere nicht ständig was neues aus.

Habe einen futterplan mit einigen Komponenten, die dann nach etlichen Wochen abstand jeweils hinzugefügt werden sollen.

Es ist also ruhe im Hund, soweit klar Trixie?

Jetzt werde ich auch mal sauer.

• Übrigens, mein Tierarzt ist gegen den Einsatz von Antibiotika bzw. Immunsuppresiva, da Neo von alleine wieder festen Kot bekommen hat. Er erbricht auch nicht.

Er ist Arzt für innere Medizin und hat etliche IBD Patienten. Wir sind in einer Tierklinik zur Behandlung.

Eine Ausschlussdiät führen wir gerade durch Trixie. Das habe ich aber schon mehrmals gesagt. Sind gerade dabei.

• Dann machst du eben ohne Ballaststoffe weiter und die werden zu einem späteren Zeitpunkt erneut angetestet.

• Ganz allgemein ne Frage; führt ihr 'Tagebuch' o.Ä?

Was ich meine geht so in die Richtung;

Symptom-Tracker

Da hats auch Dinge dabei, die ich nicht so ernst nehme und in nicht akuten/Futterwechsel-Phasen nur eine Woche lang im Monat führe (damit ich doch auch einen Vergleich habe), weils auch einfach viel Zeit in Anspruch nimmt, aber bspw. alle Schübe zu notieren ist so viel wert, es gibt da tatsächlich auch Hunde die jedes Jahr um dieselbe Zeit einen Schub machen, darauf kann man sich nur vorbereiten, wenn man davon weiss.

• Dann sollte langsam Öle hizugefügt werde, Reinfall.

Jetzt haben wir wieder 5 Wochen gewartet und es sollen laut Napfcheck Ballaststoffe bzw Präbiotika hinzugefügt werden. Nicht geklappt, Reinfall.

Es ist nie ein Fehler eine Ernährungsberatung noch dazu zu holen, gerade bei so einem Fall.

Dann gehst du wieder einen Schritt zurück und probierst es nochmal bzw macht es Sinn die Komponenten einzeln hinzuzufügen also auch die Ballaststoffe. Machts einfacher wenn sie nicht vertragen werden. Aber das weißt du sicher.

• Ganz allgemein ne Frage; führt ihr 'Tagebuch' o.Ä?

Ja, führe ich, schreibe alles auf, sogar das Wetter, Allgemeinbefinden, Auffälligkeiten, Gassi Gänge usw. Mache ich schon seit 3 Monaten.

@Angela76 ja dann lass ihn doch Huhn mit Reis und Mineralstoffen fressen, wenn das gut ist? Ist verstehe das Problem dabei gerade nicht.

Die Ernährungsberaterin hat es gewollt, zur Unterstützung der guten Bakterien und des Kotvolumens. Wie gesagt, es gibt einen Futterplan, allesausgerechnet und auf Neo abgestimmt.

Ja, das ist der nächste Schritt. So machen wir dann auch weiter.

Das ich frustriert bin und mit den Nerven fertig bin, könnt ihr aber alle nachvollziehen, oder? Als ich heute morgen den Durchfall gesehen habe, war das verdammt schwer. So etwas geht an die Seele und tut weh. Weil wir wieder nicht das Passende gefunden haben.

Also Trixie, gerade DU solltest dir mal den Verlauf bei uns genauer anschauen, bevor DU hier wieder große Töne pfeifst. Hier wird nicht ständig etwas neues probiert, ich hoffe, du speicherst das jetzt mal endlich ab.

Wir können über alles reden, aber vernünftig.

Wenn jemand von EUCH verzweifelt ist, dann würde ICH unterstützen und nicht angreifen. So gehört es sich in einem Forum. gegenseitiges aufbauen und unterstützen, und nicht fertig machen.

Das ist für euch anderen auch eine schwere Zeit gewesen.

• Wie fürchterlich das ist, wenn der Hund wieder Durchfall hat, wissen alle hier.

Richtig schlimm ist aber erst, wenn der Durchfall anhält.

Hier ist es inzwischen so, dass der Hund an Durchfalltagen meistens noch 2 Mahlzeiten von Vieren frisst.

Ich bedränge ihn nicht. Er zeigt selbst, ob er wieder fressfreudig ist.

Wir sind in der Durchfall-Geschichte seit 2 Jahren und die Bauchspeicheldrüse kommt auch noch dazu.

Es gibt auch immer noch-sehr selten zwar-blutigen Durchfall.

Manchmal muss man mit Gegebenheiten einfach leben, vorausgesetzt der Hund hat noch Lebensqualität.

Bei meinem ist das ganz sicher so und die guten und sehr guten Tage sind reichlich in der Überzahl.

Und ja, es ist eine schwere Zeit.

Ich war auch verzweifelt und bin es manchmal immer noch.

Wir haben jede 100g Gewichtszunahme gefeiert und sind froh, dass das Gewicht recht stabil bleibt trotz gelegentlichen Durchfalls.

Ist ja schon alles bekannt.

• Flohsamen gibt man bei Verstopfung, zumindest kenn ich das so. Würde mich also nicht wundern wenn er davon Durchfall bekommen hat.

Das ist so nicht ganz richtig. Durch ihre quellenden Fähigkeiten wirken Flohsamenschalen stuhlregulierend, also quasi in beide Richtungen. Zum einen binden sie Flüssigkeit und helfen so bei Durchfall, zum anderen erhöhen sie das Kotvolumen und verbessern die Gleitfähigkeit des Kots, was eben auch bei Verstopfung von Vorteil ist.

Nichtsdestotrotz kann ein Hund natürlich auch auf die Flohsamenschalen reagieren, das muss man einfach testen, und zwar möglichst einzeln wie schon einige Male angemerkt.

• Wenn jemand von EUCH verzweifelt ist, dann würde ICH unterstützen und nicht angreifen. So gehört es sich in einem Forum. gegenseitiges aufbauen und unterstützen, und nicht fertig machen.

Niemand hat dich angegriffen oder fertiggemacht. Jegliche Kritik war produktiv gemeint und geäußert.

Jeder von uns weiß, wie hart das ist. Meinen damals 5 Monate alten Junghund am Tropf hängen zu sehen, bevor ihm die blutige Suppe direkt danach wieder rausgeschossen kam, war nicht schön. 2,5 Jahre mit ihm durch die Verhaltenshölle zu gehen und immer wieder zu hören "dem fehlt nichts" war nicht schön.

Jeder hier hat das durch.

Aber wenn man hört, dass jemand seinen Hund in diesem frühen Stadium einschläfern möchte, dann ist es doch nur natürlich, dass man sich da (vielleicht auch kritisch) äußert.

Wichtig ist jetzt, nicht den Kopf zu verlieren, so hart das ist. Ja, man will oft hinschmeißen. Und man darf auch mal heulen. Man darf sogar sagen "Ich ertrage das nicht mehr, ich muss ein neues Zuhause für ihn finden"! Aber vergiss nicht, dass jeder hier in diesem Thread eigentlich nur eines lesen möchte: Dass es euch besser geht. Dem Hund, dir, euch als Team.

Ich schlage vor, einfach mal weg vom PC zu gehen, die aktuelle Lage erstmal sacken zu lassen und dir zu sagen, dass morgen wieder ein neuer Tag ist. Und dann schaut ihr weiter. Kuschelt auf dem Sofa, packt euch warm ein und genießt das nasskalte Herbstwetter oder mach dir einen Tee und dem Hund ein Wärmfläschchen, falls er das mag.

Es ist okay, mal die Nerven zu verlieren. Jeder hier ist auf eurer Seite, auch die kritischen Stimmen. Jeder möchte nur, dass es euch gut geht. Und glaub mir, alles wird gut. Irgendwann wird alles gut. Ihr bekommt das hin, ihr findet euren Weg. Schritt für Schritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!